so, das Kabel ist verdrillt und ich habe mir einfach mal zwei Cat6 Dosen bestellt. Ich habe vor erstmal einfach mit 8 adern zu testen und habe da noch eine Frage.
Ich nutzen von den beiden RJ45 Anschlüssen ja nur einen und es gibt ja die Optionen A und B, ist es egal welche ich nehme? Und muss ich dann an beiden Ende die gleiche Version nehmen, oder ein Ende A und das andere B?
Beiträge von dehein2
-
-
ok Danke, muss ich aml gucken ob das Kabel auch wirklich verdrillt ist
Das Netzwerkkabel dahinter geht leider an eine andere Stelle
-
neben diesen technischen Fragen hätte ich noch etwas zum wechsel zu Unity selbst
- wie ist das mit der Rufnummernmitnahme von der Telekom? Wir haben jetzt einen ISDN Anschluss mit 3 MSN's. Ich prinzip muss ich nur eine Nummer unbeingt mitnehmen. Das sollte kein Problem sein, oder?
- der Telekomvertrag läuft noch 5 Monate ich würde aber schon gerne früher zu Unity wechseln, wie funktioniert die Rufnummernmitnahme in dem Fall?
- Falls es mit bei Unity garnicht gefällt, kann ich die Rufnummer danach wieder mit zur Telekom nehmen falls nötig?- Wie lange dauert es bei Unity in der Regel von Bestelleung bis der Anschluss läuft?
Vielen Dank
-
also was ich meinte ist, kommt einfach bei beiden Dosen das selbe Kabel in 1 und dann das nächte in 2... oder ist das irgendwie getauscht?
Vielliecht hat jmd ein einfachen Verkablungsplan für eine 4-Adrige Dose-Dose Verbindung?
-
das wäre einfach sowas an beiden Enden, oder?
und dann habe ich das gefunden:
http://blog.itforum-saar.de/20…a-568b-standard-auflegen/
aber das ist dann ja für 8 Adern, das ist dann automatisch 1gb, oder? Wie mache ich das mit 4?
-
ich habe ja denke ich so ein minderwertiges Kabel, das ist ja kein klassisches Patch Kabel sondern ein Kabel mit 4 relativ dicken Adern. Da wir hier mit jedem Internzugang größer 3000 super glück wären ist es nicht so relevant ob am Ende 32000 oder 35000 durchkommen
Alle anderen Netzwerkgeräte fangen eh bei Ort 2 an und sind mit ordentlichen Patchkabeln verbunden. Für alle Internetanwendungen reicht 32000 ja im Moment (und ich denke mal auch noch eine Weile) noch locker.
Wie teste ich denn am besten welchen durchsatz ich erreiche? Also wenn ich das Kabel mal testweise als Patchkabel nutze, oder die Powerlan Adapter testen möchte? 1 Rechner an jedes Ende und ein (Welches?) Testprogramm laufen lassen?Wie würde ich dieses dicke Kabel am besten in die beschriebene 4 Adern Weise verkabeln, also ich meine wirklich praktisch, weil ich die dicken Adern wohl kaum direkt in einen RJ 45 Stecker bekomme
Danke
-
das stimmt. Testen könnte man es einmal, am besten bevor ich den Kabelanschluss bestelle. Ansonsten wäre die 100Mbit Kabel Lösung auch nicht schlimm.
Wenn die Fritzbox einen normalen S0 hat kann ich da einfach jedes ISDN Telefon anschließen, oder? -
Hallo,
danke erstmal. Also den Kabelanschluss an Ort 2 zu verlegen ist nicht möglich denke ich. Auch ein anderers neues Kabel vom Keller zu Ort 2 ist schlecht. Ich denke das Kabel ist auch relativ lang (50m geschätzt). Neue Kabel verlegen ist nicht wirklich machbar.Wenn das Kabel für 100er Netzwerk reichen würde. Wäre es dann sinnvoll einfach einen 100Mbit Switch zwischen Kabel und Fritzbox zu schalten, es soll ja eh nur die Internetverbindung darüber laufen. Da reichen 100Mbit ja locker aus.
Powerline kenne ich (haben noch relativ alte Adapter von vor 10 Jahren). Das funktioniert zwar halbwegs, aber super gut ist schon was anderes ;)...
-
Hallo,
da die Telekom hier nicht in der Lage ist einen DSL Zugang >3000 anzubieten spiele ich mit dem Gedanken zu Unitymedia zu wechseln. Wir haben im Haus eine relativ feste Verkablung und ich möchte keine neuen Kabel legen, daher würde ich gerne mal meine Situation zeigen und vielliecht kann jmd. der sich etwas besser damit auskennt mal sagen ob sich das so machen lässt:)Also die aktuelle Situation:
- Anschlüsse sind im Keller (ISDN/DSL), Splitter und NTBA hängen auch im Keller
- Es gibt mehrere 8 Adrige Leitungen (siehe Foto 1) zu verschiedenen Stellen im Haus
--- Davon sind im Moment 1x 4 Adern direkt aus der NTBA angeschlossen (nehme an das ist dann ein S0, oder?) und am anderen Ende ist ein ISDN Telefon (Ort 1)
- Ein anderes Kabel geht vom Spillter direkt zum DSL Modem (2 Adern) und im gleich Kabel ist ein weiterer Telefonanschluss (S0 - 4 Adern), dieseser Telefonanschluss wird aber nicht benutzt. (Ort 2)Der Haken ist jetzt, dass die Netzwerkkabel von Ort 2 und nicht vom Keller ausgehen.
Bisher ist das ja kein großes Problem, da der Router ja an Ort 2 steht und die Telefone von der NTBA vom Keller aus versorgt werden.
Wenn ich das bei UnityMedia richtig sehe bekommt man ja eine Fritzbox Cable mit Anschluss für ISDN Telefone, oder? (wenn man das Paket auswählt). Das heißt diese müsste dann ja im Keller angebracht werden.1. Kann ich an die Fritzbox dann einfach wieder den S0 Bus für das Telefon in Ort 1 ascnhließen?
2. Reicht die 8 adrige Laeitung von Foto 1 um sie als Netzwerkkabel zu nutzen um von der Fritzbox im Keller dann zum Switch/AP an Ort 2 zu kommen. Von da aus wäre die Installation dann ja wie immer....Ich hoffe das war halbwegs verständlich, hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung:
Hier Foto 1 von den verwendeten Kabeln, ich weiß nicht welcher Typ das ist:
und hier noch 2-3 andere Fotos zur Übersicht Ist das eine der Kabelanschluss? Wir haben sonst Sat
Vielleicht kann da ja mal jemand etwas zu sagen. Wäre für Hilfe sehr Dankbar
-
Hallo,
ich bekomme in Ägypten während meines Urlaub eine Sim Karte von Etisalat. Ich habe einen laptop mit HSDPA Modul.
Kennst jmd. die nötigen Einstellungen? (APN, User..)Danke
dennis