Beiträge von EmporioOptimus

@ hungarian

Habe mich mal im TT-Nokia-Forum erkundigt und bin nun schlauer:

Man muss also, wie ich auch anfänglich vermutet hatte, Bluetooth am Handy aktiviert haben, damit sich Parrot CK3100 und Handy automatisch verbinden.

"Sichtbarkeit" bedeutet nur, dass wenn BT am Handy aktiviert (und nur dann), andere BT-Geräte das Handy finden können.

Dein Kollege mit dem 6310 müsste demnach BT immer aktiviert haben.
    Sobald sich die Geräte untereinander kennen, kann man die "Sichtbarkeit" sogar ausschalten. Ist wohl sicherer gegen Hacker.

Was ich allerdings seltsam finde, ist deine Aussage, dass wenn Du BT an deinem SE-Handy ausgeschaltet hast und BT auf "sichtbar" steht, du von anderen Handys gefunden wirst.
    Komisch.

Gruß
    EmporioOptimus

Dankeschön!

Genauso hatte ich das auch immer verstanden. Mich hat nur dieser eine Beitrag im TT-Forum zur Parrot CK3100 durcheinandergebracht.

Und es wäre ja auch toll gewesen, wenn die FSE das BT am Handy aktivieren könnte, denn wenn BT am Handy ständig aktiv ist, dann verbraucht's ja auch Strom.

Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines 6230.

Da dies mein erstes Handy mit Bluetooth ist, und ich mir in absehbarer Zeit eine Freisprecheinrichtung (wahrscheinlich Parrot CK3100) zulegen möchte, hätte ich ein paar Fragen bezüglich des Verbindungsaufbaus zwischen 6230 und Freisprecheinrichtung.

Also, man muss das Handy und die Freisprecheinrichtung 1 Mal mit Code koppeln.
    Danach "kennen" sich beide Geräte.
    Soweit ist alles klar.

Nun meine Frage:

Wenn ich möchte, dass sich beide Geräte (6230 und Freisprecheinrichtung) jedesmal beim Einsteigen ins Auto miteinader verbinden, muss ich dann am 6230 Bluetooth vollständig aktivert haben, so dass im Display das BT-Symbol erscheint

oder

reicht es, wenn ich in den Handy-Einstellungen stehen habe, dass mein Handy "sichtbar" ist. Aktiviert dann die Freisprecheinrichtung Bluetooth an meinem Handy?

Hab sowas hier bei TT im Forum zur Parrot CK3100 gelesen und kann eigentlich nicht glauben, dass es funktioniert

Vielen Dank
    EmporioOptimus

O2 Homezone und City

Hätte noch eine Frage zur Parrot CK3100:

Ich habe einen O2-Genion-Vertrag und nun würde mich interessieren, wie (und ob überhaupt) die CK3100 anzeigt, dass ich mich in meiner Homezone bzw CityZone befinde.

Gruß
    EmporioOptimus

P.S.: Kennt zufälligerweise jemand einen Shop in Bochum (Witten, Essen, Wuppertal), in dem ich mir die Parrot CK3100 mal "live" ansehen kann? Würd mir gerne mal ein Bild von der Material-Qualität machen.

@ hungarian

Ohh, hab wohl wieder etwas dazugelernt. Danke! :D
    Dachte Bluetooth müsste am Handy immer aktiv sein, bzw. jedesmal eingeschaltet werden, wenn man die CK3100 nutzen will.
    Mein Nokia 6230 ist mein erstes BT-Handy und bisher hatte ich noch keine Erfahrungen mit BT-Verbindungen.

Also Sorry für die Fehl-Info!

Aber so ist's natürlich viel praktischer, wenn die Parrot CK3100 das Handy auch bei ausgeschaltetem BT erkennt.
    Umso ärgerlicher ist's natürlich wenn das mit deinem SE Z600 nicht funktioniert.

Kann denn jemand bestätigen, dass dieses Problem mit einem Nokia 6230 nicht besteht?

Gruß
    EmporioOptimus

@ Hungarain

Habe selber (noch) keine Parrot CK3100, aber soweit ich weiß, musst du bei allen Bluetooth Freisprecheinrichtungen, die es gibt, die Bluetoothfunktion deines Handys immer aktiviert lassen (bzw immer manuell einschalten, sobald du dich ins Auto setzt) damit die Freisprecheinrichtung überhaupt erkennt, dass dein Handy in der Nähe ist.
    Wie sonst sollte die Parrot wissen, dass dein Handy in Reichweite ist, wenn sie dies nicht über ein Bluetoothsignal vom Handy mitgeteilt bekäme?

Welches Handy besitzt du? Vielleicht ist's ja noch ein anderes Problem.

Dein 2tes Problem, dass es 1 min dauert bis sich dein Handy und die Parrot synchronisiert haben, ist wohl normal.
    Umgehen könntest du es vielleicht, indem du einmalig alle Einträge deines an die Parrot überträgst.
    Dann greift die Parrot nicht jedesmal auf dein Adressbuch im Handy zu, sondern nutzt ihr eigenes.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es dann weniger als 1 min dauert bis sich Handy und Parrot CH3100 gekoppelt haben.
    Würd mich aber auch interesseren, ob's dann schneller ist.

Zu Problem 3: Es liegt sehr wahrscheinlich am Dauerplus

Gruß
    EmporioOptimus

@ jabofe

Dankeschön, klingt ja echt nicht so komplizert.

Wie funktioniert es denn mit der Sprachwahl? Wenn das klappt, dann könnte ich die Finger doch ganz weglassen von diesem Drehknopf, oder?

Ich stell mir das folgendermaßen vor:
    Ich übertrage einmalig sämtliche Telefonbucheinträge des Nokia 6230 auf die Parrot CK3100.
    Dann spreche ich für bestimmte Kontakte einen Namen ein und die CK3100 speichert meine Sprache entsprechend dem jeweils gewählten Telefonbucheintrag im CK3100-eigenen Telefonbuch.
    (Genauso wie man es beim Nokia 6230 auch direkt machen kann)

Wenn ich dann irgendwann einen Anruf tätigen will,
    spreche ich "Telefon",
    die Parrot CK3100 mutet das Autoradio,
    ich spreche "Karl Mustermann"
    und die Parrot sucht aus dem eigenen Telefonbuch die entsprechende Nummer und sendet diese via Bluetooth ans 6230.

Ist das so ungefähr richtig? Oder muss ich doch irgendwelche Knöpfe drücken?
    Wie legt man auf, ohne einen Knopf zu drücken?

Vielen Dank für die Hilfe.
    Find's echt super, dass es hier so viele nette Leute gibt, die gerne und schnell weiterhelfen.

Gruß
    EmporioOptimus

Parrot CK3100 mit Nokia 6230

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Parrot CK3100 und dem Nokia 6230?

Habe gehört, dass es Schwierigkeiten geben soll, weil sich das Adressbuch des 6230 nicht mit der CK3100 synchronisieren lässt.
    Man muss die Einträge einzeln nacheinander via Bluetooth zur CK3100 senden.

Kann das jemand bestätigen?

Wenn ich die ganze Prozedur nur einmal machen muss, dann finde ich das noch okay.
    Speichert die Parrot CK31000 die Einträge dann im eigenen Speicher und jedesmal, wenn sich das Nokia 6230 via Bluetooth anmeldet, stehen alle Einträge zur Verfügung?

Gruß
    EmporioOptimus

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe gestern den Adressbuch-Einträgen im Telefonspeicher meines 6230 mit Hilfe des Contacts Editors, E-Mail-Adresse und Postadresse hinzugefügt.

Wenn ich nun im Phone Browser auf das "Nokia 6230" klicke und dann auf "Kontakte" und dort aktualisieren möchte, kommt die Meldung "Aktualisierung konnte nicht gestartet werden".
    Alle anderen Dateien (Fotos, Videos MP3s) kann ich ohne Probleme mit dem Phone Browser vom und aufs Handy kopieren.

Auch im Contacts Editor sind nun keine Einträge mehr unter "Kontakte" zu sehen und ich habe keinen Zugriff aufs Handy.

Am Handy selbst funktioniert alles wie gehabt.

Hier noch zur Info:

PC Suite Version 6.1
    Nokia 6230 SW 3.15
    Verbingung: Infrarot

Kann vielleicht jemand weiterhelfen?!

Gruß
    EmporioOptimus

Klingt nachvollziehbar. Und wenn Du das Häuschen schon im Display des Nokia 610 gesehen hast, dann wird das Nokia die Funktion schon irgendwie unterstützen. Auf jeden Fall dankeschön.

Aber vielleicht haben andere User ja Erfahrungen mit O2-Genion und dem Nokia 610 und können das bestätigen... ?

Gruß
    EmporioOptimus