ZitatOriginal geschrieben von handytim
Als nächstes kommt die Frage, ob die Limitierung von o2 überhaupt angemessen ist.
Du meinst, wie genau die Limitierung im Netz implementiert ist? Das ist eine rein hypothetische Diskussion, weil wir nicht wissen, wie hoch der Prozentsatz erfolgreicher Anwahlversuche tatsächlich ist. Deine Selbstversuche in allen Ehren, aber statistisch verwertbar sind sie nicht wirklich. Letztlich belegen sie nur, daß tatsächlich "nur" limitiert wird und nicht gleich komplett gesperrt.
Oder meinst Du, die Limitierung an sich sei schon nicht angemessen? Um die Frage behandeln zu können, müßten wir vorher zwei andere klären: Ist es legitim, diese verkappten Mehrwertdienste anders zu behandeln als die Festnetznummer meiner Oma? Und falls ja, welche Möglichkeiten stehen überhaupt zur Auswahl, diese Nummern anders zu behandeln?
Frage 1 beantworte ich für mich selber mit einem "Ja" - Argumentation siehe oben.
Frage 2 ist für einen Nicht-Techniker wie mich schon schwieriger. Spontan fallen mir nur drei Möglichkeiten ein:
- Ich verlange für diese Nummern einen anderen, höheren Preis bzw. nehme sie aus der Flatrate raus. Muß ich dazu was sagen? Fände ich die unfairste aller Lösungen, legal umsetzbar ist's sicherlich auch nur sehr schwer, wenn überhaupt.
- Ich sperre diese Nummern komplett - tut ja anscheinend zum Beispiel E-plus im Falle einiger Chats, hab' ich hier irgendwo gelesen. Läßt sich drüber diskutieren.
- Ich limitiere die zur Verfügung stehenden Leitungskapazitäten (wie auch immer das konkret aussieht, keine Ahnung). Damit sind die Nummern noch erreichbar, wenn man genügend Geduld aufbringt und da unbedingt anrufen muß. Halte ich spontan und in Unkenntnis weiterer Möglichkeiten für die fairste Lösung. Immer vorausgesetzt, man beantwortet Frage 1 mit einem "Ja"...