-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Mir wäre es lieber E-Plus würde beim UMTS Netzausbau nochmal zulegen, obwohl sich schon einiges getan hat.
IMHO wird der weitere UMTS Netzausbau (der ja zumindest in den einigermassen dicht besiedelten Bebieten eh' stattfinden wird) keine Verbesserung der Coverage bringen. Und ich denke ich bin nicht der einzige der es vorziehen wuerde in einem Funkloch telefonieren zu koennen - Breitband IP Dienste in Metro- Regionen sind fuer mich eher zweitrangig. Und so lange Datenvolumina noch Mondpreise haben wird sich bei einem grossen Teil der Nutzer der Hauptumsatz im Bereich Voice und SMS abspielen.
fpo
-
Re: Re: RegTP vergibt zusaetzliches Mofu Spektrum
Zitat
Original geschrieben von LordExcalibur
Das musst du mir mal näher erklären.
Wieso wird die Indoor Versorgund besser, wenn Eplus mehr Frequenzen hat?
Nicht mehr sondern ANDERE Frequenzen. Mit 900er Spektrum hat man weniger Probleme mit Funkabschattung als bei hoeheren Frequenzen (e+ = 1800MHz). Sprich: Bessere Inhouse- Versorgung. IMHO eines der groesseren Probleme bei e+. Und in laendlichen Regionen brauchst Du weniger Cellsites.
fpo
-
Gibt es in Deutschland und anderen eurp. Laendern eigentlich die Moeglichkeit Frequenzen zu swappen (Provider A gibt Provider B eine Frequenzbereich X und umgekehrt - entweder Settlement Free oder mit Ausgleichszahlungen) bzw wurde es schon mal gemacht ?
Wenn ich mich recht erinnere passiert sowas in den USA oefter mal....
cheers,
fpo
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Ich denke mal, dass die großen, T-Mobile und Vodafone alle Gebote der kleinen überbieten werden, um endlich wieder mehr Kapazität zu haben.
Nachdem Vodafone mit aller Gewalt UMTS vermarktet denke ich das man probiert Lastprobleme, die man ja vor allen in den Metropolen hat (die bereits mit UMTS versorgt sind), ueber diesen Weg zu loesen.
Ob o2 wirklich weiter in die Flaeche will vermag ich zu bezweifeln.
fpo
-
http://www.teltarif.de/arch/2005/kw15/s16834.html
Demnach denkt man darueber nach (E)GSM Frequenzen (880-890/925-935 MHz, 10 MHz gepaart) und die urspruenglich Quam und Mobilcom zugeteilten UMTS Frequenzen (neu) zu vergeben.
Waere schoen wenn sich e+ dazu durchringen koennte fuer die GSM Frequenzen mitzubieten - so koennte man ohne neue Sites die Coverage in laendlichen Regionen verbessern und in den Staedten die Inhouse Versorgung. Aber ich befuerchte das hier nur mein Wunsch Vater des Gedanken ist...denke nicht das e+ bereit ist Geld fuer zusaetzliches Spektrum auszugeben. Schliesslich hat man sich vor 5 Jahren dazu entschlossen ueberteuertes UMTS Spektrum in der Auktion zu erwerben.
fpo
-
Hallo liebe Zielgruppe,
interessante Frage eigentlich. Aus einem Listing von Forbes habe ich folgende Zahlen rausgezogen:
2005er Report = 2004er Zahlen
(alle Zahlen in Mrd US$)
Die KPN und DTAG Zahlen beziehen sich jeweils auf den Mutterkonzern. Sprich: Es stecken erhebliche non-wireless Umsaetze/Profits/Assets in den Zahlen.
Bei O2 und bei Vodafone handelt es sich um reine Mofu-Anbieter (ok - bei den Vodafone Zahlen steckt noch Arcor mit drin...)
Vodafone
Umsatz 61.92
Profit -16.63
Assets 269.68
Marktkapitalisierung 170.29
Deutsche Telekom
Umsatz 70.24
Profit 1.58
Assets 146.00
Marktkapitalisierung 88.09
Royal KPN
Umsatz 14.93
Profit 3.44
Assets 28.02
Marktapitalisierung 24.17
O2
Umsatz 10.51
Profit 0.31
Assets 24.72
Marktkapitalisierung 20.22
Key Findings: Laut Umsatz ist die DTAG #1, laut Market Cap Vodafone #1.
Gruss,
fpo
Quelle: http://www.forbes.com/2005/03/30/05f2000land.html
-
Re: Hi
Zitat
Original geschrieben von handyblach
merkt Ihr denn, das die Qualität merklich in die Knie geht, sobald ihr in Gebäuden seit bei E-Plus ?
Meine Empfehlung: Leg Dir eine e+ Prepaid Card zu und probiere es einfach mal fuer eine Woche aus. Dann weisst Du wie Coverage/Qualitaet in den Gebaeuden ist in welchen Du Dich tagtaeglich bewegst.
Selbst wenn Du hier in der weiteren Diskussion den Eindruck bekommst das die meisten Leute (dazu gehoere ich auch) denken das die Inhouse Coverage ausreichend gut ist ist...am besten ist es wenn man es selbst testet.
Just my 5-cents.
fpo
-
Re: Engpässe D1 undEure Erfahrungen im Ruhrgebiet : Sprachqualität und E+
Zitat
Original geschrieben von handyblach
Alternativ steht noch das E+ Netz, was ja technisch top sein soll. Allerdings habe ich hier immernoch etwas Probleme, dass ich oft lese, die Indoorversorgung ist schlecht.
Ich bin mit e+ im grossen und ganzen recht zufrieden. Sprachqualitaet ist IMO top und der 3 cent Prof. Tarif ist fuer mich genau richtig.
Da e+
A - kein 900er Spektrum hat und
B - in den Ballungsraeumen meist weniger Cellsites hat als D1/D2
ist die Indoor Versorgung meiner Meinung nach nicht auf dem Niveau der D-Netze.
cheers,
fpo
-
Re: E+ Frankfurter U-Bahl mit Siemens ME45
Zitat
Original geschrieben von wallyx
Hallo,
leider habe ich keine Zeit alle Nachrichten hier zu durchsuchen. Aber ich habe große Probleme mit dem Netz von Eplus in der Frankfurter U und S-Bahn...
Habe mit meinem 6230 und e+ in Frankfurt auch Probleme. Oft habe ich zwar Coverage kann aber kein Gespraech fuehren das laenger als 2Min dauert.
Fahre mit S9 Hanau-Frankfurt Flughafen - sprich: einmal komplett durch die Innenstadt. Der Teil Niederrad bis kurz vor'm Airport (ueberirdisch) ist ebenfalls nicht ordentlich versorgt.
cheers,
fpo
-
Fuer das 6230i habe ich auf der Nokia Website gerade den Audio Adpater "AD-15" entdeckt. An den kann man einen Standard- Kopfhoerer mit 3.5mm Klinkenstecker anschliessen. Beim "normalen" 6230 taucht es allerdings nicht in der Zubehoerliste auf...
Gruss,
fpo