Beiträge von Olav78

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Elmeg Telefonanlage gekauft und diese mit nach Frankreich genommen. Habe mir vorher extra von Elmeg versichern lassen, daß diese auch in Frankreich funktioniert. Es gibt ein Ländertool, wo man die Anlage auf das jeweilige Land einstellen kann. Es funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf die Gebührenübermittlung.
    Nach Rücksprache mit der France Telecom teilte man mir mit, daß von deren Seite AOCD aufgeschaltet sei. Nach einem Gespräch mit einem Techniker, sagte dieser mir, daß die Gebühren nach VN6 Standard übertragen würden. Dieser ist wohl sehr ähnlich zum Euro-ISDN, nur halt in einigen Punkten anders.

Nach mehreren Telefonaten mit Technikern der Firma Elmeg, konnten diese mit dem VN6 Stadard nicht wirklich etwas anfangen. Also sagte man mir, ich sollte einen Trace des D-Kanals mitschneiden. Ich habe bereits die France Telecom um einen entsprechenden Ausdruck gebeten, habe aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Da ich nur zwei bis dreimal im Jahr in Frankreich bin, ist es natürlich etwas komplizierter für mich einen Rechner mitzuschleppen, der eine ISDN Karte hat, um den Trace aufzuzeichnen.

Jetzt mal meine Frage hier in die Runde, ob vielleicht zufällig jemand einen Ausdruck hat, oder weiss wo der Unterschied in der Gebührenübermittlung liegt. Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss
    Olav

Hallo!

Ich habe mir eine ELMEG Telefonanlage gekauft. Für die normalen Programmierfunktionen kann ich die USB-Schnittstelle nutzen, allerdings muss man für einige Sonderfunktionen die RS232 Schnittstelle nutzen. Bei der Telefonanlage ist diese allerdings als 6-polige Westernbuchse vrohanden. Kennt jemand von Euch die Belegung der PINs. Also welcher PIN vom Western auf welchen vom 9-poligen Sub-D am Computer kommt?

Gruss Olav

Hallo!

Ich würde gerne eine deutsche ISDN TK-Anlage an einem französischen ISDN-Anschluss betreiben. Da es ja mittlerweile so ist, daß ISDN europaweit über das DSS1 Protokoll kommuniziert, müsste das doch klappen. Oder gibt es mal wieder in irgendwelchen einzelnen Dingen Unterschiede?
    Das Problem ist, daß kaum jemand in Frankreich ISDN nutzt und es folglich nur einen sehr spärlichen Markt für ISDN-Geräte gibt, bzw. diese ein vielfaches kosten.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
    Olav

Hallo zusammen!

Ich habe ein seltsames Phänomen festgestellt. Ich habe ein ganz einfaches analoges Festnetztelefon für ca. 14€ gekauft. Das erste halbe Jahr funktionierte es ohne Probleme. Jetzt habe ich aber ab und zu schon beim abheben ein Brummen im Hörer. Klingt so wie ein 50 hz Netzbrummen. Kann ich aber nicht genau sagen, ob es vom Stromnetz kommt. Das Brummen ist sowohl beim Freizeichen hörbar, als auch während eines Gesprächs. Jetzt kommt aber das kuriose. Ich habe während ich den Hörer am Ohr hatte durch Zufall einen Fensterrahmen aus Aluminium angefasst und das Brummen war fast komplett verschwunden. Ich kann mir dies nur nicht erklären, da das Telefon komplett aus Kunststoff ist. Könnte es vielleicht auch an dieser eingebauten automatischen Einrichtung für Leute mit Hörgerät liegen? Habe keine Ahnung, wie das funktioniert. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für dieses Phänomen. Klar, bei dem Preis kann ich natürlich jederzeit das Telefon tauschen. Mich interessiert aber der Fehler.

Gruß
    Olav

Hallo!

Habe da mal ne Frage. Ich habe ein analoges Clubtelefon 5 welches ja nach dem Gebührenimpuls 16 khz abrechnet. Soweit ich weiss ist das mit den 16 khz nur in Deutschland standard. Ich würde das Gerät gerne mit nach Frankreich nehmen.
    Also erste Frage, ist der Gebührenimpuls in Frankreich 12, oder 16 khz? Ich weiss nicht, wie ich das von hier rausfinden soll und mein Französisch reicht nicht um zu wissen, was Gebührenimpuls heisst.

Wenn sich rausstellen sollte, daß der Impuls 12 khz entspricht, sehe ich das dann doch richtig, daß der Apparat darauf nicht reagiert.
    Gibt es eine Möglichkeit, daß er diesen Impuls trotzdem erkennen kann?

Klar, über kurz oder lang wird die Leitung auf ISDN umgestellt. Da würde ich mir eine hiesige TK-Anlage zulegen, die den 16khz Impuls übermittelt.

Aber vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit sich eine Art Wandler zu bauen, der die 12 khz auf 16khz umwandelt.

Aktuellere analoge Münzapparate bieten Erkennung für beide Frequenzen. Vielleicht weiss jemand, wie das technisch gelöst ist.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
    Olav

Hallo!

Mich beschäftigt folgende Frage. Ich würde mir für eine Freizeitstätte in Frankreich gerne ein Clubtelefon 5 zulegen. Dieses Gerät benötigt ja keinerlei externe Spanungsversorgung. Ein einfacher Handapparat aus Deutschland funktioniert und mein Laptopmodem tuts auch. Sind im französischen analogen Festnetz die Spannungen gleich wie im deutschen, also funktioniert das Telefon dort?
    An der Leitung, wo das Gerät angeschlossen werden soll, befindet sich bereits ein Gebührenzähler, also ein Gebührenimpuls ist vorhanden.
    Ich bin leider nicht so gut im technischen Französisch, daß ich mich durch die Technikabteilungen der französischen Telekom durchfragen könnte und auf deren Homepage wird man auch nicht fündig.

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG
    Olav