Wenn Du in Signal Deine Nachricht tippst, hast Du rechts vom Eingabefeld ja den Senden-Button, normalerweise ein blauer Kreis mit Papierflieger drin. Tippst Du den Senden-Button lange an, erscheint ein Kontextmenü, in dem Du wählen kannst zwischen verschlüsselter Übermittlung über Internet oder unverschlüsselter SMS.
Beiträge von joschi
-
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Symantec als riesige Bude, welche mit Sicherheit alle anwendbaren Gesetze einhält, soll also nichts speichern. Aber Dein evtl. kleine Email-Anbieter soll Deine Emails (evtl. sogar unverschlüsselt) speichern
?
Der evtl kleine Email-Anbieter kann ja gezielt ausgewählt sein wegen Server-Infrastruktur in Deutschland und damit deutschem Datenschutzrecht unterworfen, was für Symantec eben nicht gilt. Unabhängig davon bedeuten zwei Speicherorte für Daten automatisch auch zwei Angriffspunkte für aus welchem Grund auch immer neugierige Mitleser.ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Blöd ist bei posteo.de, dass keine Emails unter der eigenen Domain möglich sind. Wäre für mich ein absolutes no go.
Als Absender läßt sich eine Adresse auf der eigenen Domain eintragen. Für die eigene Domain sollte dann aber halt sinnigerweise ein angepaßtes SPF verwendet werden mit z.B. include: posteo.de, damit versendete Mails nicht in einem Spamfilter hängen bleiben. -
Zitat
Original geschrieben von SAR
Ich weiss nicht wer, aber irgendjemand hat vor ein paar Jahren mal entschieden das der technische Umfang eines handys in Relation zu seiner Grösse stehen muss.
Hmm. Es gibt auch große Klopper > 5 Zoll mit bescheidener Technik. So ganz stimmt die postulierte Gesetzmäßigkeit also nicht, denke ich.Eine andere stört mich aber ohnehin mehr: Irgendjemand hat vor Jahren unumstößlich in Stein gemeißelt, daß nur noch Me-too-Designs zulässig sind, sprich: ein Smartphone darf nur noch so designed und dimensioniert werden wie das gerade am Markt erfolgreichste Modell. Aktuell bedeutet das: Formfaktor "Jausenbrett", mit abgerundeten Ecken und rein über Touchscreen bedienbar. Mut zur Nische gibt's nicht mehr, damit nichts mehr mit z.B. Hardware-Tastatur, nichts mehr im Stile eines Nokia Communicator o.ä.
Unabhängig vom Betriebssystem täte ein zusätzlicher großer Hersteller deshalb vielleicht wieder mal gut. Einer, der nicht jedes neue Modell seiner Produktpalette auf Stückzahl und Massenmarkt kalkulieren muß, sondern auch mal Nischenmärkte bedienen kann. Das neue Nokia-Label taugt dafür eher nicht, leider.
-
Zitat
Original geschrieben von Stimpy_J_Cat
Fakt ist, wie zurecht gesagt wurde, solche Aktionen wie das UMTS Netz im Zuge der Zusammenlegungen zu deaktivieren, wenn auch nur kurzzeitig, müssen angekündigt oder kommuniziert werden.
Ja, das ist die eigentliche Panne.Ich kann die Situation nur kleinräumig beurteilen, Stadtgebiet Nürnberg: Vergangene Woche alarmierte mich Schwiegermama, weil ihr Handy kaputt sei. Am selben Tag meldete sich ein alter, begrenzt technik-affiner Bekannter mit ähnlichem Fehler. Des Rätsels Lösung war, daß Telefonica hier in Nürnberg die eigenen 2G- und 3G-Netze abgeschaltet hat, unter dem Label "o2" derzeit nur noch LTE anbietet, alles andere unter "E+" laufen läßt, alte o2-SIMs sich aber nicht automatisch bei E+ einbuchen (meine vom vergangenen Jahr scheint's zu tun) und auch nicht jeder Kunde schon mit LTE-fähiger Hardware herumläuft. Schwiegermama und Bekannter können wieder telefonieren und simsen nach manueller Netzwahl. Aber daß sie dazu mich fragen müssen, anstatt von Telefonica vorab informiert worden zu sein, ist ein Unding.
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Es gibt auch kritische Stimmen.
Die gibt's zu jeder Foren-Software.Gut nachvollziehen kann ich den Ärger jedes langjährigen Foren-Betreibers ob der um sich greifenden AddOn-Kommerzialisierung. Egal für welche Plattform, es gibt immer weniger Hacks, Mods, AddOns für lau. Teilweise sind die Preise nach meinem Empfinden regelrecht unverschämt, wenn man sich ansieht, daß man letztlich nur ein, zwei Dutzend Zeilen modifizierten PHP-Codes dafür kriegt. Und noch nicht mal die Sicherheit, daß der Entwickler beim nächsten Release der Basis-Software noch Bock hat auf ein Update. Oder für das Update dann sogar noch mehr Geld haben will.
Ausnahmsweise gilt es mal: Früher war das wirklich besser. Zu Zeiten, als vBulletin 2 und 3 noch state-of-the-art waren, gab's aber-hunderte Erweiterungen und Hacks kostenlos und oft genug mit erstklassigem Langzeit-Support. -
Zitat
Original geschrieben von Mobilmeister
nicht nur "vorerst nur" in USA - das Gerät ist nicht für den europäischen Markt vorgesehen!
Hmm, ist das ein anderes Idol 4s als das, das auf alcatel-mobile.com für 449 EUR bestellbar und mit Status "auf Lager" angegeben ist? Amazon listet's auch, für einen etwas günstigeren Preis sogar.Edit: Natürlich ein anderes. Das mit Android nämlich. Ich Dödel...

-
Re: Re: Re: “Der Telefontreff für Senioren“
ZitatOriginal geschrieben von pessimist83
Jetzt verstehe ich erst recht nicht, warum man sich hier so schwer tut!
Soweit man das von außen beurteilen kann, liegen zwei Gründe auf der Hand:Ein Plattformwechsel ist für ein derart großes Forum wie TT immer mit Aufwand und Risiko verbunden. Da sind die paar Euro für neue Lizenzen noch das geringste Problem. Vielmehr geht's darum, ob ich dem Importer der neuen Plattform soweit traue, ihn an meine Live-Datenbank zu lassen, oder ob ich die Datenbank nicht vorher lieber klone, entsprechende Infrastruktur vorausgesetzt.
Zwotens: Ich kenne keine so richtig in die Jahre gekommene vBulletin-Installation, die nicht mehr oder minder massiv vom Betreiber customized wurde. Bietet mir die neue Plattform out-of-the-box wirklich alle Features, die ich irgendwann mal in mein olles vB-Board eingebaut habe, oder muß ich wieder von Null anfangen und einen Stecken Arbeit investieren? Hab' ich womöglich irgendwann über irgendeines der seinerzeit unzähligen vBulletin-AddOns oder durch eigenen Code die Datenbankstruktur so verändert, daß ein Importer geradezu stolpern muß?
Ein Plattformwechsel will gut überlegt, noch besser geplant und bestmöglich getestet sein. Ein Update auf eine neuere Version der vorhandenen Plattform wäre allemal leichter, wenn die neueren Versionen halt was taugen würden. Und wenn der Support seitens vBulletin nicht derart nachgelassen hätte (vB 4 läuft auf den neuesten PHP-Versionen schon gar nicht mehr, wird vielleicht nie laufen, während für vB 3 wenigstens inoffiziell die notwendigen Anpassungen zu bekommen sind, von Anwendern, nicht vom Hersteller-Support!).
-
Re: “Der Telefontreff für Senioren“
ZitatOriginal geschrieben von pessimist83
Hallo! Eine komplett neue technische Forumslösung, ist doch gar nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll !!
Die hier verwendete Forumssoftware ist doch weiterentwickelt worden !!
vBulletin war mal richtig groß, als die Firma dahinter noch Jelsoft hieß. Irgendwann - auch schon wieder fast zehn Jahre her - hat es einen Eigentümer- und, wie nicht selten in solchen Fällen, Paradigmenwechsel gegeben. Die neuen Investoren wollten Einnahmen generieren und haben vBulletin 4 übereilt auf den Markt geworfen, ohne ausreichendes Testing und mit aufgeblähtem Code. Die alte Garde der Entwickler verließ das Unternehmen, weil sie sich nicht durchsetzen konnten mit dem Plan, den Code von Grund auf neu zu schreiben, um den sich verändernden Nutzeranforderungen (Small Screen Devices, Social Media Anbindung, SEO...) wirklich gerecht zu werden. Seitdem geht's mit vBulletin stetig bergab, fürchte ich.
Pur anekdotische Beobachtung: Die meisten der mir bekannten vBulletin-Foren haben nie auf vB 4 oder gar 5 aktualisiert, sondern hängen immer noch irgendwo bei Version 3.x herum. Wenn dann gab's gleich den drastischen Schritt, den Plattformwechsel, auffallend oft zu XenForo - die Firma, die die ehemaligen vBulletin-Entwickler nach ihrem Weggang gegründet haben... -
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Es gibt Hörgeräte, deren Einstellungen man per App verändern kann.
Wow... Daß da niemand vorher drauf gekommen ist, die Settings eines Peripheriegeräts per App zu steuern, ich staune!Nachtrag: Nach kurzem Googlen vermute ich aufgrund von Aktualität und Trefferzahlen, es geht um dieses Hörgerät. Was das Ding taugt, kann ich nicht sagen. Das Marketing des Herstellers ist im Branchenvergleich aber recht aggressiv mit der aus anderen Bereichen bekannten Häufung von Superlativen. Alleinstellungsmerkmal kann ich an dem Produkt keines erkennen, gibt's von den Mitbewerbern in vergleichbarer Form auch schon und auch nicht beschränkt auf iOS. Aber das reine Weiterverbreiten von Werbetexten für die Presse ohne Hinterfragen des Inhalts ist heutzutage ja leider Usus.
-
Zitat
Original geschrieben von Felsen2000
Eine solche Perle ist mir letztens durch Zufall aufgefallen - bei iOS: ein Hörgerät mit Bluettothverbnindung zum Handy.
Was hat das mit dem Betriebssystem zu tun? Hörgeräte mit integrierter Bluetooth-Schnittstelle zur Übertragung von Anrufen oder Multimedia über die standardisierten Protokolle gibt's schon geraume Zeit.