Meine Erfahrungen mit Handybar.de
Hallo zusammen,
ich möchte Euch meine Erfahrungen mit Handybar.de nicht vorenthalten.
Vorweg muss ich sagen, dass ich aufgrund der überwiegend negativen Kritiken hier ganz schön skeptisch war und ich mich wirklich gefragt habe, ob ich das Risiko eingehen soll, über Handybar.de etwas zu bestellen.
Wie viele andere auch, ist es mir im Vorfeld meiner Bestellung trotz mehrfacher Versuche z.B. nicht gelungen, telefonisch unter der Hotline 0221 – 975 999 55 jemanden von Handybar.de zu erreichen. Nach einer kurzen Warteschleife ertönte bei jedem meiner Anrufe immer ein Piepton ohne vorherige Ansage und man war offensichtlich auf dem Anrufbeantworter gelandet :mad:
Glücklicherweise wohne ich aber nicht allzu weit entfernt von der Kalscheurener Str. 2a in Hürth. Dort sitzt nämlich die Firma friends mobile cc GmbH & Co. KG, die die Seite Handybar.de betreibt.
Zum Zeitpunkt meines Besuches im März war diese Firma offensichtlich gerade erst in diese neuen Räumlichkeiten umgezogen, was mir von zwei im Eingangsbereich sitzenden Mitarbeiterinnen auch bestätigt wurde, da ihr Büro noch nicht ganz fertig eingerichtet und noch etwas improvisiert wirkte. Zuvor war der Geschäftssitz in der Nikolausstraße 137 – 139 in 50937 Köln gewesen.
Obwohl sich an der erwähnten Anschrift in Hürth kein Handyshop, sondern ein Bürogebäude befindet und man daher eigentlich nicht auf Publikumsverkehr eingerichtet ist, nahm sich auf höfliche Nachfrage bei einer der netten Mitarbeiterinnen im Eingangsbereich einer der anderen Mitarbeiter trotzdem Zeit für mich, um alle meine Fragen zu beantworten. Das Gespräch fand dabei allerdings ausschließlich im Eingangsbereich, also quasi zwischen Tür und Angel, statt
Thema Erreichbarkeit: Laut Auskunft des Mitarbeiters wird die Nummer der Hotline vom alten Firmensitz in Köln zum neuen Firmensitz nach Hürth weitergeleitet. Daher handelt es sich auch um eine Kölner Telefonnummer, obwohl die Firma ja in Hürth sitzt. Er selbst habe die Telefonanlage so eingestellt, dass kein Anrufer länger als 2min in der Warteschleife verbleibt. Danach würde man dann automatisch auf dem Anrufbeantworter landen. Ob dies sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt…
Thema Negativimage: Laut Auskunft des Mitarbeiters habe Handybar.de bereits viele Tausend Verträge erfolgreich abgeschlossenen und dadurch auch eine entsprechend hohe Anzahl zufriedener Kunden. Dass hier und da schon einmal etwas schief laufe, komme eben vor. Die Zahl der unzufriedenen Kunden sei im Vergleich zur Anzahl zufriedener Kunden aber auch ziemlich gering. Allerdings wären es natürlich gerade die unzufriedenen Kunden, die z.B. hier im Forum ihren Frust ablassen würden.
Thema Vertragsabschluss ohne Unterschrift: Laut Aussage des Mitarbeiters werden in der Tat online über Handybar.de bestellte Verträge direkt beim Provider aktiviert, auch wenn die Unterlagen inklusive Unterschrift noch nicht eingegangen sind. Es sei schließlich einfacher, später etwas zu stornieren, als sich mit Kunden herumzuärgern, die sich darüber beklagen, dass aufgrund verspätet eingereichter Unterlagen nun andere Konditionen gelten.
Ablauf meiner Bestellung:
Nach meinem überwiegend positiven Besuch in Hürth habe ich mich dann dazu entschlossen, meinen neuen Mobilfunkvertrag über Handybar.de abzuschließen. Während des Bestellvorgangs habe ich sicherheitshalber Screenshots von allen Bestellschritten angefertigt. Dies war für mich aber keine Besonderheit, sondern bei Onlinebestellungen eine Selbstverständlichkeit
Der zeitliche Ablauf meiner Ende März erfolgten Bestellung eines Vodafone RED M Handy 10 Vertrags (monatlich 39,99 EUR) + Vodafone SuperFlat Spartarif Zusatzkarte (monatlich 4,95 EUR) inklusive Auszahlung anstatt eines Handy verlief dann so:
• Einige Stunden nach der Bestellung: Email von Handybar.de über das Vorliegen aller Unterlagen und Ankündigung der Lieferung in 3 bis 7 Werktagen.
• 6 Werktage nach der Bestellung: Email von Handybar.de über die Annahme meines Auftrags durch Vodafone
• 7 Werktage nach der Bestellung: Email von Handybar.de über den Versand der beiden SIM-Karten inklusive Mitteilung der DHL Sendungsnummer
• 9 Werktage nach der Bestellung: Eintreffen der beiden SIM-Karten per DHL Paket
• 5 Wochen nach der Bestellung: Email von Handybar.de über die veranlasste Auszahlung
• 1 Werktag nach der Ankündigung: Gutschrift der Auszahlung auf meinem Girokonto
Rechnung & Rabatte:
Soweit verlief also alles ohne Probleme. Ich war aber gespannt, wie meine erste Vodafone Rechnung aussehen würde und vor allem, ob alle Rabatte richtig eingetragen waren. Auf der ersten Vodafone Rechnung sah ich dann, dass zumindest für den RED M eine Vertragsabschlussgebühr in Höhe von 29,99 EUR angefallen war. Für die Zusatzkarte wurde dagegen keine Vertragsabschlussgebühr berechnet. Es waren zwei Rabatte aufgeführt (Ihr Online-Vorteil: 5 EUR monatliche Rechnungsgutschrift und Rabatt auf Basispreis 15 Euro), allerdings konnte ich die aufgeführte Summe dieser beiden Rabatte nicht genau nachvollziehen. Durch eine weitere Nachfrage bei der Vodafone Kundenbetreuung habe ich dann erfahren, dass der Rabatt auf Basispreis 15 Euro erst 9 Tage nach der Aktivierung meines RED M Vertrages im System hinterlegt und die SuperFlat Spartarif Zusatzkarte erst 10 Tage nach dem RED M Vertrag aktiviert wurde. Letzteres hing sicherlich damit zusammen, dass wie von Handybar.de angegeben für den Wegfall des Anschlusspreises die Karte an bestimmten Tagen aktiviert werden muss. Die zeitliche Verzögerung beim Eintragen des Rabatt auf Basispreis 15 Euro ist laut Aussage der Vodafone Kundenbetreuung allerdings kein Problem, da der Rabatt im letzten Monat der 24monatigen Mindestvertragslaufzeit dann auch entsprechend länger läuft (zumindest rechnerisch).
Anschlusspreis:
Unsicher war ich mir allerdings bezüglich der von Handybar.de versprochenen Anschlusspreisbefreiung. Nachdem mir der Anschlusspreis für den RED M Vertrag in der ersten Vodafone Rechnung berechnet worden war, habe ich per Email bei Handybar.de nachgefragt, ob ich für die Erstattung des Anschlusspreises denn nun tatsächlich eine SMS für 1,99 EUR an 84141 senden muss oder nicht. 3 Werktage später habe ich dann von Handybar.de eine Nachricht erhalten, dass mein Anliegen an Vodafone weitergeleitet wurde :confused: Das war zwar nicht die von mir erhoffte Antwort auf meine Fragen zum Thema Anschlusspreis, ließ mich aber dennoch hoffen. Auf meiner zweiten Vodafone Rechnung ist mir dann tatsächlich der Anschlusspreis auch wieder gutgeschrieben worden.
Hier noch einmal meine Erfahrungen mit Handybar.de im Überblick:
• Die telefonische Erreichbarkeit war absolut unzureichend :flop:
• Der Bestellvorgang inklusive der Emailzusendung aller Unterlagen verlief problemlos :top:
• Die Lieferzeit bewegte sich im angekündigten Rahmen von 3 bis 7 Werktagen :top:
• Die Auszahlung erfolgte zuverlässig innerhalb des angekündigten Zeitraums von 4 bis 6 Wochen :top:
• Die Rabatte wurden alle in zugesagter Höhe eingetragen. Der Rabatt auf Basispreis 15 Euro wurde allerdings erst 9 Tage nach Aktivierung meines RED M Vertrags bei Vodafone im System hinterlegt. Dies passiert aber, soweit ich weiß, auch bei vielen anderen Händlern und zieht bei richtiger Eintragung der Rabattlaufzeit keinen finanziellen Nachteil mit sich.
• Die Reaktionszeit auf meine per Email gestellten Fragen war mit 3 Werktagen akzeptabel, allerdings war man in der Antwort überhaupt nicht auf meine Fragen zu Maßnahmen für die Anschlusspreisbefreiung eingegangen.
• Der Anschlusspreis wurde zumindest für den Vodafone RED M Vertrag auf der ersten Vodafone Rechnung erhoben und auf der zweiten Vodafone Rechnung wieder erstattet. Die Aussage in der Produktbeschreibung zur Anschlusspreisbefreiung durch Senden einer SMS für 1,99 EUR an 84141 ist offensichtlich nicht mehr zutreffend und sollte daher vom Händler entfernt werden.
Ende gut - alles gut? Bei mir ja, aber ich kann natürlich nur für mich sprechen