Beiträge von xoduz

Da läuft zweifelsohne einiges schief. Allerdings scheint mir auch manches etwas an der Haaren herbeigezogen:

"Thomas Gürlebeck, der bei Verdi für das Versandlager im bayerischen Graben zuständig, hatte vorige Woche gegenüber der Süddeutschen berichtet, dass Amazon seine Mitarbeiter ständig kontrolliert. Sie müssten jeden Morgen und Abend durch Schleusen wie am Flughafen. Manche Mitarbeiter müssten während der Kontrollen sogar die Schuhe ausziehen. 3000 Kollegen müssten gleichzeitig in die Mittagspause, so komme es zu Staus an den Schleusen. Die Zeit werde von der Arbeitszeit und dem Lohn abgerechnet." (http://www.heise.de/newsticker…sdienst-raus-1805243.html)

Hier kann ich außer einer nicht optimalen Organisation bei der Mittagspause keine Probleme erkennen. Es ist verständlich und legitim, dass man bei Amazon die Möglichkeit von Diebstahl sieht und andersrum die, dass unerwünschte Objekte mitversandt werden könnten. Wer Stiefel trägt, die die Kontrolle erschweren, muss diese eben ausziehen.
    Dass die Zeit der Mittagspause nicht bezahlt wird, scheint mir auch kein erstzunehmenden Kritikpunkt. Lediglich die erwähnte schlechte Organisation, die zu Engpässen führt, scheint hier ein echtes Problem zu sein, allerdings basiert diese vermutlich nicht auf böser Absicht, sondern ist eben ein verbesserungswürdiger Ablauf, wie er überall existiert.

Es ist etwas schade, dass eine eigentliche gute Sache, die Diskussion über billige Leiharbeitskräfte, durch solche vermeintlichen Nebenargumente verwässert wird.

Wäre andersrum (3 Einzelwechsel) nicht eigentlich aufregenswerter, weil man dann Zeitspiel reininterpretieren könnte?

Da wurde wohl verzweifelt der Grashalm gesucht, um Bayern irgendwo kritisieren zu können. ;)

Erik - ich kenne lastminute.de nicht, aber die vergleichbaren Angebote von Priceline (ggf. greift lastminute.de sogar auf dieselbe Engine im Hintergrund zurück?).
    Zu Priceline wiederum lässt sich viel an Information finden und auch Infos zu von anderen Gästen "gewonnenen" Hotels, so dass sich in den meisten Fällen die möglichen Hotels stark eingrenzen lassen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wer Kim halbwegs kennt, darf davon ausgehen, dass er nicht alten Wein in neuen Schläuchen feilbietet (der inzwischen an jeder Ecke zu haben ist), sondern dass er innovativ in eine neue Marktlücke vorstößt. Und genau das macht er mit seinem neuen Angebot.

Woher kommen eigentlich diese Vorschusslorbeeren, die Du hier verteilst? Bislang kann man Kimble Innovation nur in Bezug auf Geschäftemacherei bzw. halbseidene oder kriminelle Aktivitäten unterstellen, eine echte Innovation im Sinne eines Produktes, dass sich nicht ausschließlich auf Kosten anderer trägt, sehe ich bislang nicht.

Uff. Ich wäre mir da bzgl. Trafficlimit nicht so sicher - ist ja schließlich eine gute Möglichkeit, weiter zu kassieren.

Kann natürlich sein, dass hier wirklich ein legitimes Businessmodel geschaffen wird. Ich glaube es dann, wenn ich es über einen längeren Zeitraum (und nicht nur während der Eröffnungsphase) sehe. Oder es wird nur schon die nächste Phase des Filesharens eingeläutet - die, in der Daten automatisch auf den eigenen Rechner gesyncht werden, sobald ein Link akzeptiert/geklickt wurde. Damit würde er praktisch die Integration schon mitliefern.

Wir werden sehen.

Ich gehe nicht davon aus, dass man hier ernstlich Dropbox & Co Konkurrenz machen will, sondern denke, dass das die nächste Evolutionsstufe von megaupload ist.

Lt. einem Heise-Artikel fehlt zwar noch das Entlohnungs- und damit Motivationsmodell für Uploader, das wird sich aber sicher noch finden, sobald der Rummel um die Eröffnung an sich und damit die erste Aufmerksamkeit verschwunden ist.