Beiträge von joschi

Zitat

Original geschrieben von kaffeeman20
    Mobiles web auf dem iPhone mit Safari ist mit GPRS bzw. EDGE schneller als auf anderen Geräten mit mini opera und co. & UMTS.... nur so als kleiner Tipp.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Der Einzige vielleicht nicht, aber einer von ganz wenigen, die noch nicht gemerkt haben, dass der Browser des iPhones via EDGE die meisten anderen mobilen Browser selbst in Geräten mit HSDPA alt aussehen lässt. Die Datenübertragung ist ja nicht alles - das Zeug muss ja auch gerendert werden.

Hmmm. Das kann ich in meinen Tests in (fast) keinem Fall nachvollziehen. Gerade der Opera mini ist durch die spezielle Datenaufbereitung dahinter immens schnell und hängt unter günstigen Voraussetzungen über UMTS sogar ein per WLAN verbundenes iPhone ab. Nach meinem Eindruck nehmen sich außerdem die Webkit-basierten Browser durch die Bank nichts, da spielt dann tatsächlich die Bandbreite des Online-Zugangs die entscheidende Rolle. Zwischen dem Seitenaufbau des Safari unter S60 3rd. (im konkreten Fall: Nokia E61) und dem Safari auf dem iPhone liegen Welten, wenn ersterer per UMTS mit Daten gefüttert wird, letzterer nur über GPRS. EDGE steht mir leider nicht zur Verfügung, zumindest hier in der Umgebung.

Das schmälert das Surf-Vergnügen auf dem hochauflösenden Display des iPhone zwar, nichtsdestotrotz bleibt es ein Vergnügen :). In dieser Hinsicht ist das iPhone zweifellos wegweisend - endlich Schluß mit diesem bescheuerten "small screen rendering" bei mobilem Internet!

Den Hype um die Benutzerführung des iPhone verstehe ich andererseits nicht, ehrlich gestanden. Ich hab' aber nur ungefähr eineinhalb Stunden testen können, die womöglich auch aus meiner Sicht genialen Features hab' ich in dieser Zeit nicht recht entdecken können. Ich wage mal die These: "Intuitiv" hängt schon sehr von individuellen Denk- und Gewohnheitsmustern ab. In dieser Hinsicht bin ich vielleicht weit weniger iPhone-kompatibel als andere Leute :).

Meine Eindrücke vom Kaiser sind bisher etwas zwiespältig. Hatte lange überlegt, ob es ein E90 wird oder der Kaiser. Letztendlich gab tatsächlich den Ausschlag, daß das E90 derzeit schwer vertragsfrei und in gesichert ordentlicher Qualität aufzutreiben ist. Meine bisherige Bilanz nach eineinhalb Wochen Nutzung:

+ Größe und Gewicht hervorragend in Relation zu den gebotenen Features
    + Der Klappmechanismus ist ein echter Komfortgewinn beim Tippen
    + Das Display ist auch draußen sehr gut lesbar
    + GPS-Empfang erstklassig
    + Sehr brauchbare Arbeitsgeschwindigkeit
    + Die Auswahl an verfügbarer Software

- Die Eingabe von Umlauten ist umständlich; für mich nicht nachvollziehbar, warum das "ß" eine Fn-Tastenkombination bekommen hat, die anderen Umlaute aber nicht. Um "ä" zu tippen, muß man erst ein "a" schreiben, dann Fn + Sym drücken.
    - 320x240 Auflösung sind bei dieser Display-Diagonale nicht mehr zeitgemäß.
    - Das Display ist draußen nur dann gut lesbar, wenn man die Hintergrundbeleuchtung voll aufdreht, was den Akku ziemlich schnell leersaugt
    - Ich hab' zwar die Auswahl, welchen Webbrowser ich verwenden will, aber an Webkit/Safari unter S60 3rd. kommt keiner ran. Getestet hab' ich bisher Pocket Internet Explorer, Opera mobile 8.65 (fiese Denkpausen) und Opera mini 4 beta (User Agent String läßt sich nicht manipulieren, oder doch?).
    - Zum GSM-Empfang kann ich nichts sagen. Im 3G-Netz ist der Empfang aber deutlich schlechter als z.B. bei meinem Nokia E61.

Man könnte noch mehr auflisten, aber das wären dann sehr subjektive Geschichten, die viel mit individuellen Gewohnheiten zu tun haben. Ich werd' z.B. mit dem Bluetooth Stack einfach nicht warm, ergonomisch ist anders IMHO. Andere Dinge liste ich bewußt nicht auf, weil ich sie eigentlich als Selbstverständlichkeit voraussetze - Stichwort Verarbeitungsqualität z.B.

Zitat

Original geschrieben von Straputsky
    a) Die Navigation mit dem Auto scheint ja soweit zu funktionieren, aber wie ist die Navigation zu Fuß, vor allem beim wandern? Wie ist der Empfang, wenn man mal im Wald steht usw...?

Hmmm. Ich hab' das mal eine Zeitlang gemacht mit PDA und Bluetooth-GPS, bin aber recht schnell davon abgekommen. So ein PDA ist doch recht hochpreisig und eher für den Einsatz im warmen, trockenen Büro gedacht. Draußen hat er es mit Dreck, fieser Witterung und anderen Widrigkeiten zu tun, die ihm gar nicht gut tun. Wenn PDA beim Wandern, würde ich eher zu speziellen "ruggedized" Modellen greifen, die aber nicht gerade billig sind. Oder gleich zu einem sogenannten Handheld-GPS mit eigenem Display; sowas gibt's neu ab 100 EUR, mit Kartendarstellung und Schnittstelle zum PC ab etwa 200 EUR. Die halten dann auch gleich lässig zehn Stunden mit einer Akkuladung durch bzw. lassen sich mit AA-Batterien betreiben, vertragen problemlos Schmutz, schlechtes Wetter oder auch mal einen Sturz auf den Boden.

Zitat

Original geschrieben von Straputsky
    e) Wie ist der Netzempfang beim telefonieren? Funklöcher? Sprachqualität?

Das würde mich in der Tat auch interessieren. Mein Qtek 9000 hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Zwei Kollegen, die mit dem alten Tytn arbeiten, erreichen vom gleichen Standort im gleichen Netz nicht annähernd die Übertragungsgeschwindigkeiten per UMTS wie mein Nokia E61. Ich kann nur hoffen, beim Tytn II hat HTC da solider gearbeitet.

Hi BigTim,

Du kannst Dein Glück mal mit dem .NET VNC Viewer versuchen. Wie der Name schon andeutet, setzt das Ding das .NET Compact Framework voraus. Das Programm erlaubt beliebiges Skalieren der Desktop-Ansicht des VNC Servers. Wirklich Spaß macht das auf einem QVGA-Display trotzdem nicht.

Zitat

Original geschrieben von trethupe
    Die Faktoren, die Ihr hier nennt, sind für User, die sowas beruflich nutzen[/url]

Hmmm. Seh' ich eigentlich nicht so, trifft jedenfalls auf mich nicht zu. Was mich am iPhone reizt, ist eben das hoch auflösende Display in Verbindung mit Safari und dazu eine mobile Datenflatrate. Mit UMTS/HSDPA wär's halt perfekt. Dann ließen sich auch Applikationen komfortabel nutzen, die große Datenvolumina übertragen, wie z.B. Google Maps, das ja netterweise am iPhone vorinstalliert ist.
    Wie gesagt, das sind meines Erachtens keine so arg exotischen oder gar rein auf Business User zugeschnittene Anwendungsfälle, sondern schlicht das Ausnützen dessen, was das iPhone ab Werk mitbringt. Apple hatte also genau solche Anwender wie mich im Auge. Deshalb finde ich's bedauerlich, daß Apple das iPhone ohne UMTS jetzt als Schnellschuß nach Europa bringt. Aber Du hast natürlich recht, alles Lamentieren hilft nichts. Geduld ist angesagt. Oder Kompromißbereitschaft.

Zitat

Original geschrieben von trethupe
    Surft Ihr übers Handy über UMTS?

Ich mache über mobile Datendienste garantiert mehr Umsatz als per Telefonie :). Entweder E61 als Modem am Laptop oder, wenn's nur mal eben Nachrichtenschmökern zum Zeitvertreib ist, direkt Surfen mit dem Handy. Und wenn Du mal in 'nem Hotel zehn Euro gezahlt hast für eine halbe Stunde an deren WLAN Hotspot, dann erscheinen Dir auch die Datentarife der deutschen Netzbetreiber plötzlich gar nicht mehr so teuer :).

Tja, kein UMTS zum Europastart also, sehr schade. Werde ich also vorläufig beim Nokia E61 bleiben...

So ganz nachvollziehen kann ich Apples Argumentation nicht. Klar, UMTS kostet tatsächlich ordentlich Strom, aber zumindest bei meiner subjektiven Vergleichsgröße E61 immer noch um Klassen weniger als ständig aktiviertes WLAN. Auf die schnellere Datenübertragung möchte ich gerade beim Surfen mit Safari nicht verzichten, weil ich damit eben auch auf kleinformatigen Screens "richtige" Websites komfortabel nutzen kann anstelle der abgespeckten WAP 2.0 Versionen. Spiegel Online oder das Portal der Süddeutschen beispielsweise liefern da aber lässig 600 bis 700 kByte, das ist mit GPRS eine Qual.

Naja, heißt es also warten :rolleyes:.

Zitat

Original geschrieben von P996
    der Nokia Safari Browser hat NICHT die Nase vorn. Zur Zeit produziert Opera imme noch den besten Internet Browser für Symbian S60 3rd Ed.

Das ist wirklich Geschmackssache bzw. abhängig von den individuellen Gewohnheiten und Bedürfnissen. Da ich bislang keine echte Erfahrung hab' mit S60 3rd. Edition, hab' ich mir ein E61 zum Testen gekauft. Gerade was das mobile Surfen mit dem Safari betrifft, möchte ich das Gerät nicht mehr missen. Im Gegensatz zum Opera mobile kann der Safari ganz hervorragend mit Formularen, Javascript und DHTML umgehen, spezielle Anpassungen gegenüber einem Seitenlayout für große Bildschirme sind nicht nötig. Mit dem Safari bin ich einfach näher dran am "normalen" Surfen, wie ich's vom PC kenne. Mit dem 800 Pixel breiten Screen des E90 sollte das Surf-Vergnügen per Safari dann perfekt sein, wenn horizontales Scrollen so gut wie überflüssig wird. Ist beim Opera mobile überhaupt das Small Screen Rendering abschaltbar?

BTW, der Safari schlägt auch den Pocket Internet Explorer in Windows Mobile PocketPCs und Smartphones um Längen. Gerade bei den neuen WM-Geräten mit 640 oder 800 Pixeln Bildschirmbreite verstehe ich deshalb nicht, warum Microsoft immer noch den Pocket Internet Explorer anstelle des Internet Explorer for CE integriert. Letzterer steht dem Safari in nichts nach, rendert wie ein vollwertiger Desktop-Browser, findet sich aber eben leider nicht in PocketPC Smartphones, sondern nur in Windows CE Core Geräten wie etwa dem Psion Netbook Pro, dem NTT Docomo Sigmarion III oder dem Bsquare Maui. Sorry für OT...

Verkaufe ein SonyEricsson M600i (schwarz, ohne Branding und ohne SIM- oder Net-Lock) incl. OVP, komplettem Originalzubehör, Brando-Folie und 1 GB Speicherkarte. Gerät weist keine sichtbaren Gebrauchsspuren auf. Originale Rechnung vom Dez. 2006 wird natürlich mitgeliefert.

Preis: VB 210 EUR incl. versichertem Versand per DHL. Selbstabholer (Nürnberg) bekommen natürlich einen Preisnachlaß.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Muss man wie beim Z800 das Headset jedesmal wenn es aus der Reichweite oder ausgeschaltet war von Hand wieder auswählen oder stellt das Z610 die Verbindung wie das gute alte T39 ohne jegliches zutun her wenn BT auf automatisch steht und das Headset in Reichweite ist?

Ich will's nicht verallgemeinern, dafür sind mir schon zuviele Bluetooth-Geräte mit schlampiger Implementierung über den Weg gelaufen. Aber mit meiner Kombi Z610 + Southwing-Stereoheadset funktioniert das automatische Wiederverbinden einwandfrei.