ZitatOriginal geschrieben von kaffeeman20
Mobiles web auf dem iPhone mit Safari ist mit GPRS bzw. EDGE schneller als auf anderen Geräten mit mini opera und co. & UMTS.... nur so als kleiner Tipp.
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Der Einzige vielleicht nicht, aber einer von ganz wenigen, die noch nicht gemerkt haben, dass der Browser des iPhones via EDGE die meisten anderen mobilen Browser selbst in Geräten mit HSDPA alt aussehen lässt. Die Datenübertragung ist ja nicht alles - das Zeug muss ja auch gerendert werden.
Hmmm. Das kann ich in meinen Tests in (fast) keinem Fall nachvollziehen. Gerade der Opera mini ist durch die spezielle Datenaufbereitung dahinter immens schnell und hängt unter günstigen Voraussetzungen über UMTS sogar ein per WLAN verbundenes iPhone ab. Nach meinem Eindruck nehmen sich außerdem die Webkit-basierten Browser durch die Bank nichts, da spielt dann tatsächlich die Bandbreite des Online-Zugangs die entscheidende Rolle. Zwischen dem Seitenaufbau des Safari unter S60 3rd. (im konkreten Fall: Nokia E61) und dem Safari auf dem iPhone liegen Welten, wenn ersterer per UMTS mit Daten gefüttert wird, letzterer nur über GPRS. EDGE steht mir leider nicht zur Verfügung, zumindest hier in der Umgebung.
Das schmälert das Surf-Vergnügen auf dem hochauflösenden Display des iPhone zwar, nichtsdestotrotz bleibt es ein Vergnügen :). In dieser Hinsicht ist das iPhone zweifellos wegweisend - endlich Schluß mit diesem bescheuerten "small screen rendering" bei mobilem Internet!
Den Hype um die Benutzerführung des iPhone verstehe ich andererseits nicht, ehrlich gestanden. Ich hab' aber nur ungefähr eineinhalb Stunden testen können, die womöglich auch aus meiner Sicht genialen Features hab' ich in dieser Zeit nicht recht entdecken können. Ich wage mal die These: "Intuitiv" hängt schon sehr von individuellen Denk- und Gewohnheitsmustern ab. In dieser Hinsicht bin ich vielleicht weit weniger iPhone-kompatibel als andere Leute :).