Erster Tag mit meinem E60 – erster Testbericht
Vorab die Fimware auf dem Gerät:
1.0610.02.15
12-04-06
RM-49
Nokia E60
Bilder findet Ihr auf meiner Seite:
http://device.at/device/images/index.html
Geschwindigkeit:
Im Verhältnis zu meinem Nokia 6630 ist das E60 um einiges schneller. Z.B. das Aufrufen von Programmen.
Wlan:
Das Auffinden von Wlan-Netzwerken funktioniert sehr rasch (bzw. dauernd). Die Verbindung wird dann als Zugangspunkt definiert (wie UMTS oder gprs Verbindungspunkte) Somit hat man aus allen Programmen den Zugriff auf alle Verbindungsmöglichkeiten. Hierzu gleich ein Tipp: Internetbrowser und E-mail Client immer fragen lassen mit welchem Zugangspunkt man verbinden will!! So erspart man sich das dauernde umstellen
Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man die mac Adresse herausfinden kann. Diese steht weder auf der Packung noch unter dem Akku!
Und ich habe noch nicht herausgefunden welchen Standard das Gerät hat b? g?
Internet:
Zwei Browser stehen zur Verfügung. Einer für DAS Internet (Seiten werden so klein, aber sehr gut lesbar dargestellt, dass man ca. die Hälft einer Webseite sieht)
Der Andere ist für WAP Seiten (Dienste)
Akku:
Da ich natürlich das E60 gleich nach dem Kauf testen wollte, war ich sehr erfreut zu sehen, dass der selbe Akku wie im 6630 für Strom sorgt.
Ich habe heute den 6 Monate alten Akku bis 9:00 in der Früh voll aufgeladen, habe ca, 35 Minuten telefoniert ca. 15 Minuten über Wlan und ca. 10 Minuten via UMTS im Internet gesurft und 90 Minuten mp3 abgespielt. Um 19:30 hat dann nur EIN Strich (von 7) der Ladeanzeige gefehlt.
Office Software:
Nicht nur Betrachten sondern auch Bearbeiten ist möglich!
Sonstiges:
Der Bildschirm kann gedreht werden (macht aber nicht wirklich sinn) und ist gestochen scharf.
Die Software ist noch so neu (s60 3rd Edition), dass einige meiner alten Programme noch nicht funktionieren. Was schmerzt: auch für den WayFinder scheint es noch kein Update zu geben.
Nachdem das Gerät noch nicht wirklich am Markt zu finden ist wird das E60 noch nirgends als kompatibel angeführt. Hier kann man wie mir scheint auf das N71 oder das N80 zurückgreifen. Die Software der Tastatur SU-8W funktioniert auf jeden Fall.
Derzeit einziger Minuspunkt:
Die Klappe für den Speicherchip hat kein Scharnier sondern ist eine Plastik-Falz
Ich möchte nicht wissen wie oft man die Klappe auf und zu machen kann bevor sie bricht.
Weitere Fragen beantworte ich gerne!
Gruß
prabi
_____________________________
http://device.at
Daily E60 "Blog"