Beiträge von RA Fries

    Gerade unabhängige Geschäfte haben häufig eine große Auswahl an SIM-Karten aus allen möglichen Vorwahl- und HLR-Bereichen auf Lager. Dort wird dem Kunden in der Regel gerne die gewünschte Kombination herausgesucht. Im T-Punkt kommt es auf die Laune des Mitarbeiters an. Wenn aber wirklich keine entsprechenden SIM-Karten da sein sollten, geht es eben nicht.


    Im Rahmen des durch die Karte festgelegten Bereiches kann dann im QuickRun eine beliebige freie Nummer ausgewählt werden.


    Geschäftskunden haben es noch etwas einfacher - der zuständige Vertriebsbeauftragte wird gerne ein SIM mit den gewünschte Parametern heraussuchen. Auch damit beispielsweise die neue Rufnummer zu den anderen im RV paßt, sofern dies gewünscht wird.


    Die immer häufiger auftretende Beobachtung, daß bei einer Ersatzkartenbestellung eine "falsche" SIM-Karte verschickt wird, hat damit nichts zu tun. Grundsätzlich kann auch bei T-Mobile mittlerweile jede Rufnummer auf jedes SIM geroutet werden. Das entsprechende Skript in CARMEN war ursprünglich nur für portierte Rufnummern gedacht, wird aber heute auch in den genannten Fällen eingesetzt.
    Dennoch gilt im Grundsatz: bei der Rufnummernzuweisung für einen Neuvertrag oder bei einem vom Kunden gewünschten Rufnummerntausch wird nach wie vor eine zum jeweils aktuellen SIM passende Rufnummer verwendet. Wenn beispielsweise nach einem Kartentausch ein falsches SIM im Einsatz ist, würde bei einem später beauftragten Rufnummerntausch eine zu dieser neuen Karte passende Nummer zugewiesen werden.

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    wer also das iPhone mit einer Multisim betreiben will, braucht für das zweite Phone ggfs. ein weiteres Datenpaket, ansonsten werden die Standard-Datentarife abgerechnet (9 Cent/Minute?)


    Das ist korrekt und ausgesprochen ärgerlich. Da das iPhone beispielsweise kein BlackBerry unterstützt, wird hierfür in jedem Falle noch eine (für gewöhnlich) Data 30 Option benötigt. Diesen Traffic könnte man eigentlich bequem über die Flat mitnehmen.


    Ich denke, daß T-Mobile hier in jedem Falle noch nachbessern wird. Es kann ihnen ja relativ egal sein, ob ein Kunde den bis zum Eingreifen der Drosselung zur Verfügung stehenden Traffic auf dem iPhone oder einem anderen Engerät (möglicherweise dann auch im 3G-Netz) verbraucht.

    Zitat

    Original geschrieben von Daufri
    Man kann seine alte Sim-Karte nicht behalten, also weiter als MultiSim in einem anderen Handy benutzen??


    Ob das geht, müßte mal jemand ausprobieren. Ich kann es mir kaum vorstellen, sondern denke eher, daß man dann später eine neue Karte als MultiSIM bestellen muß


    Zitat

    Und muss man nun die 10€ pro Monat bei einer VVL bezahlen??


    Bei einer regulären VVL natürlich nicht. Diese Gebühr fällt lediglich an, wenn Dein alter Vertrag eigentlich noch nicht verlängerungsreif ist, da Du ja in diesem Falle noch die alte Hardwaresubvention abzahlen mußt.

    Nochmal: es kommt nur darauf an, über welchen APN Du online warst! Das müßtest Du doch über die Verbindungsprotokolle Deines Telefons ermitteln können.


    Wenn es der APN "internet" war (wovon stark auszugehen ist), zahlst Du 9 Cent Tagesnutzungspreis und außerdem 9 Cent pro 10-KB-Datenblock. Dann wird die nächtliche Onlinesitzung mit knapp einem Euro wirklich kaum ins Gewicht fallen.


    Wenn es aber "surfo2" war, zahlst Du 9 Cent pro Minute (oder 3 Cent, falls das Handy in der Homezone lag). Das wäre natürlich ein wenig bitterer...

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    Original geschrieben von Frank/2
    an die D1 iPhoner: Habt Ihr Eure alte Sim Karte dafür nutzen können, oder habt Ihr eine neue mit dem iPhone bekommen?


    Die SIM-Karte ist im iPhone vorinstalliert. Es wird bei Bestandskunden also ein Kartentausch durchgeführt (dessen Kosten selbstverständlich im Bereitstellungspreis enthalten sind).


    Mich würde aber mal interessieren, welche Vorwahlen und HLR so in den iPhones drinstecken. Vielleicht können einige Neukunden ja hier mal posten, was sie da so bekommen haben?

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    Original geschrieben von hrgajek
    Morgen kann ich Euch über das iPhone vorraussichtlich mehr berichten:-)


    Ganz durchgerungen habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht... :)


    Aus rationaler Sicht spricht alles dagegen: das Gerät kann von mir benötigte Funktionen nicht bereitstellen und wäre deswegen mehr ein Spielzeug, tariflich bin ich eigentlich auch bestens ausgestattet (zumal die iPhone-Tarife ja nicht im RV rabattierbar sind).


    Aber die Möglichkeit, durch den Kauf Solidarität zu zeigen und T-Mobile zu unterstützen, wird mich wohl doch dazu bringen, morgen so ein Ding zu kaufen.

    Eigentlich ist es doch sowieso völliger Unsinn, ein iPhone in einem anderen Netz als T-Mobile einzusetzen. Viele der besonderen Features (insbesondere VisualVoicemail) würden dann doch gar nicht mehr funktionieren.


    Irgendwie verstehe ich Eure Aufregung mal wieder nicht. :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von Airlancer
    Günstiger geht immer. Aber Abzocke? Sehe ich hier nicht wirklich, obwohl ich jetzt auch nicht so der Telekom Fan bin.


    Na endlich mal wieder ein fundierter Beitrag ohne Polemik in diesem Thread! :top:


    Wer rechnen kann, wird schnell feststellen daß die Tarife für T-Mobile-Verhältnisse absolut nicht überteuert, sondern eher recht günstig sind. Sicherlich gibt es deutlich günstigere Anbieter als T-Mobile, das ist bekannt und ausdiskutiert. Ob T-Mobile den Aufpreis wert ist, muß ebenfalls jeder Kunde für sich entscheiden.


    Aber bitte: niemand konnte doch ernsthaft erwarten, daß T-Mobile ausgerechnet für das iPhone Preise auf Simyo-Niveau einführt!!! Jedem vernünftigen, in der Branche orientierten Kunden muß klar gewesen sein, daß sich die Preise im bei T-Mobile üblichen Rahmen bewegen werden.


    Die einzigen berechtigten Kritikpunkte liegen zum einen generell in der Zwangskopplung des iPhones an die speziellen Tarife, zum anderen in der mangelnden Flexibilität dieser Tarife (in jedem Falle Minutenpakete, keine individuelle Kombination von Gesprächsminuten und SMS-Kontingenten möglich, kein wirklich "kleines" Paket für absolute Wenigtelefonierer).


    Nur wie lange wird es noch dauern, bis auch der letzte begriffen hat, daß
    diese Bedingungen von Apple diktiert wurden!
    Apple verlangt von seinen exclusiven Vermarktungspartnern auch exclusive iPhone-Tarife. Apple verlangt, daß es sich dabei um feste Gesprächsminuten- und SMS-Kombinationen handelt. Apple verlangt, daß EDGE und W-LAN in jedem Falle per Flat nutzbar sind. Für diese Ausgestaltung kann T-Mobile nichts!


    Wer damit nicht einverstanden ist, muß sich bei Apple beschweren. Aber das kommt für die ganzen Hardcore-Apple-Fans natürlich nicht in Betracht, die suchen die Schuld eben niemals bei ihrer Ersatzreligion, sondern immer woanders.
    :flop: