Beiträge von joschi

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Das bezweifele ich mal. Schon fürs Q4/2013 hat Nokia fast keine Detailzahlen mehr herausgegeben.


    Du raubst mir auch alle Illusionen! Schade, müssen wir dann halt streiten um Spekulationen, warum die Zahlen nicht veröffentlicht werden :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Kommt darauf an. Wenn sie sich sehr gut verkaufen, dann würde das aus dem "Resterampen-Phänomen" resultieren, verkaufen sie sich schlecht, liegt es daran, dass Nokia als totes Pferd gilt ;).


    Über die Interpretation von Zahlen läßt sich (fast) immer trefflich streiten. Aber immerhin hätten wir dann Zahlen zum Streiten anstatt wie bisher über pure Spekulation streiten zu müssen :p

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Obwohl wir es ja eigentlich eh schon wissen, siehe Samsung S3 vs Samsung Aktiv.
    Vergleichbare HW verschiedene OS - welches Modell war gleich nochmal Erfolgreicher?


    So einfach ist die Formel nicht, denke ich, da gehören noch ein paar mehr Faktoren dazu.


    Mir ginge es auch gar nicht so sehr um die Relation Nokia WP <-> Nokia Android. Deutlich aufschlußreicher wäre, wie gut sich die Normandy-Geräte im Vergleich zu Low-cost-Androiden anderer Hersteller schlagen. Das ließe dann Rückschlüsse zu, wie gut ein 1020 mit Android sich im Vergleich zu Galaxy S4 etc. verkauft hätte.

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Es bleibt spannend :D


    Definitiv. Wenn die Normandy-Geräte wenigstens eine Zeitlang am Markt bleiben, haben wir endlich mal halbwegs belastbare Zahlen in der ansonsten fruchtlosen Diskussion, ob Nokia mit Android nicht besser gefahren wäre.


    Die häufiger geäußerte These, WP verkaufe sich nicht wegen fehlender Funktionen und Apps, würde ich auch gern mal auf den Prüfstand validen Zahlenmaterials gestellt sehen. Für mich ist da das Gegenargument durchaus einleuchtend, das iPhone erster Generation habe sich trotz zahlreicher fehlender Funktionen und ganz ohne Apps ausgezeichnet verkauft. Für wieviele Android-Käufer sind Funktionen und Apps das ausschlaggebende Kaufkriterium? Hat da jemand Zahlen parat?

    Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Die Dinger werden nicht eingestampft, ich weiss nicht wo ihr das immer hernehmt...


    Die Vermutung liegt auf der Hand, z.B. im Hinblick auf die Folgekosten für Support etc. einer zusätzlichen Plattform. Wobei ich (und nicht nur ich) das aus dem Microsoft-Blogeintrag keineswegs so eindeutig herauslese wie manch andere hier im Forum.


    Keine Ahnung, was eine Firma oder einen Firmenbereich umtreibt, kurz vor einer Übernahme dem neuen Eigentümer so einen Knieschuß zu verpassen. E-plus tut im Moment ja recht ähnliches, was bei Telefonica in München ordentlich die Zähne knirschen lassen dürfte.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nur läuft meine Third-Party-Software (für die ich etliche Lizenzen habe) nicht auf WindowsPhone, weil der Hersteller keinen Bedarf sieht, mit viel Aufwand Smartphone-Betriebssysteme ohne nennenswerten Marktanteil einzubinden


    Unbenommen. Das gilt immer, wenn eine neue Hard- oder Software-Komponente in die vorhandene Infrastruktur integriert werden soll. Wenn's wichtig ist, beschränke ich mich beim Kauf auf Komponenten, für die die Kompatibilität gegeben und getestet ist. Selbst Ankündigungen von Herstellern und Dienstleistern lasse ich bei der Kaufentscheidung außen vor, wenn es um so essentielle Dinge wie den Datenabgleich geht. Auf Voraussagen selbsternannter Experten in Richtung "das kommt ganz bestimmt, da geht der Trend hin" verlasse ich mich erst recht nicht - ein Reinfall seinerzeit mit SyncML und Funambol hat mir gereicht, der Krempel läuft trotz 14 Jahren Entwicklung bis heute nicht wirklich zuverlässig system- und plattformübergreifend, wird immer weniger unterstützt, aber immer noch hochgejubelt von den "Gurus".

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich habe aber kein Verständnis dafür, dass Microsoft innerhalb des eigenen Produktgruppe eine Funktion blockiert mit der Folge, dass Windows/WindowsPhone mit Fremd-Software besser kooperiert, als mit sich selbst.


    Du meinst den lokalen Sync? Naja, "blockiert" wird er nicht, nur nicht mehr über direkt von Microsoft supportete Tools angeboten.

    Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Ansich nicht so tragisch, wenn ma abgesehen von eigenen Produkten auf EAS-Basis, auch noch andere Protokolle wie das offene Cal-&Carddav wirklich unterstützen würde. Ich verstehe diesen Step auch in keinster Weise - die Funktion ist ansich in WP 8 vorhanden, lässt sich aber ausschließlich mit Google nutzen


    CalDAV und CardDAV spielen im Enterprise-Einsatz keine Rolle bisher, da liegt der Marktanteil von Exchange-Lösungen (original Microsoft Exchange plus EAS-kompatible Open-Source-Lösungen mit Z-Push) etwa da, wo Android auf dem Smartphone-Markt steht. Deshalb reagiere ich ausgesprochen allergisch, wenn jemand generelle Untauglichkeit für den Business-User postuliert und dabei offenbar eine ausgesprochen krude Definition von "Business-User" verwendet.
    Prinzipiell hast Du natürlich recht: Je mehr Protokolle unterstützt werden, desto besser, desto weniger muß ich mich als User festlegen auf bestimmte Lösungen. Windows Phone ist am Markt zudem bisher nicht in der Position, um bestimmte User auszusperren oder Third-Party-Anbietern wie Google Vorgaben zu machen, welche Protokolle sie nutzen dürfen, um ihr Klientel bei der Stange zu halten. Ich denke, Microsoft ist Google hier einfach ins offene Messer gelaufen, als sie sich darauf verlassen hatten, die riesige Google-Nutzergemeinde könnte fröhlich weiter über EAS syncen wie all die Jahre vorher.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bucht irgendeines meiner Geräte in mein heimisches Netzwerk ein, sind Dateien, Notizbücher, Termine, Kontakte etc. Sekunden bis Minuten später synchron - ohne das ich auch nur den geringsten Aufwand damit hätte.


    So mach' ich das zuhause auch mit Android, WebOS und Windows Phone, zusätzlich PC unter Windows 7 und Subnotebook unter Windows 8 - jedenfalls Kontakte und Termine, OneNote-Notizen liegen tatsächlich auf SkyDrive, Files synce ich gar nicht, sondern halte sie zentral in der Private Cloud vor und hole sie bei Bedarf. Allerdings reicht mir persönlich ein Sync im lokalen Netz nicht, weil ich häufig mit zwei Geräten unterwegs bin und dafür kontinuierlichen Datenabgleich haben möchte.
    Der Exchange-Server ist in meinem Fall genau genommen ein Zarafa mit Z-Push, den's als kostenlose Zugabe zu meinem Synology-NAS gab. EAS hat für mich den Vorteil, daß ich's ohnehin brauche für den Sync mit der Firma, mein Kriterienkatalog beim Kauf neuer Hardware sich also auf die Unterstützung eines einzigen, weit verbreiteten Protokolls reduzieren läßt.
    Ohne den EAS und "nur" einer lokalen Outlook-Installation am PC müßte ich eben den Umweg über Acruto Sync oder Companion Link gehen, was ich nicht als Beinbruch empfinden würde - eine Tasche für's neue Smartphone kauf' ich ja auch und jammere nicht herum, daß die gefälligst vom Hersteller mitzuliefern wäre. Wenn ich kategorisch kein Geld für Third-Party-Hard- oder -Software ausgeben will, könnte ich mein Glück auch mit LocalSync versuchen (PC-Part ist hier zu finden).

    Zitat

    Original geschrieben von e71
    In diesem Thread sammeln wir Gerüchte um das kommende Windows Phone 8.1 Update


    Einverstanden. Sammeln wir hier also nur die angekündigten oder abgekündigten Features, verzichten aber bitte auf die Bewertung derselben...


    Die Schwierigkeit an Board-Systemen wie diesem hier ist, daß das mitlesende Publikum für jeden (potentiellen) Diskussionsteilnehmer eine unbekannte Größe ist. In einer Real-Life-Diskussionsrunde mit bekannten, einschätzbaren Teilnehmern wie Zuhörern kann man den Ausrutscher eines Diskutanten recht einfach abwürgen mit "naja, da bin ich anderer Meinung, aber das gehört jetzt nicht hierher - zurück zum Thema". Hier würde das nicht funktionieren, denke ich, und zudem die Gefahr bergen, daß fachfremde, flüchtige Mitleser womöglich falsche Schlußfolgerungen ziehen und nach dem Besuch dieses Forums vielleicht sogar schlechter informiert sind als vorher, was nun auch nicht Sinn dieser Veranstaltung sein kann. Ein unauflösbares Dilemma... Aber auch diese Meta-Diskussion ist hier völlig off topic, mea culpa.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Wie immer rede ich *nicht* von einem eigenen Exchange-Server, den die meisten weder installieren noch administrieren können


    Und ich dachte, wir reden über Business-User, die im Gegensatz zum reinen Privatanwender kein Problem haben, sich fehlendes Knowhow von einem Dienstleister einzukaufen und die Kosten dafür steuermindernd geltend zu machen. Das Beschäftigen mit dem Thema setze ich nur soweit voraus, als ich mal von den verschiedenen Optionen gehört haben sollte und mich informiere, wer die für meine Firma beste Lösung herausfinden und aufsetzen kann. So wie der selbständige Bauhandwerker z.B. ja auch gucken muß, welcher Schlagbohrer für seinen Einsatzzweck geeignet ist, anstatt das Billigteil aus dem Baumarkt in zwei Wochen zu verschleißen und ersetzen zu müssen. Liegt preislich übrigens etwa gleichauf, Profi-Schlagbohrer und ein EAS-kompatibles System für das lokale SoHo-Netzwerk, also knapp noch im Bereich "geringwertiges Wirtschaftsgut"...

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nichts ist absolut sicher, was einen Zugriff aus dem Internet ermöglicht.


    Sicherheit ist immer relativ, nicht absolut. Der Zugriff aus dem Internet ist nur auf reinen Offline-Systemen nicht möglich. Und deren Sicherheit heble ich dann natürlich völlig aus, wenn ich Kopien der Daten dort auf einem Smartphone aufbewahre, das per definitionem mehr oder minder ständig mit dem Internet kommuniziert. Und komm' mir jetzt nicht mit VPN und S/MIME - wir reden angeblich ja über jenen Business-Anwender, der nicht in der Lage ist, sich mit Private-Cloud-Lösungen auseinanderzusetzen (von denen manche sich inzwischen ebensoleicht installieren und administrieren lassen wie eine App am Smartphone).

    Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Hat eigentlich niemand von euch das Problem, dass die Uhr ständig falsch geht?


    Neuerdings am 920 - das geht kontinuierlich zehn Minuten nach. Ist mir völlig unerklärlich, was da die Ursache sein könnte.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Das ist ein Schnüffelzugriff weniger...


    Wo ist denn die Schnüffelgefahr größer, wenn ich einen eigenen EAS betreibe? Ich befürchte, hier wird immer noch nur die Wahl zwischen strikt unvernetztem Standalone-PC und der public cloud (Google Mail, Hotmail/ outlook.com/ SkyDrive) gesehen, nicht die Vielzahl an Optionen dazwischen. Gerade bei Business-Anwendern halte ich das für sträfliche Nachlässigkeit, wenn ich mich mit meinem Handwerkszeug und seinen Möglichkeiten nicht auseinandersetze, wenn ich Effizienz in Arbeitsprozessen verschenke.