Beiträge von chrischros

    Zitat

    Original geschrieben von Foto79
    Was bei solchen Berechnungen gerne ignoriert wird ist, dass das Hausgeld eben nicht all inclusive bedeutet, sondern nur Betriebskosten und oft sehr sehr niedrige Pauschalen für unvermeidliche Basisrenovierungen.
    .....
    Ansonsten gilt, Miete lohnt sich rechnerisch deutlich mehr als Eigentum. Es sei denn, man lebt dort und lässt alles runterkommen, dann ist Eigentum billiger. Wer aktuelle Wohnstandards und Annehmlichkeiten mitnehmen will, kommt mit Miete billiger.
    .....
    Ich persönlich kenn keine glücklichen Haus- oder Wohnungsbesitzer. Die meckern alle nur zeitlebens, was das kostet, und fallen aus allen Wolken, wenn 30 Jahr später ihr Grundriss vom "Wohntraum" völlig out ist und den Preis drückt oder dies oder das. Am Ende wohnen sie nämlich auch nur, das Hochgefühl vom Kauf hält ja nicht ewig, meist nur das erste Quartal nach Einzug.


    Wenn ich bedenke, dass eine vergleichbare Mietwohnung wie meine neue ETW mindestens 650,-€ eher noch 700,-€ Kaltmiete kostet, sind das 7800,-€ bzw. 8400,-€ pro Jahr, die ich meinem Vermieter bezahlen würde. Wenn ich in ca. 10 Jahren meinen Kredit abgezahlt habe, gehört die ETW komplett mir. Würde ich in dieser Zeit zur Miete wohnen, wären 78000,-€ bzw. 84000,-€ an den Vermieter gegangen und ich hätte gar nichts.


    Dass das Hausgeld nicht alle Reparaturen im und am Haus abdecken wird, ist mir durchaus bewusst.
    Daher werde ich nach Abzahlung des Kredites jeden Monat eine kleine Summe beiseite legen, für alle Fälle.
    Ich habe das Glück, dass sich meine ETW in einem neu gebauten MFH befindet. Die Reparaturen sollten sich in den ersten Jahren in Grenzen halten.


    Ich bleibe dabei, für mich war es die bessere Entscheidung, in eine ETW investiert zu haben, anstatt weiterhin als Mieter zu wohnen.
    Ich habe die ETW nicht zum Geldanlegen gekauft, sondern um sie selber bis ins hohe Alter zu bewohnen
    (sie ist zum Glück schon jetzt relativ altersgerecht ausgestattet)

    Um mal wieder etwas zur Frage des TE beizutragen:
    Ich beschäftigte mich vor ca. 3 Jahren genau mit der gleichen Frage.
    Ich wohne im Münchner Umland (mit guter ÖPNV-Anbindung) und hatte einiges angespart.
    Meine damalige Überlegung war: für mein Guthaben bekomme ich kaum noch etwas, ich zahlte jedes Jahr ca. 4500,- EUR Kaltmiete an meinen Vermieter (war ein klitzekleine 1-Zimmer-Wohnung) und ich wollte unbedingt raus aus der Wohnung, um mich (Singlehaushalt) zu vergrößern.
    Genau in dieser Phase wurden in meiner Gemeinde 2 neue Bauprojekte geplant. Der m² Preis lag bei ca. 3800,- €/m², was zu dieser Zeit extrem günstig dort war (für ca. 10 Jahre alte Wohnungen bezahlte man damals mind. 4500,- €/m²). Da wurde mir die Entscheidung natürlich extrem erleichert. ich habe nach 3 Tagen intensiver Überlegungen und Berechnungen zugeschlagen.
    Habe es aber auch nur gemacht, da mein Guthaben ca. die Hälfte des Kaufpreises bereits gedeckt hatte und die Zinsen für den Kredit auch noch recht günstig waren (2,54%)
    Als monatliche Rate für Tilgung und Zinsen für den Kredit habe ich mir einen Betrag errechnet, den man für eine vergleichbare Wohnung als Kaltmiete zahlen würde. Das Hausgeld ist zwar etwas höher, als die Nebenkosten, die man als Mieter zahlen muss, ist aber tragbar.
    In ca. 15 Jahren werde ich meinen Kredit abbezahlt haben.
    Ich sehe meinem zukünftigen Leben jetzt ganz gelassen entgegen.

    Ich wurde vor ca. 2 Wochen auch täglich mehrfach (bis zu 30 mal) von unterschiedlichen Nr. angerufen.
    Es handelt sich um einen "Wählautmoaten" der erst das Gespräch weiterverbindet, wenn man das Gespräch annimmt. Was mich verwunderte, dass die sogar meinen Namen kannten, also nicht zufällig die Nr. gewählt haben können (die Handy-Nr. steht nämlich nirgends drin).
    Beim erstenmal habe ich einfach aufgelegt. Aber die sind ja hartnäckig.
    Ich bin dann noch ein paarmal rangegangen und habe einfach auf deren Frage "Spreche ich mit Fr. ....." geantwortet: "Die kenne ich nicht."
    Das habe ich ca. 3-4 mal gemacht und jetzt ist Schluss mit der Belästigung.

    Ich suche für meinen Vater einen neuen Vertrag mit folgenden Eckdaten:


    Festnetzflat
    ca. 100 Freiminuten in alle Netze
    ca. 200-300 MB Internetflat
    SMS sind egal.


    Als Handy würde er das Samsung S3 Mini nehmen wollen.


    Gibt es da momentan ein gutes Angebot für ca. 15,- EUR pro Monat?


    Ach ja, Rufnummermitnahme wäre auch wichtig, momentan ist er bei Simyo (Prepaid).


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Habe gerade folgendes Angebot von Base gefunden:Base


    Ist dieses Angebot (das 2.) noch schlagbar?

    Ich habe einige Loop Karten in meinem Bestand. Da hatte ich schon die verschiedensten Varianten bezüglich des Guthabenablaufs.
    Loopkarten neueren Datums (ich glaube S/M/L) wurden ca. 6 Monate nach der letzten Einzahlung deaktiviert.
    Bei einer anderen Loop (hier weiß ich den Tarif nicht mehr, könnte alltime oder so etwas gewesen sein) wurde das Guthaben 1 Jahr nach der letzten Aufladung auf 0 gesetzt aber die Karte buchte sich weiterhin jahrelang ein. Da ich da noch ca. 8,- EUR drauf hatte und die wieder haben wollte, hatte ich einfach 0,10 EUR überwiesen.
    Zunächst wurden nur diese 0,10 EUR als Guthaben angezeigt.
    Nach einer kurzen E-Mail an o2 wurden auch die fehlenden 8,- EUR wieder angezeigt.
    Und natürlich meine Loop mit EM. Bei dieser mache ich jedoch keine Experimente mit der Gültigkeit. Die wird immer rechtzeitig aufgeladen.

    Meine Frage richtete sich eigentlich an diejenigen, die von o2 einen Brief erhalten hatten.
    Wie bereits geschrieben, erhielt ich einen solchen Brief im Oktober, widersprach diesem nur per E-Mail, bekam einen Anruf von o2, dass ein Widerspruch nicht möglich ist und danach war nix mehr zu hören oder zu lesen und alles ist bis jetzt beim Alten.


    Mich wundert eigentlich, dass dieser Threat am Anfang so schnell aufgeblasen wurde mit Spekulationen.
    Tatsächlich waren wohl doch nur sehr wenige hier davon betroffen, denn das Interesse brach schnell ab, als klar wurde, wer betroffen ist.


    Daher meine Frage an die Wenigen, die zwangsumgestellt wurden: Wann wurdet ihr denn umgestellt?