-
UMTS ich komme !
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Aus deinem Raum kann ich dir leider nicht viel sagen, aber in Nordbayern und Südostthürigen (Netzbetriebe 7 und 4) ist das UMTS Netz sehr stabil und die Netzabdeckung auch relativ gut. Gesprächsabbrüche hab ich noch nicht erlebt. In München aber ist im Herbst noch das UMTS Netz häufiger weggebrochen.
Ich habe in einem Thread in "Mobilfunktechnik" schon die Frage nach der Qualitaet des UMTS->GSM Handovers gestellt und positives Feedback bekommen. Nachdem Amazon heute wohl eine Ladung Nokia 6680 bekommen hat (mittlerweile schon wieder ausverkauft) kann ich nur sagen: UMTS ich kommmmeee !!!!
-
Halli liebe Zielgruppe,
es sieht so aus als haette Amazon heute eine Lieferung 6680er bekommen.
Waehrend die ganzen letzten Tage bei Lieferzeit immer der Vermerk "Vorraussichtlicher Versand in 2 Wochen" zu lesen war hab ich heute beim Artikel die Meldung gesehen "Schnell bestellen - nur noch 1 lieferbar". Gesagt. Getan. Jetzt steht wieder 2 Wochen Lieferzeit dort.
Ich gehe mal davon aus das ein ganzer Schwung 6680er der im Rueckstand war jetzt ausgeliefert wird.
Gruss,
fpo
-
Hallo liebe Zielgruppe,
ich bin drauf und dran mir ein Nokia 6680 UMTS Phone zu kaufen. Ich wohne im Rhein-Main Gebiet und pendle an ein paar Tagen im Monat nach Bonn.
Wie sind Eure Erfahrungen im Bezug auf die E+ UMTS Coverage (nach meinem Verstaendnis gibt es in viele Staedten einen Mix aus UHS und regulaeren UMTS BTsen), Verfuegbarkeit, Gespraechsqualitaet (Klang, Abbrueche) etc. ?
Gruss,
fpo
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Stell dir vor es ist UMTS verfügbar und du kannst Daten mit bis zu 384 kbit/s empfangen, und plötzlich wirst du in GSM zurückgeworfen und bekommst nur noch 50 kbits/s ... und das nur weil die GSM Basisstation um ein paar dBm stärker ist.
Martyn - Danke fuer Deine Antwort. Meine Frage hat sich eher auf Voice bezogen.
Und da denke ich das man in den Randregionen der UMTS Coverage (und das UMTS Netz von e+ zum Beispiel wuerde ich als eine grosse Randregion bezeichnen ein aehnliches Problem hat wie viele O2 GSM Nutzer am Rande des O2 Coverage Bereichs. Sprich: Das Mobile bleibt so lange am UMTS Netz "kleben" bis die Gespraechsqualitaet schon richtig bitter ist bevor es dann zu einem Handover nach GSM kommt....
Just my 5-cents.
fpo
-
Re: Re: Frage Handover UMTS->GSM
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Du telefonierst so lange weiter im UMTS Netz, bis das Netzsignal zu schwach wird. Erst dann folgt ein Handover auf ein eventuell stärkeres GSM-Signal.
IMHO ein Grund NICHT auf UMTS umzusteigen...
(auch wenn Ihr mich jetzt fuer eine Innovationsbremse haltet
fpo
-
Zitat
Original geschrieben von Marko
...Es kann nicht angehen, dass Mobilfunkkunden 3 CT zahlen oder 1.000 Minuten nachgeschmissen bekommen, während der umgerkehrte Weg kostentechnisch derart ausufern würde (Faktor 25 bezogen auf die ICs, das ist meiner Meinung nach durch nichts gerechtfertigt und bloße Abzocke). Bei mehr als 60 Mio. Kunden braucht es keine Subventionierung der Mobilfunkkunden durch deren Anrufer mehr.
Das sehe ich ganz genauso. IMHO schiessen sich aber die Festnetz- Provider, speziell die Teilnehmernetzbetreiber, ein Stueck weit selbst ins Knie. Niedrigere Terminierungskosten werden IMHO zu einer noch staerkeren Kannibalisierung des Festnetzes durch Mofu fuehren.
Wenn ich mir mein Verhalten anschaue so probiere ich Bekannte meist erst auf dem Festnetz zu erreichen bevor ich sie mobil anrufe. Das koennte sich kuenftig aendern...
fpo
-
Hallo liebe Zielgruppe,
wenn ich z.B. bei e+ ein Telefonat mit einem UMTS Mobile fuehre und ich mich in einen Bereich hinein bewege in dem das GSM Signal staerker als das UMTS Signal ist, gibt es dann ein Handover ? Oder telefoniert man dann weiter im UMTS Netz ?
Gruss,
fpo
-
Asymmetrie <der Terminierungspreise> aus Sicht der Festnetzanbieter untragbar
http://www.teltarif.de/arch/2005/kw16/s16881.html
-
"Der Call-by-Call-Anbieter 01081 Telecom muss künftig nur noch 6 Cent Interconnection-Gebühren an den Mobilfunkanbieter E-Plus zahlen, wenn ein Kunde über 01081 zu E-Plus telefoniert..."
Kompletter News- Text:
http://www.teltarif.de/arch/2005/kw16/s16870.html
Zwar will e+ diese Verfuegung anfechten - aber ich denke eine massive Redizierung der Terminierungskosten in Mofu Netze waere ein Schritt in die richtige Richtung.
fpo
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6 ... Aber ich denke eine weitere technische Diskussion Vorteile/Nachteile GSM900/GSM1800 bringt und hier nicht weiter, denn das Thema ist hoffentlich schon genug diskutiert worden und jeder kennt die Argumente.
Hallo xeno6,
wenn JEDER ALLES wuesste braeuchten wir IMHO keine Foren.
Gruss,
fpo