Hi BB007!
Zu Bikegigant im speziellen kann ich garnichts und zu Conway nur soviel sagen, daß ein Freund damit zum ab-und-zu-fahren zufrieden ist.
Im weitesten sind das aber IMO gelabelte nonames, was ja nicht schlecht sein muss.
Mit maschineller Fertigung sollte schon ein sehr guter Rahmen zu schweißen sein, der zwar nicht das Prestige hat, aber dafür auch eine geringere Klaugefahr hat...
In der Preisklasse sicher das vernünftigste - ein gleichteures Rad von Scott und Konsorten ist nicht besser, eher schlechter ausgestattet.
Zu dem Bikegigant Rad: Ich würde in der Preisklasse kein vollgefedertes Rad nehmen. Es geht zum einen auf Kosten der Ausstattung, zum anderen sind die Federelemente nicht das gelbe vom Ei (schlechter Komfort, Dämpfung, und haltbarkeit derselben), und zuletzt stehe ich den Lagern sehr skeptisch gegenüber... Du wirst sicher mit der Wartung ganz gut was zu tun haben, auch wenn es zuerst gut funktioniert.
Die Konstruktion (verwindungsteifigkeit, Kettenschlag, Federung) kann durchaus gut sein, wobei ich das nicht beurteilen kann bei dem Rad. Allerdings sieht die Konstruktion nur nach einem hauptlager aus, auf das alle Kräfte wirken, und das somit viel auszuhalten hat. Könnte darauf hindeuten, daß das Lager recht früh spiel hat.
Weiter ist die Schaltgruppe irgendwie nicht so ganz klar. Da steht "Shimano 24-Gang", und "Schaltwerk Shimano Deore LX".
Das nennt man "Blender", wo nur das Prestigeteil (Schaltwerk) besser ist, und der Rest IMO (drastisch ausgedrückt) Schrott. Achte auf jedes Teil der Gruppe!
Die Bremsen sind ja auch nicht Shimano, was auf eine gemischte Gruppe deutet - wobei die Pro-Max zwar günstiger sind, aber nicht so schlecht sein müssen.
Das die Gabel "postmodern" ist, ist ja ganz nett, nur wär eine Bezeichnung besser. Allerdings wird man in der Preisklasse eh abstriche hinnehmen müssen, von daher IMO weniger entscheidend. Daß die nicht wie eine Profigabel funzt, wirst Du sicher eh nicht erwarten...
Immerhin ist der Sattel echt gemütlich :top:
Mein Tip, bei 600Euro: Suche nach einem gelabelten Rad mit höchstens einer Federgabl vorne, hinten starr (dafür eben einen dickeren Reifen / weniger Luftdruck), und einer kompletten Shimano Deore ausstattung.
Geh mal zu kleineren Radhändlern, meiner macht bessere preise, als bisher jeder Inet-Versender
An so einem Rad hast Du weniger dran zu warten und mehr Zeit fürs Handy-Testen :top:
Ansonsten viel Glück und Spaß beim Radkauf
Philipp