Ja, das wäre leider ein kleiner Nachteil.
Beiträge von RA Fries
-
-
An diesen Sonderfall hatte ich jetzt natürlich gar nicht gedacht. Als Nicht-Student war mir spontan überhaupt nicht bewußt, daß es ja einen subventionierten Tarif für weniger als 10 Euro im Monat gibt!
In diesem Falle käme es Dich wesentlich günstiger, einen Neuvertrag fürs iPhone abzuschließen und den Relax 50 Student bis Laufzeitende abzustottern (am besten dann sofort die Kündigung rausschicken). Hat auch den Vorteil, daß Du die 50 Minuten mit Deinem alten Handy weiterhin abtelefonieren kannst - bei vorzeitiger VVL in einen iPhone-Tarif würden diese wegfallen und Du hättest höhere Kosten...
Ich wette, daß auch T-Mobile diesen Sonderfall nicht bedacht hat.
-
Zitat
Original geschrieben von Hilfsprofi
o2 argumentiert, dass die Verrechnung nur mit den Vertragsleistungen erfolgt, für die bei LOOP auch bezahlt wird, die Grundgebühr gibt es ja bei LOOP nicht. Da fragt man sich wie das mit SMS aussieht.Diese Argumentation hält einer rechtlichen Überprüfung indes nicht stand.
Eine "Mobilfunkrechnung" umfaßt schon begrifflich alle in dem betreffenden Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellten Leistungen: Sprachverbindungen, Datentraffic, SMS und eben auch Grundpreise. Weitere Probleme würden sich außerdem in den Minutenpaketen ergeben. Hier müßte ein "Gesprächsguthaben" ja zumindest auch auf den Paketpreis angerechnet werden, wo doch explizit damit geworben wird, daß es sich dabei eben nicht um einen Grundpreis sondern um den Gesprächspreis für die Inklusivminuten handele!
Mithin muß das Guthaben auch mit all jenen Posten verrechnet werden.Nach der derzeitigen Regelung hat der Kunde in jedem Falle Anspruch auf eine echte Rechnungsgutschrift. Diese wird wohl, wie man hier im Forum lesen kann, in manchen Fällen auch ohne weiteres erteilt. Um mit dem Gesprächsguthaben durchzukommen, müßte O2 die Klausel entsprechend ändern (was ihnen ja jederzeit freisteht).
-
Zitat
Original geschrieben von Daufri
Ich sehe nicht ein, nochmal 10€ im Monat extra zu bezahlen, ohne mehr Minuten zu bekommen.Immerhin hat Dir T-Mobile bei Abschluß bzw. VVL des aktuellen Vertrages eine beträchtliche Hardwaresubvention gezahlt, die Du nun wie vereinbart über 24 Monate zurückzahlen mußt.
Würde man Dir jetzt gestatten, unter Umwandlung Deines bisherigen Vertrages zu den gleichen Konditionen wie ein Neukunde ein iPhone zu erwerben und zu nutzen, würde man Dir quasi einen Teil der bereits gezahlten Subvention "schenken". Das wäre zwar sicherlich sehr erfreulich für Dich, kann aber doch wohl nicht ernsthaft von T-Mobile erwartet werden!
Genau deswegen mußt Du bis zum Ablauf Deiner bisherigen Laufzeit die zehn Euro zusätzlich bezahlen. Dies ist wie ich finde ein äußerst faires Angebot! Denn theoretisch könnte T-Mobile ja auch einfach sagen, daß Du eben Pech gehabt hast, weil Dein aktueller Vertrag noch nicht regulär VVL-fähig ist. Dann müßtest Du einen Neuvertrag fürs iPhone abschließen und parallel dazu den alten Vertrag weiterhin in voller Höhe abzahlen!
Sich nun noch darüber aufzuregen, daß T-Mobile stattdessen eine kundenfreundliche Sonderregelung (vorzeitige VVL gegen geringe Zuzahlung) anbietet, finde ich schon ziemlich dreist. Und das hat absolut nichts mit Telekom-Fanatismus zu tun, sondern einfach mit gutem Benehmen.
-
Zitat
Original geschrieben von jonasm
Ich habe es jetzt zum dritten mal praktiziert und es war definitiv nicht so. Das Guthaben ist nur als GG gewährt worden. Bei 3 Verträgen :flop:Das widerspricht aber dem expliziten Wortlaut auf dem Portierungsformular! Dort heißt es "Mir ist bekannt, daß ein auf dem Guthabenkonto vorhandenes Guthaben mit einer der folgenden Mobilfunkrechnungen verrechnet wird (...)".
Von einer Verrechnung kann aber keine Rede sein, wenn lediglich ein Gesprächsguthaben gewährt wird. Hier sollte in jedem Falle eine Rücksprache mit O2 erfolgen! -
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Oder kann man dann auch einfach in den T-Punkt oder zum autorisierten T-Mobile Händler gehen, sich irgendeine neue SIM geben lassen, und diese aktivieren lassen?Theoretisch ja. Praktisch nein, weil die meisten T-Punkte keine SIM-Karten zum Tausch an Bestandskunden herausrücken, sondern an den Kundenservice verweisen (oder den Tausch zwar selber anstoßen, was dann aber dennoch zu Abwicklung auf dem Versandwege über Euskirchen führt).
Der Sinn Deines Postings erschließt sich mir aber momentan noch nicht vollends. Was genau willst Du denn im Ergebnis erreichen? Vermutlich eine bestimmte Nummer im Tauschwege? Dann fang an, die 2828 zu nerven. Oder schreib E-Mails an den GK-Service, auf die erste kommen meist Textbausteine (Rufnummern sind Zufall, kann man nicht beeinflussen, tut uns leid), aber auf die zweite (unter der gleichen Ticketnummer) wird man gewöhnlich zurückgerufen und alles klärt sich postwendend.
-
Zitat
Original geschrieben von Gunn
Manche haben die 01511 Vorwahlen andere 0170 und alte D2 Nummern gibt es auch. Muss ich wohl abwarten.Naja, die alten D2-Nummern können ja nur durch Portierungen in Euren RV gelangt sein. Das war Eure Entscheidung, dafür kann T-Mobile nichts.
Die häßlichen 01511-Nummern hätte ich als Geschäftskunde im Prinzip sofort zurückgewiesen. Hier würde ich mal in aller Deutlichkeit dem Vertriebsbeauftragten mitteilen, daß ausschließlich gescheite Rufnummern gewünscht sind - meist ist das schon sehr hilfreich. Von alleine klappt das natürlich nicht.
Unser VB weiß z.B., daß wir für Sprachtelefonie-Karten ausschließlich 0171-Vorwahlen aus dem HLR 56 akzeptieren und schaltet bei Bedarf entsprechend. -
Am aussichtsreichsten dürfte die Variante 2 sein (also die EM-Loops so lange uploopen, bis sie gesperrt werden, und dann importieren). Das Guthaben wird dabei nämlich definitiv als Rechnungsgutschrift verbucht, also auch mit der GG verrechnet.
Eine SoKü wegen der Sonderrufnummern-Preise wird bei Dir aus den von Dir selbst erkannten Gründen nicht durchdringen.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Aber kann man bei T-Mobile überhaupt aus der Kartennummer auf Vorwahl und HLR schliessen?Im Fenster der SIM-Briefe ist die Kartennummer über dem Barcode auch im Klartext lesbar.
Das Format lautet gewöhnlich: XXXXXXXX-X/HLR/VORWAHL
-
Zitat
Original geschrieben von southlight
Wie behält man seine TMD-Rufnummer, wenn da eine neue Karte drin ist?In dem ganz einfach ein Kartentausch im System vorgenommen wird. Alte Karte fliegt aus dem Vertrag raus (und wird wohl deaktiviert), dafür kommt das im iPhone installierte SIM rein. Alles gar kein Problem.
Interessant wäre jetzt eben nur, ob es möglich ist, die alte Karte zu behalten und die im iPhone als MultiSIM hinzuzubuchen. Was ich wie gesagt für sehr unwahrscheinlich halte.
Oder Airlancer hat recht und es ist gar kein SIM installiert. Man darf gespannt auf weitere Postings hierzu sein.