Re: Warum IP extra?
ZitatOriginal geschrieben von trespasser22
Ich finde, dass dem "Neuen" einfach eine wichtige Sache fehlt, die hier eigentlich noch gar nicht angesprochen wurde: Ein All-Inklusiv-Angebot enthält für mich einfach eine Internet-Flat und eine Tel.-Flat in alle Netze (und zur Not SMS-Flat, brauch ich aber nicht). Warum ruft hier jeder nach "Optionen" zum zubuchen, und warum sind hier fast alle scharf darauf, sich einen Internettarif dazubuchen zu können, anstatt dies einfach direkt als Bestandteil einzufordern?
Konsequent ist der Tarif tatsächlich (noch?) nicht, da hast Du recht. Auch bei den Internetpacks hätte o2 die Abrechnung von Flat zum immer fälligen Pauschalpreis auf Kostendeckel umstellen müssen. Und wie die Internetpacks hätte auch die SMS-Deckelung als zubuchbare Option ausgegliedert werden müssen. Oder eben tatsächlich auch ein Internet-Kostendeckel gleich integriert, wie Du's vorschlägst.
Stichwort Kostendeckel: o2 hat's Kostenairbag genannt und die Hälfte der Diskutanten hier mißtraut dem Ding offenbar. De facto ist's eine All-Net-Flat, wie sie jeder Netzbetreiber im Angebot hat, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Ich hab' eben keine abschreckend hohen monatlichen Fixkosten, die ich womöglich zwanghaft erstmal abtelefonieren muß, damit sich's rentiert. Telefoniere ich weniger, zahl' ich auch weniger. Finde ich fair. Daß der Deckel Sonderposten wie Premiumdienste, Ausland usw. nicht auffängt, halte ich im Vergleich für vertretbar - ist auch in keiner anderen All-Net-Flat drin. Könnte man sich also wirklich nur wegen der Bezeichnung aufregen. Allerdings fehlt mir jegliche Idee für einen treffenderen Namen. Flat jedenfalls ist es eben nicht mangels Pauschalpreis.
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr überzeugt mich das neue Tarifkonzept von o2. Aktuell hab' ich einen Tarif mit Minutenpaket (ohne Rollover), mit dem ich schon geraume Zeit nicht mehr wirklich glücklich bin - ich telefoniere inzwischen zu wenig konstant, der faktisch gezahlte Minutenpreis ist in manchen Monaten horrend, aber "dank" Vertragsbindung läßt sich daran nicht wirklich viel drehen, die bei einem Tarifwechsel gebotenen Alternativen sind allenfalls mäßig geschickter. Ich wäre zum Ende der Vertragslaufzeit sicherlich zu einem Discounter gewechselt, sofern ich bis dahin einen gefunden hätte, zu dem ich die Rufnummer hätte mitnehmen können, der mir mobiles Internet mit HSDPA zu einem halbwegs erträglichen Flat-Preis und den ganzen Spaß auch noch postpaid angeboten hätte. o2 o könnte für mich tatsächlich passen. Wenn's ihn bis dahin noch gibt...