Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Das ist Geschmackssache.
Was einem persönlich gut gefällt oder nicht, ist das eine. Wenn ich mit meinem persönlichen Hobby aber in die Öffentlichkeit gehe, eine Website betreibe und den Geschmack einer ganzen Community treffen will, nicht nur meinen höchst persönlichen, orientiere ich mich in aller Regel nach dem, was gerade Mode ist, also als modern gilt. Ein-, Zwei- oder Drei-Spalten-Layout? Flächiges Kacheldesign (das bei Webdesignern gerade ziemlich angesagt ist, obwohl doch so viele Leute über die Kacheln in Windows 8 aufwärts meckern), ein verstecktes Kacheldesign wie im aktuellen Android oder iOS, oder Buttons und Icons im HiRes-3D-Look wie im seligen Windows Vista/Windows 7?
Ich bin ein großer Fan des Grundsatzes form follows function. Im konkreten Fall würde ich mir deshalb zunächst überlegen,
- ob sich inhaltlich was ändern soll, die Schwerpunkte anders gesetzt sein sollten, und wie die Inhaltsstruktur deshalb aussehen sollte. Brauche ich z.B. noch Herstellerforen oder wären - angesichts der aktuellen Beitragszahlen - nicht möglicherweise generische Forenbereiche wie "Feature Phones", "Android Smartphones", "Apple iPhones", "Andere Phones" geschickter? Eine flache Hierarchie mit vielen, vielleicht unübersichtlich vielen Foren auf erster Ebene, oder eine tiefe Hierarchie mit wenigen Einstiegspunkten, dafür eventuell nervig vielen Klicks bis zu den gesuchten Beiträgen? Passen meine Inhalte überhaupt in eine 1:n Struktur, sprich: lassen sie sich im Regelfall zuverlässig einer der vorgegebenen Kategorien zuordnen, oder muß ich nicht doch eher eine m:n Zuordnung wählen wie in Tumblr oder vergleichbaren Microblogging-Systemen, oder womöglich eine Hybridlösung anstreben aus klassischen Forumskategorien plus möglichst automatisierter Tag Cloud als zweitem Kategorienindex?
- ob sich technisch was ändern soll und kann - neue Forums-Software? Responsive Design? Leistungsfähige Volltextsuche mit Stemming und Synonymen, Facetten-Filterung etc.? Eigentlich alles ein No-Brainer, wenn man ein neues Forum auf die grüne Wiese setzt. Aber bei einem lange existierenden Forum wie TT könnte allein dieser Punkt schon alles an Ressourcen fressen, was zur Verfügung steht.
Wenn ich das mal zu meiner Zufriedenheit beantwortet hab', überlege ich mir ein Design, das diese Dinge am besten widerspiegeln kann. Ich bin noch immer nicht sicher, ob ich Bandit137s Anmerkungen zu anderen Foren richtig verstehe; möglicherweise krankt's in seinen Beispielen aber in erster Linie an genau dieser Stelle - schickes Design, nur paßt's nicht zu Inhalt und Struktur des jeweiligen Forums, setzt meinetwegen auf ein Drei-Spalten-Layout, obwohl nur Inhalte für zwei Spalten da sind o.ä.