Beiträge von schmiel

danke für die tests

Danke , daß du dir auch so viel Mühe gegeben hast. Ich selbst hab auch noch etwas mehr herumgetested und auch festgestellt, das es bei der GPRS Übertragung deutlich weniger Probleme gibt und eben die nichterreichbarkeit und manchmal aber auch eben nur wirklich manchmal die bluetoothverbindung einfriert.

Beim anrufen ist es allerdings bei mir so , daß ich da zu 100 Prozent eine einfrierende bluetoothverbindung habe und ich habe das villeicht so um die 10 mal bei verschiednen Sendo x getestet.
    Also irgendetwas stimmt hier auf jedenfall nicht. Warum der Fehler nur manchmal auftriit sei dahingestellt und das eerden wir hier wahrscheinlcih auch nie klären könne. Hoffe mal, daß bald das neue firmwaare update herauskommt und dann auch diese Probleme behoben sind.
    Inzwischen bin ich ziemlich entäuscht vom sendo, da einfach viel zu viele standardprogramme nicht sauber darauf laufen und es immer wieder zu Abstürzen in den verschiedenesten Situationen kommt.

Gruß Jörg

Wer kann folgenden bug bestätigen. brauche möglichst viele antworten, um Sendo support davon zu überzeugen, damit die Lösung noch für die nächste Firmware die bald kommen soll implementiert wird.

Problem:
    Bei bestimmten Aktionen friert die Bluetoothverbindung ein, was bedeutet, daß die Verbindung zwar besteht , aber keine Daten mehr ausgetauscht werden können. Diese Verbindung kann dann auch nicht mehr getrennt werden, weder durch Ausschalten des Remotegerätes wie z.b. Pc, gps empfänger etc. noch durch deaktievieren von Buetooth in bluetoothmenü des Sendo X. Versuch man die Verbindung über das Sendo X durch Abschalten von Bluetooth zu beenden, so wird bluetooth in Bluetoothmenü nicht auf aus gesetzt. Verläßt man dann das bluetoothmenü erhält man folgende Fehlermeldung:

Prog. geschl.
    BtUi
    E32USER-CBase 92

Das Problem läßt sich nur durch einen Neustart des Sendo X beheben.

Möglichkeiten diesen Fehler reproduzierbar zu erzeugen:

1. Man sendet eine größere Datei via bluetooth von einem PC auf das Sendo CX, so daß ein kontunierlicher Datenfluß für einige Zeit besteht.
    Dann ruft man während der Übertragung das Teleffon an. Die Dateiübertragung wird dann genau im Moment des Telefoneinganges gestopppt und die Bluetoothverbindung friert wie oben beschrieben ein.
    Dies Verhalten konnte ich bereits bei drei verschiedenen Sendo X, die ich zur Verfügung hatte reproduzieren. Um auszuschließen, daß es sich umein generelles Problem des Symbian 6.1 OS handelt, habe ich das gleiche nocheinmal bei einem Nokia 3650 ausprobiert und siehe da , hier tritt der Fehler nicht auf undein gleichzeitiges Anrufen des Telefons während einerBluetoothübertragung ist ohne weiteres möglich.

2. Man überträgt eine größere Datei via Bluetooth auf das Sendo.
    Während der Dateiübertragung stellt man eine Internetverbindung via GPRS am Sendo X her und öffnet eine beliebige Internetseite. Werden hier dan daten zum Aufbau der internetseite übertragen, stoppt die Dateiiübertragung via Bluetooth vom PC auf das Sendo X und die bluetoothverbindung ist wieder eingefroren. Hierbei ist es unerheblich, ob man die GPRS Verbindung erst bei der Dateiübertragung aufbaut oder diese bereits schon vorher bestanden hat. Entscheidend ist nur, daß auf beiden wegen sowohl über Bluetooth als auch über GPRS ein datenstrom veranlaßt wird.

Eigentlich wollte ich ja nur ein Navigationssystem testen, was aber eben nicht stabil lief und immer wieder in bestimmten Situationen ist die verbindng zum gPS Empfänger eingefroeren. dies habe icch natürlich auch an den support von Sendo weitergeleitet, aber da habe ich gleich mal von der technik die Antwort bekommen, daß das mit sicherheit an dem GPS Empfänger oder an deer Software liegt.
    Nun konnte ich aber wie oben beschrieben auf jedenfall schon einmal 2 reproduzierbare Möglichkeiten darstellen diesen Fehler, der auch bei der Navigation auftritt hervorzurufen, ohne das da irgendeine Fremdsoftware oder ein Bluetooth GPS Receiver beteiligt isst und des weiteren kann ich sogar noch nachweisen, daß all dies beim Nokia funktioniert.
    Also, wenn daas dann nicht sich Sendo auf die Fahne zu schreiben hat, ddann weiß ich auch nicht.
    Für mich ist das ein riesen bug , der unbedingt gelöst werden muß.
    Damit scheitert übrigens jede Navigationssoftware mit großer wahrscheinllichkeit. Bei route 66 kann man diesen Fehler auch produzieren.

Hier im forum und auch in anderen sind ja schon Fälle von der einfrierenden Bluetoothverbindung beschrieben worden.
    Also tut mir bitte einen Gefallen. Testet mal selbst und falls Ihr das alles bestätigen könnt, dann meldet euch beim sendo x support mit der bitte diesen bug soforft zu beheben.
    Dann müssen die sich auf jedenfall mal rühren.

Gruß Jörg

wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe nutze ich das Sendo X mit der wayfinder navigationssoftware und bin gerade am testen.
    Hier ist mir folgendes aufgefallen, wo ich nicht genau weiß, ob es ein bug ist, oder ob es grundsätzlich nicht funktioniert.
    Wenn ich beim Navigieren telefoniere klappt dies soweit ohne probleme. soll jedoch während des telefonierens eine neue route berechnet werden klappt dies nicht und ich bekomme die Fehlermeldung, daß der server nicht erreicht werden kann. Zur Erklärung: die Navigationssoftware senddet zur toutenberechnung die Anfrage via GPRS Internetverbindung an den zentralen Server von wayfinder und dieser sendet dann die routendaten auf dem gleichen Wege zurück an das Handy. dies funktioniert normalerweise sehr schnell und auch zuverlässig.
    nun meine Frage:
    Ist es technisch beim Sendo X überhaupt möglich, das gleichzeitig eine GSM Verbindung wie sie ja beim Telefonieren besteht und zusätzlich eine GPRS Verbinindung aufgebaut wird, damit Routendaten geladen werden können ?

Sollte doch eigentlich kein problem sein, oder?
    Wenn dies oben beschriebene passiert kann ich wird die Navigation abgebrochen und selbst wenn ich dann das telefonat beendet habe, kann ich keine Verbindung mehr zum Server aufbauen. Es hilft dann noch ein Neustart des Sendo .

Vielleicht weiß ja einer hier Rat.
    wäre für Hilfe dankbar.

Den bluetooth bug kann ich bestätigen und er bereitet mir große probleme.
    Ich nutze nämlich die Navigationssoftware wayfinder . Hier besteht eine bluetooth verbindundg zwischen gps empfänger und sendo X . bricht diese ab, kann die Navigation nicht mher aufgenommen werden, da eben wie beim bug beschrieben die bluetooth Verbindung nicht mehr aufgebaut werden kann. ich hatte genau auch so ettwas vermutett und habe nun die Bestätigung im forum gefunden. heute morgen habe ich dies dem support von Sendo mitgeteilt und dieser hat dies bereits ean die technik weitergeleitet.hoffentlich kann dieser bug balld behoben werden.

Gruß Jörg