Beiträge von fpo220873

Hallo,

dies ist mein erster TT Testbericht und ich bitte um Verstaendnis das ich nicht ausfuehrlich auf jedes Detail eingehe.

GETESTETES GERÄT:

Es handelt es sich um ein Samsung Z140 aus einem Vodafone Prepaid Paket. Das Geraet gibt es derzeit (12/2005) fuer 170-200 EUR im Prepaid Pack mit Simlock und fuer 1 EUR / 450 EUR (mit / ohne Vertrag) im Vodafone Online Shop.

Das Geraet ist mittlerweile - entgegen dem "normalen" Auslieferungszustand -unlocked und softwareseitig "debranded".

Das Geraet gibt es meines Wissens nach nur von Vodafone und ist anderweitig nicht erhältlich.

Ich persoenlich nutze das Geraet mit E+ UMTS (BASE Tarif). Zuhause bin ich im Rhein-Main Gebiet und in meinem Wohnort mit ca 10.000 Einwohnern gibt es zwei Kombi GSM/UMTS BTS'.

VERPACKUNG UND INHALT:

Das Geraet kommt im fuer Vodafone typischen Prepaid Pappkarton und wir mit folgendem Zubehoer geliefert:

- Akku (1000 mAh, 3.7V Li-Ionen Model BST456ABE)
    - Reiselader (110-240V Model TCH137EBE)
    - Stereo Headset
    - Handschlaufe
    - USB Datenkabel
    - CD mit USB Treiber, PC Studio 2.1
    - Kurzanleitung (deutsch)
    - Bedienungsanleitung (100 Seiten, deutsch, Vodafone spez.)

TECHNISCHE DATEN / FUNKTIONEN:

- Abmessungen 88 x 25,8 x 48 mm
    - Gewicht 105 g
    - 50MB Speicher

- Hauptdisplay mit 262.144 Farben, Auflösung von 176 x 220 Pixel
    - Außendisplay mit 65.536 Farben, Auflösung von 96 x 96 Pixel

- Digitalkamera Bild (640 x 480 Pixel), Video (176 x 144 Pixel)
    - Blitzlicht/Fotolicht: Nein
    - Zoom: digital 2-fach

- Schnittstellen USB, Bluetooth, Infrarot

Auf der Messaging Seite unterstützt das Geraet all das was man mittlerweile sicher als Standard bezeichnen kann (SMS, MMS, email etc)

OPTIK & VERARBEITUNG:

Das Geraet macht einen hochwertigen Eindruck. Es ist fuer ein UMTS Geraet recht kompakt und nur unwesentlich groesser als ein Nokia 6101. Es liegt gut in der Hand.

Nichts knarzt oder wackelt. Alle Tasten sind gut ausgeleuchtet, haben einen ordentlichen Druckpunkt und sind auch mit meinen etwas groesseren Fingern gut zu bedienen. Es gibt Abdeckungen fuer den Headset und USB- bzw. Ladegeraet Anschluss. Und damit die nicht verloren gehen sind sie mit, im geschlossenen Zustand unsichtbaren, kleinen Gummilaschen am Geraet befesitigt. Die Hochglanzoberflächen rund um die beiden Displays merken sich - wie sollte es anders sein - jeden Fingerabdruck. Ob die, von vielen sicher als nicht mehr zeitgemaess angesehene, externe Antenne ihren Dienst erfuellt wollen wir noch herausfinden.

BILDER:

Alle Bilder mit direktem Groessenvergleich zum Nokia 6101 und Siemens S65:

Frontansicht aufgeklappt:
    http://server73.de/download/front_offen.jpg

Grontansicht zugeklappt:
    http://server73.de/download/front_zu.jpg

DISPLAYS:

Das Hauptdisplay ist einem D500 Display ebenbuertig und laesst in punkto Brillianz keine Wuensche offen.

Das Aussendisplay ist als solches zweckmäessig. Zwar sieht man die Balken der Empfangsanzeige und kann abschaetzen ob man in einem ordentlich versorgen Gebiet ist - um zu erfahren ob man gerade GSM oder UMTS Versorgung hat muss man das Geraet aufklappen. Alternativ kann man im Aussendisplay auch eine Anlaguhr oder ein Hintergrundbild anzeigen lassen.

MENUE:

Ein typisches Samsung Gitter-Menue:

1. Anruflisten
    2. Kontakte
    3. Anwendungen
    4. Browser
    5. Nachrichten
    6. Dateimanager
    7. Kalender
    8. Kamera
    9. Einstellungen

RX/TX:

IMHO ist im Vergleich zum Nokia 6680 der UMTS und GSM1800 Empfang beim Samsung besser. Das kommt vermutlich nicht zuletzt durch die externe Antenne. Im reinen GSM1800 Betrieb muss es sich einem Nokia 6101 geschlagen geben.

Die Sprachqualitaet ist durchweg gut - sehr gut. Auch der Betrieb an einem Bluetooth Festeinbau Freisprecher (Nokia CK 1W) bringt ordentliche Ergebnisse.

AKKU:

Wie bei viele andere UMTS Geraete ist auch das Z140 kein Kostveraechter. Man sollte sich angewoehnen das Geraet jeden Abend zu laden. Viel- Wappern, Plaudertaschen (speziell UMTS Plaudertaschen) kann man empfehlen am Arbeitsplatz und im Auto Ladegeraete nzw. Ladekabel zu deponieren.

KAMERA:

Es handelt sich um eine einfache VGA Kamera die nicht überzeugen kann. Das liegt zum einen an der nicht mehr zeitgemaessen Aufloesung und an der schlechten Bildqualitaet:

http://server73.de/download/p1.jpg
    http://server73.de/download/p2.jpg
    http://server73.de/download/p3.jpg
    http://server73.de/download/p4.jpg
    http://server73.de/download/p5.jpg

MP3-PLAYER:

Mit nur 50MB integriertem Speicher und mangels Erweiterungsmoeglichkeit ist diese Geraet sicher nicht die desgnierte Multimedia- Maschine fuer unterwegs. Der Kopfhoerer Anschluss ist Samsung spezifisch, normale Headsets mit 3.5mm Klinkenstecker lassen sich nicht anschliessen. Der Klang des mitgelieferten Headsets ist qualitativ ok. Beim abspielen einer Datei zeigt das Geraet auf beiden Displays einen Equalizer - zum bedienen des Players muss das Geraet geoeffnet sein.

FAZIT:

Ein kompaktes UMTS Geraet zum guenstigen Preis. Robuste Empfangs- und Sendeeigenschaften zeichnen das Geraet aus - auch wenn es sich wie die meisten UMTS Handys im GSM Bereich einem guten GSM-only Geraet geschlagen geben muss. Usern die ein echtes Multimedia- Talent suchen kann dieses Geraet nicht empfohlen werden. Jemand der ein Geraet mit guten Telefonie- und Messaging- Funktionen sucht und schnell wappen will ist sicher gut bedient.

Hallo,

dies ist mein erster TT Testbericht und ich bitte um Verstaendnis das ich nicht ausfuehrlich auf jedes Detail eingehe.

GETESTETES GERÄT:

Es handelt es sich um ein Samsung Z140 aus einem Vodafone Prepaid Paket. Das Geraet gibt es derzeit (12/2005) fuer 170-200 EUR im Prepaid Pack mit Simlock und fuer 1 EUR / 450 EUR (mit / ohne Vertrag) im Vodafone Online Shop.

Das Geraet ist mittlerweile - entgegen dem "normalen" Auslieferungszustand -unlocked und softwareseitig "debranded".

Das Geraet gibt es meines Wissens nach nur von Vodafone und ist anderweitig nicht erhältlich.

Ich persoenlich nutze das Geraet mit E+ UMTS (BASE Tarif). Zuhause bin ich im Rhein-Main Gebiet und in meinem Wohnort mit ca 10.000 Einwohnern gibt es zwei Kombi GSM/UMTS BTS'.

VERPACKUNG UND INHALT:

Das Geraet kommt im fuer Vodafone typischen Prepaid Pappkarton und wir mit folgendem Zubehoer geliefert:

- Akku (1000 mAh, 3.7V Li-Ionen Model BST456ABE)
    - Reiselader (110-240V Model TCH137EBE)
    - Stereo Headset
    - Handschlaufe
    - USB Datenkabel
    - CD mit USB Treiber, PC Studio 2.1
    - Kurzanleitung (deutsch)
    - Bedienungsanleitung (100 Seiten, deutsch, Vodafone spez.)

TECHNISCHE DATEN / FUNKTIONEN:

- Abmessungen 88 x 25,8 x 48 mm
    - Gewicht 105 g
    - 50MB Speicher

- Hauptdisplay mit 262.144 Farben, Auflösung von 176 x 220 Pixel
    - Außendisplay mit 65.536 Farben, Auflösung von 96 x 96 Pixel

- Digitalkamera Bild (640 x 480 Pixel), Video (176 x 144 Pixel)
    - Blitzlicht/Fotolicht: Nein
    - Zoom: digital 2-fach

- Schnittstellen USB, Bluetooth, Infrarot

Auf der Messaging Seite unterstützt das Geraet all das was man mittlerweile sicher als Standard bezeichnen kann (SMS, MMS, email etc)

OPTIK & VERARBEITUNG:

Das Geraet macht einen hochwertigen Eindruck. Es ist fuer ein UMTS Geraet recht kompakt und nur unwesentlich groesser als ein Nokia 6101. Es liegt gut in der Hand.

Nichts knarzt oder wackelt. Alle Tasten sind gut ausgeleuchtet, haben einen ordentlichen Druckpunkt und sind auch mit meinen etwas groesseren Fingern gut zu bedienen. Es gibt Abdeckungen fuer den Headset und USB- bzw. Ladegeraet Anschluss. Und damit die nicht verloren gehen sind sie mit, im geschlossenen Zustand unsichtbaren, kleinen Gummilaschen am Geraet befesitigt. Die Hochglanzoberflächen rund um die beiden Displays merken sich - wie sollte es anders sein - jeden Fingerabdruck. Ob die, von vielen sicher als nicht mehr zeitgemaess angesehene, externe Antenne ihren Dienst erfuellt wollen wir noch herausfinden.

BILDER:

Alle Bilder mit direktem Groessenvergleich zum Nokia 6101 und Siemens S65:

Frontansicht aufgeklappt:
    http://server73.de/download/front_offen.jpg

Grontansicht zugeklappt:
    http://server73.de/download/front_zu.jpg

DISPLAYS:

Das Hauptdisplay ist einem D500 Display ebenbuertig und laesst in punkto Brillianz keine Wuensche offen.

Das Aussendisplay ist als solches zweckmäessig. Zwar sieht man die Balken der Empfangsanzeige und kann abschaetzen ob man in einem ordentlich versorgen Gebiet ist - um zu erfahren ob man gerade GSM oder UMTS Versorgung hat muss man das Geraet aufklappen. Alternativ kann man im Aussendisplay auch eine Anlaguhr oder ein Hintergrundbild anzeigen lassen.

MENUE:

Ein typisches Samsung Gitter-Menue:

1. Anruflisten
    2. Kontakte
    3. Anwendungen
    4. Browser
    5. Nachrichten
    6. Dateimanager
    7. Kalender
    8. Kamera
    9. Einstellungen

RX/TX:

IMHO ist im Vergleich zum Nokia 6680 der UMTS und GSM1800 Empfang beim Samsung besser. Das kommt vermutlich nicht zuletzt durch die externe Antenne. Im reinen GSM1800 Betrieb muss es sich einem Nokia 6101 geschlagen geben.

Die Sprachqualitaet ist durchweg gut - sehr gut. Auch der Betrieb an einem Bluetooth Festeinbau Freisprecher (Nokia CK 1W) bringt ordentliche Ergebnisse.

AKKU:

Wie bei viele andere UMTS Geraete ist auch das Z140 kein Kostveraechter. Man sollte sich angewoehnen das Geraet jeden Abend zu laden. Viel- Wappern, Plaudertaschen (speziell UMTS Plaudertaschen) kann man empfehlen am Arbeitsplatz und im Auto Ladegeraete nzw. Ladekabel zu deponieren.

KAMERA:

Es handelt sich um eine einfache VGA Kamera die nicht überzeugen kann. Das liegt zum einen an der nicht mehr zeitgemaessen Aufloesung und an der schlechten Bildqualitaet:

http://server73.de/download/p1.jpg
    http://server73.de/download/p2.jpg
    http://server73.de/download/p3.jpg
    http://server73.de/download/p4.jpg
    http://server73.de/download/p5.jpg

MP3-PLAYER:

Mit nur 50MB integriertem Speicher und mangels Erweiterungsmoeglichkeit ist diese Geraet sicher nicht die desgnierte Multimedia- Maschine fuer unterwegs. Der Kopfhoerer Anschluss ist Samsung spezifisch, normale Headsets mit 3.5mm Klinkenstecker lassen sich nicht anschliessen. Der Klang des mitgelieferten Headsets ist qualitativ ok. Beim abspielen einer Datei zeigt das Geraet auf beiden Displays einen Equalizer - zum bedienen des Players muss das Geraet geoeffnet sein.

FAZIT:

Ein kompaktes UMTS Geraet zum guenstigen Preis. Robuste Empfangs- und Sendeeigenschaften zeichnen das Geraet aus - auch wenn es sich wie die meisten UMTS Handys im GSM Bereich einem guten GSM-only Geraet geschlagen geben muss. Usern die ein echtes Multimedia- Talent suchen kann dieses Geraet nicht empfohlen werden. Jemand der ein Geraet mit guten Telefonie- und Messaging- Funktionen sucht und schnell wappen will ist sicher gut bedient.

Re: Base sperrt Anschluss und kündigt !

Herzlich Willkommen im Forum !

Zitat

Original geschrieben von alex_reich .
    Es wird fristlos der Vertrag gekündigt und Base = EPlus
    unterstellt eine mißbräuchliche gewerbliche Nutzung.
    Verweist auf diverse § in den AGB.

Nach meinem Verstaendnis wirbt BASE sogar um Geschaeftskunden - insofern kann ich das erstmal nicht nachvollziehen. Vielleicht waere es hilfreich wenn Du

a) Dein BASE Telefonieverhalten schildern wuerdest und
    b) die entsprechenden (in der Kuendigung angegebenen ABG § zitieren koenntest

Zitat

Auch behält sich Base die Geltendmachung von Schadenersatrzansprüchen vor.
    Auf telefonisches Nachfragen rechnete man am Telefon schonmal ca.
    25.000 EURO an Schadenerssatz vor.

Sollte das wirklich die Auskunft der Hotline gewesen sein wuerde ich darauf nichts geben.

Zitat

Nun, ich erstmal der Sache sofort schriftlich wiedersprochen und abwarten.

Ich schreibe diese Zeilen erstmal nur, um Leute die viel telefonieren wollen
    vor Base zu warnen !

Definiere zuviel. Siehe oben.

cheers,
    fpo

Zitat

Original geschrieben von benrk
    ....Weiß jemand, ob es auch für die Amerika-CDMA Netze so'ne hübsche Seite wie GSMworld gibt? Da sucht man sich ja dumm & dusselig, wenn man alle coverage charts von allen Betreibern durchsucht, zumal die ja meist auch mit technischen Einzelheiten sehr sparsam sind...

Hier wird es wirklich spannend da einem die diversen Vertraege vom gleichen Provider unterschiedliche Coverage geben. So ist oft bei normalen Plans in remote areas kostenloses Roaming mit regionalen Providern eingeschlossen waehrend sich der Prepaid Kunde nirgends einbuchen kann.

Hier habe ich mal die Coverage Map fuer Verizons "America's Choice" rausgezogen:

http://server73.de/download/vzw.jpg

Das sieht natuerlich Coverage maessig nochmal eine ganze Ecke besser aus.

Wenn Du geschaeftlich drueben unterwegs bist und die Firma dort eine Dependance hat sollte man ja die Moeglichkeit haben an ein Telefon mit Verizon Vertrag ranzukommen.

Gruss,
    fpo

Re: Netzstandard für USA/Canada?

Zitat

Original geschrieben von benrk Werde mich demnächst sehr viel in Canada & USA aufhalten & dort sehr viel mit dem Auto unterwegs sein.
    Suche jetzt ein wenig Hilfe bezüglich des Netzstandards:
    Hat GSM inzwischen in der Netzabdeckung aufgeholt, gibt es Dual-mode Geräte GSM/analog oder ist für die Erreichbarkeit immer noch CDMA/analog das einzig sinvolle, laufen dort die analog-Netze noch, oder sind die inzwischen auch abgeschaltet?

Servus,

folgenden Input kann ich fuer die USA liefern:

Die gemergte Cingular & ATT ruestet seit einiger Zeit ihr Netz von TDMA auf GSM um und bietet eine, zumindest fuer US Verhaeltnisse, ordentliche GSM Coverage in den Metro Areas und diversen weiteren Bundesstaaten. Hilfreich waere allerdings ein Quadband Handy (z.B. Moto V635 - aktuell fuer 149 EUR bei Penny). Dazu kommt noch die GSM1900 Coverage von T-Mobil. Die haben nach wir vor mangels Lizenzen kein wirklich flaechendeckendes Netz - sind aber in den grossen Metro Regionen gut zu gebrauchen. Wenn Du beide Netze im Roaming nutzt bist Du gut versorgt. Eventuell kannst Du als Roaming User noch auf einige kleinere, regionale Netze zugreifen die ich hier mangels eigener Erfahrung nicht weiter bewerten will (siehe auch: http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_us.shtml )

CDMA/Analog Kombigeraete gibts zwar noch - da fuehrt dann aber nichts an einem Vertrag mit z.B. Verizon oder Sprint vorbei. Als Auslaender tendenziell gar nicht oder nur schwierig zu bekommen. Die Verizon "America's Choice" und Sprint "Fair&Flexible America" Plans bieten aber nach wie vor die beste Coverage.

TDMA/Analog Geraete gibt es vereinzelt auch noch - macht aber wg. der oben beschriebenen Thematik keinen Sinn.

Generell bleibt anzumerken das die Analog Netze noch laufen und so schnell auch wohl nicht abgeschaltet werden (GM hat einige hunderttausend Autos mit "On-Star" auf der Strasse - zum allergroessten teil haben die Analog Mofu Technik verbaut).

Ich habe hier unter anderem mal die GSM Coverage von Cingular/AT&T und T-Mobile in ein .pdf kopiert:
    http://server73.de/download/uscoverage.pdf

Die Maps sind schon einige Monate alt - es kann also gut sein das sich hier und da etwas zum besseren veraendert hat.

Zu Kanada kann ich nicht wirlich viel sagen - aber ein Blick auf die Website der Provider (z.B. Rogers) hilft sicher weiter.

cheers,
    fpo

Ex: Tracfone (AT&T TDMA/analog), Sprint CDMA, AT&T GSM, T-Mobile GSM User

Servus,

nachdem ich mein Nokia 6680 wg. duerftigem E+ Empfang wieder verkauft habe nutze ich derzeit ein simples 6101 - es hat zwar eine absolute Sparausstattung - aber der GSM1800 Empfang ist super (das hatte auch vorher die connect rausgefunden der ich sonst keinen rechten Glauben schenken will...)

Als naechstes E+ UMTS Handy ist bei mir ein Samsung z140 geplant (aus einer Vodafone Prepaid-Box). Zuerst muss aber der Si****k weg und das gute Stueck debranded werden....

cheers,
    fpo

Re: Re: Re: Schlechte Sprachqualität bei Anrufen ins schweizer Festnetz

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wie macht man denn ein Trouble Ticket?

Machen das die Hotliner wenn man sich bei der 1010 oder 1000 beschwert automatisch?

Davon gehe ich jetzt einfach mal aus - auch wenn ich eher im Bereich Festnetze und IP beschaeftigt bin und weniger mit Endkunden sondern eher mit anderen Carriern zu tun habe.

cheers,
    fpo

Zitat

Original geschrieben von Zipracer63
    hallo :( wäre wirklich wichtig, damit ich entscheiden kann welchen vertrag ich ende dezember abschließe

Nicht das ich Dir wirklich helfen koennte - aber Du postest gestern um 22:47 Deine Frage und reklamierst heute frueh um 07:11 das Du noch keine Antwort bekommen hast....?

Verwechselst Du vielleicht das Forum mit Deinem Platinum Customer Service Team beim Netzbetreiber Deiner Vertrauens....?

fpo

Re: Schlechte Sprachqualität bei Anrufen ins schweizer Festnetz

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Für den Preis, was so ein Gespräch kostet, könnte man eigentlich schon ne ordentliche Qualität erwarten.

Ich gehe nicht davon aus das einen E+ directs bzw. bilaterals mit z.B. einer Swisscom hat (zumindest nicht fuer Landline/Festnetz). Die werden hier sicher, wie die meisten 010xx Carrier auch, ein LCR routing haben und ihren Verkehr ueber die groesseren Wholesale Carrier (z.B. MCI oder DTAG ICSS) oder ueber einen Exchange (z.B. Arbinet) abwickeln. Und je nach dem wie die routen kann es dann schon mal zu Problemen kommen.

Ich wuerde bei E+ einfach mal ein Trouble Ticket aufmachen. Spaetestens wenn es eine Haeufung gibt muss das Routing Team bei E+ reagieren.

cheers,
    fpo

PS. Vielleicht ist auch nur das comfort noise setting ein bisschen laut.