Beiträge von joschi

Hat sich schon mal jemand die technische Dokumentation von SonyEricsson zum C702 angesehen? Das Ding wird ja überall als HSDPA-fähig beworben, laut Doku kann's noch nicht mal UMTS... :confused:

<edit>
    Hmmm. Es gibt zwei verschiedene Whitepaper. Das vom 21.02.08 beschreibt das C702, da ist auch von HSDPA die Rede. Im anderen vom März ist in der Featurelist bei 3G und HSDPA jeweils ein "no". Allerdings wird das Handy da auch nicht mehr nur C702 genannt, sondern C702a bzw. c. Ist das jetzt eine aktueller Doku? Oder bringt SonyEricsson das Gerät auch in einer Nur-2G-Variante heraus unter leicht verwechselbarer anderer Bezeichnung? :confused:
    </edit>

Verkaufe ein SonyEricsson Z770i graphite black, branding- und SIMlock-frei, ca. drei Wochen alt, war drei oder vier Tage in Benutzung (Schutzfolie ist deshalb ab), keinerlei Gebrauchsspuren. Aussagekräftiger Test von Meilow samt Bildern hier im Forum. OVP, Originalzubehör und Originalrechnung sind selbstverständlich dabei.

Preis: 200 EUR zzgl. DHL-Versand

Ein paar Fragen/ Kommentare zum Test:

Mein Z770i ist, zumindest nach der Balkenanzeige im Display, nicht wirklich empfangsstark. Im Vergleich zu anderen UMTS-Geräten (K710i, Asus M530w, HTC Tytn II) zeigt das Z770i fast immer einen Balken weniger, in Extremsituationen reißt 3G auch früher ab. Kann das jemand bestätigen? Es könnte ja auch sein, daß ich ein Montagsgerät erwischt habe...

Zur Akkulaufzeit meines Z770i kann ich noch nichts Abschließendes sagen, der erste Eindruck bisher war aber nicht gut... Kann natürlich gut sein, daß der schlechte Netzempfang in meinem speziellen Fall zu arg an der Batterie zehrt. Aber zwei Tage Laufzeit für ein "bloßes" Handy wären äußerst mau, wenn ich mit meinem Nutzungsprofil selbst mit einem Windows Mobile Smartphone sonst lässig drei Tage schaffe.

Zum Sync: Eine offizielle Angabe zu den unterstützten Outlook-Versionen hab' ich nicht gefunden. Mit der aktuellen Version von SonyEricssons PC Suite gelang es mir nicht, meine Kontakte aus Outlook 2000 mit dem Z770i zu synchronisieren [Nachtrag: Der Sync lief zwar durch, die korrekte Anzahl an Kontakten wurde übertragen, aber im Telefonbuch des Z770i fand ich anschließend nur Einträge "Kein Name" und mit lückenhaften Daten (nur Bürotelefon kam an)]. Glücklicherweise gibt's MyPhoneExplorer, in dem das Syncen kein Problem war.

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Etwas Feedback wäre toll!

Was hättest Du denn gern an Feedback? Da Dich offenbar das Treo 500(v) auch interessiert und ich zufällig sowohl M530w wie auch 500v besitze:

• Das 500v ist kleiner und leichter. Gerade bei diesen Geräten im Blackberry Style ist das aber nicht unbedingt ein Vorteil. Mir zum Beispiel ist der Treo schon zu klein, die Tastatur zu fummelig, die Rate an Tippfehlern bzw. versehentlich mit gedrückten Tasten zu hoch. Das M530w hat für mich genau die richtige Größe.
    • Zur Verarbeitungsqualität des 500v liest man die unterschiedlichsten Dinge. Meines knarzt und quietscht in jeder erdenklichen Richtung. Das Asus-Teil dagegen ist über jeden Zweifel erhaben, die Haptik ist erste Sahne.
    • Ich nutze beide Geräte mehr oder minder abwechselnd in gleichen Szenarien. Dabei komme ich mit dem 500v nur auf etwa die Hälfte der Akkulaufzeit wie mit dem Asus - konkret zwei Tage vs. (knapp) vier Tage. Könnte auch damit zusammenhängen, daß der Netzempfang beim Treo offenbar (gemessen an der Balkenanzeige) schlechter ist als beim Asus.
    • Das M530w ist nicht gerade schnell (im Vergleich zum Beispiel zu meinem Tytn II), aber durchaus flüssig zu bedienen. Der Treo ist nochmal spürbar langsamer mit manchmal schon arg störenden Denkpausen. Allerdings ist das sehr unterschiedlich von Anwendung zu Anwendung. Ich hab' hier beispielsweise eine Applikation laufen, die auf eine SQLite-Datenbank im Gerätespeicher zugreift. Schreibzugriffe auf diese Datenbank laufen am Treo schneller als auf dem Asus.

Zum Kameraschnickschnack etc. kann ich nichts Brauchbares sagen, sorry. Die zwei Bilder, die ich mit dem Asus bisher gemacht hab', waren leicht rotstichig, von der Schärfe aber ok. Die Bildqualität des Palm ist vom Anschein her etwas besser.

Weil wir schon beim Thema sind, schieb' ich doch gleich eine Frage hinterher: Hat jemand am M530w erfolgreich CardExport II oder WM5torage zum Laufen gekriegt?

Das Vorgehen von O2 ist mindestens ungeschickt, aber so ganz koscher sind auch diese Chat-Nummern im Festnetz nicht. Die Bundesnetzagentur definiert Ortsnetzrufnummern unter anderem so:

Zitat

Ortsnetzrufnummern sind Nummern für Dienste, die außerdem folgende Eigenschaften aufweisen:

• Der Dienst ermöglicht den Zugang zum öffentlichen Telefonnetz, d.h. abgehende und/oder kommende Verbindungen mit einem öffentlichen Telefonnetz.
    • Es handelt sich nicht um einen Premium Rate-Dienst. Die Anwahl der Rufnummer führt zu keinem Vertragsschluss über zusätzlich zur Verbindungsleistung kostenpflichtig erbrachte weitere Dienstleistungen. Der Angerufene erhält keine Auszahlungen und sonstige Gutschriften für eingehende Anrufe.
    • Der Dienst entspricht kommerziell nicht dem Angebot einer Betreiberauswahl.
    • Das Verfahren zur Rufnummernmitnahme gemäß § 46 TKG erfolgt im Rahmen des Portierungsdatenaustauschverfahrens für Ortsnetzrufnummern (vergleiche Abschnitt 8.4).
    • Die Rufnummern unterfallen der Betreiberauswahl und der Betreibervorauswahl nach § 40 TKG.
    • Ortsnetzrufnummern werden nicht verwendet, wenn durch die Nutzung der Rufnummer Massenverkehr zu erwarten ist, der Netzüberlastungen verursachen kann.

Vor allem Punkt 2 und 6 lassen die Geschichte vielleicht in einem etwas anderen Licht erscheinen. Nichtsdestotrotz, das korrekte Vorgehen wäre sicherlich gewesen, bei der Bundesnetzagentur gegen die Betreiber dieser Chat-Rufnummern Beschwerde einzulegen.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Irgendwie sieht mir das Ganze aber nicht nach Windows Mobile 6 Pro aus ...

Schwierig zu beurteilen mangels echter Screenshots. Das Bild oben auf der Website des Anbieters taugt zur Beantwortung der Frage gar nicht - da haben die nur ihre Seitennavigation zusammengephotoshopt. Rechts rotiert noch ZzzPhone, das vage nach WM6 aussieht. Ansonsten bleibt nur die allgemeine Ausstattungsliste, in der unmißverständlich von "Windows Mobile 6" die Rede ist.

Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    hab mal ein wenig gefummelt, Handys können ganz schön teuer werden :)

Ich käme auf 344 Dollar, was für ein WM6pro Smartphone mit 512MB RAM, 4GB internem Flash-Speicher, WLAN, Bluetooth, eingebautem GPS, 2200mAh Akku und spritzwassergeschütztem Gehäuse gar nicht mal schlecht wäre (Kamera, DualSIM und FM-Radio sind leider nicht abwählbar). Wenn's das Ding mit UMTS/HSDPA gäbe, würde ich's sogar riskieren zu bestellen :cool:.