Beiträge von EmporioOptimus

    Ok, muss zugeben, dass die Fotos vom N93 auf mobile-review.com besser sind als die anderen und echt eine gute Qualtät besitzen. Wenn die N93, die jetzt in den Handel kommen, wirklich Fotos in dieser Qualität hinbekommen, dann :top:


    Allerdings sind die Fotos des K790i (entspricht K800i ohne UMTS) auf mobile-review.com wiederum schlechter als ich es vom K800i bisher gesehen habe.


    Anhand der Fotos die ich dank mobile-review nun vom N93 kenne, würde aber nun zu dem Schluss kommen, dass die Fotoqualität beider Handys (K800i und N93) ähnlich gut ist und beide Geräte fototechnisch zu empfehlen sind.


    Der optische Zoom, bessere Videos und der größere Funktionsumfang sprechen allerdings immer noch fürs N93, die kompakteren Abmessungen, der Xenonblitz und der geringere Preis fürs K800i.


    An dieser Stelle möchte ich allerdings für alle die, die das K800i als Alternative zum N93 in Betracht ziehen, kurz darauf verweisen, dass das K800i anscheinend (mal wieder typisch für SE) über einige grobe Softwarebugs und - viel schlimmer - auch Hardwarefehler ("unterdimensionierter" Außenlautsprecher, der bei Klingeltönen scheppern kann, und ein Zirpgeräusch im Radiomodus) verfügt. Aber das ist dann ja alles in den entsprechenden SE-Foren zu lesen.

    Zitat

    Original geschrieben von Crossbuster
    Das wurde mit dem Vorserienmodell des N93 auf mobile-review.com ja schon gemacht. Und da war das N93 klar BESSER!



    Sorry, ich verstehe leider die Sprache auf mobile-review.com nicht. Ist das russisch?
    Naja, jedenfalls finde ich dort auch keine direkten Vergleichsfotos zwischen K800i und N93. Vielleicht kannst Du mir helfen, Crossbuster?


    Wäre Dir sehr dankbar!

    Zitat

    Original geschrieben von hongetti
    Kann ich mir heutzutage gar nicht vorstellen, wäre ja ein Ding :mad:
    Gab es in den letzten 3 Jahren ein Nokia-Handy ohne Vibracall?



    Ja!


    Nokia hat - soweit ich weiß - zum Beispiel das N90 ohne Vibrator ausgestattet, mit der Beründung, die Vibrationen würden die Kameramechanik beschädigen. Und da das N93 im Prinzip ähnlich aufgebaut ist wie das N90, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass es ebenfalls keinen Vibrator besitzt.

    Zum Kameravergleich K800i vs N93 möchte ich auch noch was sagen:


    Nur, weil die geposten Fotos auf der französischen Webseite nicht toll sind, kommen hier gleich Kommentare wie "da kann jemand nicht mit der Kamera des N93 umgehen".


    Bitte bleibt objektiv. Klar, wir sind alle recht angetan von den Features des N93 und hätten am liebsten, dass es das beste Handy der Welt ist, aber dieser Threat soll ja auch dazu dienen Schwächen aufzudecken. Und falls die Bildqualität eine Schwäche sein sollte, dann redet das doch bitte nicht von Anfang an tot. Einen echten Vergleich werden wir sowieso erst haben, wenn jemand ein und dasselbe Objekt mit beiden Handys fotografiert. So schaut's aus.


    Es gibt mittlerweile sehr viele Fotos, die mit dem K800i gemacht wurden und die sind echt ziemlich gut für ein Fotohandy.
    Die Fotos, die bislang vom N93 veröffentlicht wurden, reichen da leider definitiv nicht ran. Der Himmel ist "krisseliger" und dunkle Bereiche im Bild scheinen zu dunkel zu sein, Linien und Kanten werden auch nicht klar dargestellt. Abhilfe schaffen könnte aber schon ein Softwareupdate. Nokia hat das beim 6230 schon einmal überraschen gut gelöst.


    Ganz klarer Vorteil des N93 gegenüber dem K800i ist der optische Zoom. das K800i bietet nur Digitalzoom. Aber um diesen Vorteil auszuschöpfen muss halt in meinen Augen erst einmal die Grundqualtät der Aufnahme stimmen....


    Gruß
    EmporioOptimus

    Hi,


    ich hatte hier im Forum mal etwas bezüglich der unteschiedlichen Rufnummertypen pro Kontakt gelesen, habe aber mich aber nach 30-minütiger Suche dazu entschlossen an dieser Stelle noch mal nachzufragen:


    Ist es richtig, dass man pro Kontakt jeweils einen Rufnummerntyp nur einmal benutzen darf? Also, dass man zum Beispiel beim einem Kontakt "Hans Müller" nur einmal den Rufnummerntyp "Mobil" und nur einmal "Geschäftlich" und nur einmal "Zuhause" benutzen darf? Ist das bei SE grundsätzlich so?


    Kann das jemand bestätigen oder verneinen?


    Vielen Dank
    EmproioOptimus

    Mail an SonyEricsson


    Hi zusammen,


    da ich mich für das K800i interessiere, verfolge ich dieses Thema nun schon seit einiger Zeit. Solche Foren sind für mich ein sehr gutes Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung. Vielen Dank an dieser Stalle also an alle, die bis heute dazu beigetragen haben, Fehler am K800i zu melden.


    Mit Softwarefehlern an Mobiltelefonen kann ich mittlerweile noch so gerade eben leben, da sie ja bei einem späteren Software-Update behoben werden können - vorausgesetzt, man teilt sie dem Hersteller mit.
    Deswegen hier noch einmal der direkte Link vom SE-Service


    Bei Hardewarefehlern wie dem unterdimensionierten Lautsprecher, einem Joystick mit schlechten Druckpunkten, Staub auf dem Display oder dem Radiozirpen (noch ist nicht klar, ob ein Software-Update das Zirpen beheben kann, deswegen zähle ich es erst einmal als Hardwarefehler) verstehe ich dann allerdings keinen Spaß mehr.
    Mir ist klar, dass aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ein Produkt nicht bis zur Perfektion entwickelt werden kann und dass die Qualität des Endproduktes nur auf ein Niveau gebracht werden zu braucht, dass es der Kunde "gerade noch akzeptiert".
    Jedoch hat SonyEricsson beim K800i für mich als potentiellen Kunden diese Grenze überschritten und ich akzeptiere die Qualität des Produktes nicht mehr.


    Dies habe ich SE gerade per Mail über o.g. Link mitgeteilt, da ich der Meinung bin, dass es viel mehr bringt, wenn ein potentieller Kunde, an dem der Konzern noch kein Geld verdient hat, mitteilt, dass er ihr Produkt aus genannten Gründen NICHT KAUFEN WIRD.


    Meine Bitte daher an Leser dieses Themas, die mit dem K800i liebäugeln aber noch keine Besitzer des Gerätes sind:
    Teilt SE mit, dass ihr das Produkt nicht kaufen werdet, weil Ihr die o.g. Hardwarefehler nicht akzeptiert!
    Wir haben mehr Macht als Kunden, die bereits ein K800i gekauft haben ;)
    Bei Interesse reiche ich auch gerne per PN mein Schreiben an SE an Euch weiter.


    Vielen Dank
    EmporioOptimus

    6230 5.24 und CK3100 4.10d


    Hi,


    habe soeben meine Parrot CK3100 von 4.10b auf 4.10d geflasht.
    Hat auch alles problemlos funktioniert.
    Die Parrot erkennt nun, nachdem sie sich mit dem Handy synchronisiert hat, alle Einträge des Handy-Telefonbuchs (nicht bloß den ersten)


    Folgendes ist mir allerdings aufgefallen:
    Wenn ich im Telefonbuch des 6230 eine Nummer mit dem Typ "Allgemein" (also das Telefonsymbol vor der Nummer) stehen habe, erkennt die Parrot dies meist nicht als "Allgemein" sondern als "Weitere".
    Komischerweise ist dies aber nicht durchgehend bei allen Einträgen der Fall.
    Manche "Allgemein-Nummern" des 6230 werden auch von der Parrot als "Allgemein" erkannt.



    Seltsam.
    Ich werde dieser Sache noch weiter auf den Grund gehen.
    Meine Freundin hat das gleiche Telefon (auch gleiche Software). Mal schauen, wie sich das verhält.



    Die Nummern-Typen "Privat" (Nokia setzt ein Häuschen vor die Nummer), "Arbeit" (Fabriksymbol) und "Mobil" hingegen werden von der CK3100 problemlos erkannt.
    Faxnummern werden als "Weitere" von der Parrot vorgelesen.
    (Und hier besteht in meinem Fall Verwechslungsgefahr, wenn ich in einem Eintrag sowohl eine Fax- als auch eine Allgemein-Nummer gespeichert habe und diese beide von der Parrot als "Weitere" vorgelesen werden)



    Viele Grüße
    EmporioOptimus