Beiträge von joschi

    Ich hab TT schon immer über „neue Beiträge anzeigen“ gelesen.


    Etwas irritierend sind noch die Rechteeinstellungen. Wenn man nicht angemeldet ist und das Forum besucht, heißt der Link zu den neuen Beiträgen "Heutige Beiträge" und funktioniert nicht, leider.


    Was sich hinter "Letzte Aktivitäten" verbirgt beim Anzeigen eines Threads, hab' ich noch nicht ganz verstanden - im Prinzip die Beiträge in umgekehrter Reihenfolge?

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Ich denke ein Umzug auf eine neue Version oder gar Plattform würde bedeuten, daß sich jeder registrierte User neu anmelden bzw registrieren müsste.


    Hängt von der Zielplattform, dem verwendeten Importer und/oder den im Importer verwendeten Parametern ab. Gerade am vergangenen Wochenende hat eines meiner aktuellen Lieblingsforen den Plattformwechsel weg von vBulletin 3.8.x auf was Modernes vollzogen. Die knapp 11.000 registrierten User dort wurden dabei samt Passwörtern, altem Anmeldedatum, Avatar-Bildchen etc. problemlos mit umgezogen; selbst die gesammelten "Likes" aus einem alten vBulletin-Addon wurden übernommen. Betreiberentscheidung war allerdings, die migrierten User vom Importer erst in eine Art Hybridstatus setzen zu lassen, aus dem sie automatisch bei der ersten Anmeldung im neuen Forum in den regulären Status wechseln, vermutlich um irgendwann mal die User-Basis leichter filtern und bereinigen zu können.

    Zitat

    Original geschrieben von polli
    also bei der ganzen Aufzählung und Erklärung von klausN80X (vielen Dank dafür) bin ich mir sicher das man am Forum außer dem mobilen Template nichts ändern muss.


    So easy geht das mit dem alten vBulletin eben leider nicht. Da wird erstens per PHP auf dem Server der komplette HTML-Output der Seite generiert. Zweitens ist dieser HTML-Output sehr altbacken, tief verschachtelte Tabellen als Grundlage des Layouts, vielfach mit statischen Größenangaben. So hat man das vor 10, 15 Jahren halt gemacht. Damit das auf beliebigen Endgeräten mit unterschiedlichster Auflösung und Display-Diagonale verlässlich gut aussieht, müßten die von PHP verwendeten Templates komplett renoviert und auf heute übliche Web-Technologien umgestellt werden, außerdem ergänzt werden um einen Parametersatz, den ein im Browser des Anwenders laufender ClientSniffer befüllt mit Angaben zu Display-Auflösung usw. Ganz ehrlich: Das ist letztlich mehr Arbeit, als das Forum gleich umzuziehen auf eine modernere Version oder Plattform.

    Oder schlicht Google benutzen. In dem ganzen langen Sermon gibt's ja ein paar kleine Vertipper oder Flüchtigkeitsfehler, die sich geradezu aufdrängen, um dem Verdacht auf Copy&Paste-Werbe-Spam per Google zu verifizieren. "Erfahren" statt "Erfahrungen" dürfte der deutlichste verbale Fingerabdruck sein für sowas: Die Suche nach dem exakten Textfragment

    Zitat

    Was meint Ihr? Soll man sein Handy zu so einem Shop einschicken oder eher nicht? Habt Ihr schon mal Erfahren damit gemacht

    liefert mir 51 Treffer in einschlägigen deutschsprachigen Foren mit genau dieser Phrase.

    Zitat

    Original geschrieben von hharzer
    Dieses verdammte Reinheitsgebot. Hat meines Erachtens nach die ganze Craft-Szene zerstört und Deutschland in Sachen Varietät und Innovation ziemlich zurückgeworfen. :flop:


    Reinheitsgebot hin oder her, einen Mangel an "Varietät und Innovation" seh' ich halt nicht. Womöglich hab' ich auch einfach das Glück, in einer Gegend zu wohnen, wo jedes Dorf mindestens eine Brauerei hat und entsprechend ein breites Angebot unterschiedlicher Biere da ist. Es gibt hier um's Eck eine Kneipe (mit Biergarten :cool: ), in der ich die Wahl hab' zwischen zwei Dutzend verschiedenen Bieren unterschiedlicher Brauereien, dazu kommt noch wechselnd ein "Bier der Woche"; der angeschlossene Getränkemarkt bietet über hundert verschiedene Biersorten, alle gebraut in einem Radius von ca. 70km von hier. Neuerdings sind einige der größeren Brauereien in der Gegend auch eingestiegen in diesen Craft Beer Hype, so daß, neben allerlei wirklich seltsamen Gebräuen, die bisher in Deutschland nicht so verbreiteten britischen Sorten wie Indian Pale Ale, Red Ale oder Porter jetzt im Supermarktregal zu finden sind.
    Kurz: Ich kann mich nicht beklagen über mangelnde Auswahl unterschiedlicher Sorten und Geschmacksrichtungen.

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hier ein sehr interessanter Testbericht (nicht von mir)


    Und hier ist das übliche Problem an solchen Testberichten:

    Zitat

    Insgesamt bedarf es einiger Zeit, um sich an das Schreiben per physischer Tastatur zu gewöhnen.


    Die Generation Software Input Panel kann's einfach nicht mehr. Euer Review hätte vielleicht ein älterer Kollege schreiben sollen, der sich an die Zeiten noch erinnert, in der Hardware-Tastauren gängig waren. Dann wär's insgesamt vielleicht auch sprachlich nicht ganz so sehr auf Schülerzeitungsniveau.

    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Wenn du ein Konzept entwickeln willst, kannst du es gerne hier vorstellen. :)


    Da's nicht meine Website ist, ich Rahmenbedingungen und Ressourcensituation nicht kenne, kann ich kein sinnvolles Konzept entwickeln. Bestenfalls läßt sich auf ein paar Punkte hinweisen, die ich persönlich bei der Konzeptentwicklung berücksichtigen würde. Ganz ähnlich wie Du "nur" einen durchaus ansprechenden Vorschlag für die TT-Startseite als Mockup gebaut hast, der ja nun aber erstens auch nicht die weiteren paar Dutzend Layouts für Detail- und Bereichsseiten, Dialoge etc. beinhaltet und zweitens, weil völlig losgelöst von der technischen Basis hier, keine Aufwandsabschätzung liefern kann. Ich würde halt genau anders herum anfangen: Erst festlegen, was meine Plattform kann und können muß, ob ich bei dieser Software bleibe, ein Update fahre oder die Plattform komplett wechsle, und erst dann gucken, welche Optionen in Sachen Layout und Design möglich sind. Bei der Plattformentscheidung vom Layout-Mockup auszugehen läuft man halt Gefahr, am Ende mit einer zwar schick aussehenden Installation da zu stehen, die aber essentielle Dinge nicht oder nur unzureichend kann. Nur das wollte ich anmerken, mehr eigentlich nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Das ist Geschmackssache.


    Was einem persönlich gut gefällt oder nicht, ist das eine. Wenn ich mit meinem persönlichen Hobby aber in die Öffentlichkeit gehe, eine Website betreibe und den Geschmack einer ganzen Community treffen will, nicht nur meinen höchst persönlichen, orientiere ich mich in aller Regel nach dem, was gerade Mode ist, also als modern gilt. Ein-, Zwei- oder Drei-Spalten-Layout? Flächiges Kacheldesign (das bei Webdesignern gerade ziemlich angesagt ist, obwohl doch so viele Leute über die Kacheln in Windows 8 aufwärts meckern), ein verstecktes Kacheldesign wie im aktuellen Android oder iOS, oder Buttons und Icons im HiRes-3D-Look wie im seligen Windows Vista/Windows 7?


    Ich bin ein großer Fan des Grundsatzes form follows function. Im konkreten Fall würde ich mir deshalb zunächst überlegen,

    • ob sich inhaltlich was ändern soll, die Schwerpunkte anders gesetzt sein sollten, und wie die Inhaltsstruktur deshalb aussehen sollte. Brauche ich z.B. noch Herstellerforen oder wären - angesichts der aktuellen Beitragszahlen - nicht möglicherweise generische Forenbereiche wie "Feature Phones", "Android Smartphones", "Apple iPhones", "Andere Phones" geschickter? Eine flache Hierarchie mit vielen, vielleicht unübersichtlich vielen Foren auf erster Ebene, oder eine tiefe Hierarchie mit wenigen Einstiegspunkten, dafür eventuell nervig vielen Klicks bis zu den gesuchten Beiträgen? Passen meine Inhalte überhaupt in eine 1:n Struktur, sprich: lassen sie sich im Regelfall zuverlässig einer der vorgegebenen Kategorien zuordnen, oder muß ich nicht doch eher eine m:n Zuordnung wählen wie in Tumblr oder vergleichbaren Microblogging-Systemen, oder womöglich eine Hybridlösung anstreben aus klassischen Forumskategorien plus möglichst automatisierter Tag Cloud als zweitem Kategorienindex?
    • ob sich technisch was ändern soll und kann - neue Forums-Software? Responsive Design? Leistungsfähige Volltextsuche mit Stemming und Synonymen, Facetten-Filterung etc.? Eigentlich alles ein No-Brainer, wenn man ein neues Forum auf die grüne Wiese setzt. Aber bei einem lange existierenden Forum wie TT könnte allein dieser Punkt schon alles an Ressourcen fressen, was zur Verfügung steht.


    Wenn ich das mal zu meiner Zufriedenheit beantwortet hab', überlege ich mir ein Design, das diese Dinge am besten widerspiegeln kann. Ich bin noch immer nicht sicher, ob ich Bandit137s Anmerkungen zu anderen Foren richtig verstehe; möglicherweise krankt's in seinen Beispielen aber in erster Linie an genau dieser Stelle - schickes Design, nur paßt's nicht zu Inhalt und Struktur des jeweiligen Forums, setzt meinetwegen auf ein Drei-Spalten-Layout, obwohl nur Inhalte für zwei Spalten da sind o.ä.

    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Mir gefällt ein modernes, aufgeräumtes, übersichtliches Forum definitiv besser als ein in die Jahre gekommenes, unübersichtliches Forum.


    Was gerade Mode ist und deshalb modern wirkt, ändert sich ständig. Nichts wirkt so unmodern wie ein Design, das vor zwei, drei Jahren noch absolut in war, inzwischen aber durch was Angesagteres ersetzt wurde in der öffentlichen Wahrnehmung. Eine kommerziell betriebene Website kann sich das vielleicht noch leisten, ständig mit der Mode zu gehen und das Design laufend anzupassen - wobei, mich haben etliche Websites auf die Art auch schon vergrätzt, wenn gewohnte Navigationswege nach dem Redesign nicht mehr zur Verfügung stehen o.ä. Auf einer privat betriebenen Website würde ich eher auf "zeitlos-funktional" setzen als auf "modern".

    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Weil wir gerade bei angestaubter Oberfläche waren, habe ich mich mal nach anderen Foren Oberflächen umgeschaut.


    Dabei ist mir genau das aufgefallen, was ich Dir schon beschrieben habe.
    Viele Foren nutzen den Platz der Bildschirme gar nicht mehr aus. Wobei ich weniger Full-HD meine. Auch schon HD oder eine 1600er Auflösung wird nicht ausgenutzt.


    Kundenforen oder die offiziellen Herstellerforen? Was eine Forums-Software taugt, bekommst Du am besten raus, wenn Du Dir die Community- bzw. Support-Foren des jeweiligen Anbieters anguckst, am besten natürlich mit verschiedenen Endgeräten und Browsern. Die Herstellerforen sind in der Regel pur gebaut, ohne großartige Hacks und Add-ons von Drittanbietern, mit denen gar nicht wenige Kunden ihre Foren verwachsen. Und da fiel mir bisher eigentlich nichts auf, zumindest bei den großen und weit verbreiteten Software-Paketen im Zustand "Release".