Es gibt auch eine ganze Reihe weiterer Risiko-Gruppen.
Stell dir vor, ich gehöre auch dazu...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es gibt auch eine ganze Reihe weiterer Risiko-Gruppen.
Stell dir vor, ich gehöre auch dazu...
Die alten Leute sollen ihre Lieben nicht mehr sehen dürfen? Am besten schön weggesperrt und durch den Türspalt gefüttert.....
Auch dafür gibt es Lösungen. Mittlerweile Schnelltests in 45min. Heute gelesen auf dem BaWü-Portal. Sicher ging das vor 5 Monaten nicht. Aber wir lernen ja dazu. Und wie überall im Leben muss man das schützen was kaputtgehen kann. Bei Erdbeben muss ich mir um die Gußpfannen auf dem Herd keine Gedanken machen, eher ums zerbrechliche Glas im Schrank. Die Gußpfannen wegpacken bringt dann nix wenn ich den Schrank offen lasse....
Das hätte man im Zweifelsfalle mit Besucherregelungen leichter in den Griff bekommen können, als mit dem Herunterfahren eines ganzen Landes, mit allen drastischen Folgen für Staat und Gesellschaft.
Da gäbe es sicher Lösungen, das Personal ist wohl der größte Knackpunkt. Was hab ich neulich sinngemäß gelesen: Wir können uns überlegen ob wir bei Covid-19 mit EUR oder mit OMA zahlen. Irgendwas ist da dran....
Die Altersverteilung https://npgeo-corona-npgeo-de.…tedAttribute=Altersgruppe spricht etwas dahgegen dass Schulen ein Treiber der Infektionszahlen sind.
https://de.statista.com/statis…tschland-nach-geschlecht/
Nun, in der Schule steckst du dich an, hast keine Symptome weil diese Altersgruppe eben vom Immunsystem her damit besser umgehen kann, trägst es unwissentlich heim und von dort verteilt es sich auf die älteren. Daher kommen auch die 75% ungeklärten Übertragungswerte. Wäre meine simple Erklärung. ÖPNV genau das gleiche, in der Schule sollen sie schön Abstand halten und hin und zurück drückst du die Leute in Busse und Züge dicht an dicht.
der Wendepunkt ist schneller eingetreten als der Lockdown wirken konnte
Diesen Effekt kennt man ja schon aus dem März.
Ja, meine Eindrücke beruhen schon auf Dingen die ich in der Regel belegen kann. Aber gut, wenn es nur gefühlte Wahrheiten sind, ist ja alles klar .
Jetzt komm mir nach der bisher sehr sachlichen Diskussion nicht so
Ein Beleg wäre eine Quelle. Was für dich nachvollziehbares. Vielleicht sogar nachlesbar. Da kann ich jetzt hier viel hinschreiben. Ob du das dann glaubst oder nicht ... tja.
Wenn die Schere der Meinungen zwischen Medienaussagen und meinem kompletten Umfeld (welches wie glaube ich schon erwähnt sehr heterogen ist) zu weit auseinandergeht, bekommt man halt einen bestimmten Eindruck.
Aber sei es drum, mit einem
ist ja alles klar .
ist die Diskussion eigentlich beendet.
Ich hatte ja schon ganz am Anfang gefragt, ob Du für diese Annahme Belege hast.
Kann man für einen Eindruck Belege erbringen?
Genau so wird aber nicht gearbeitet, das ist ja mein Punkt (und auch der im Artikel).
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Ich sage nur BER. Das ist sicher nicht so einfach.
Der einzige, der einem 20 köpfigen Programmiererteam dieses innerhalb eines Monats hinzustellenden Projektes vereiteln könnte, wäre der Datenschutzbeauftragte. Wir haben 60 Mio.? für ne App ausgegeben, die lokal ein paar Daten speichert, einen Datenabgleich empfangener Sequenzen vollziehen kann, und sie kann tatsächlich auf Bluetooth zugreifen. Und nicht mal alle Gesundheitsämter können die positiv getesteten für die App freigeben. Das ist unser Problem.
Ja, natürlich. Aber nicht so wie Du meinst, sondern so, dass sie eben einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung abbilden....
Dazu muss ich natürlich die passenden Leute auswählen.
Die Schwierigkeiten stehen im verlinkten Artikel schön beschrieben. Wenn ich vor dem Pflegeheim zufällig heraustretende Personen nach veganer Ernährung befrage wird das Ergebnis anders aussehen als vor dem Jugendclub. Und genau deshalb bezweifle ich so manche repräsentativität. Die ist so schön nach gewünschtem Ergebnis steuerbar. Früher sagte man mal, traue keiner Statistik, die du nicht selbst..... da gilt das gleiche.
Sowas muss heutzutage komplett einheitlich elektronisch gehen, nicht per Fax, und in Exceltabellen. Das sind leider Versäumnisse, die nicht schnell aufgeholt werden können und auch durch Aushilfen nicht aufgefangen werden können.
Man hatte mehr als 6 Monate Zeit, um was auf die Beine zu stellen. Das ist Vollversagen. Nicht was versäumt.... Ne einheitliche Meldeoberfläche mit zentraler Datenhaltung ist keine Raketenwissenschaft.
Das ist der Unterschied zu den Befragten, diese werden ausgesucht um repräsentativ zu sein.
Repräsentativ ist also eine Umfrage, bei der ich Leute aussuche. Mhhhh...... *grübel*
Merkel sieht nicht, dass die Maßnahmen nicht wirken, sondern dass es nicht schnell genug geht und nicht ausreichend ist. Das sieht ja nicht nur sie so, sondern viele anderen Experten auch.
Puh, ich bin ja kein Experte, aber wenn sich getroffene Maßnahmen wegen der Inkubationszeit erst nach 2 Wochen sichtbar auf die Zahlen auswirken können, wie ich das vernommen habe, frage ich mich grade, was hier schneller gehen soll? Komischerweise haben genau das ja einige Ministerpräsidenten kapiert, da drauf hingewiesen, und Verschärfungen abgelehnt. Es sollte ja auch nach den 2 Wochen ein rein informatives Gespräch sein, von dem Blatt aus dem Kanzleramt haben wohl einige erst am Vortag erfahren, scheinbar sogar nach der Presse. Was ich persönlich für untragbar halte.