Die COM Einstellungen sind richtig
Mit Anmelden meine ich folgendes (s. unten) es steht zwar nur was von der x65 Reihe drin, aber das mit dem Kabel ist schon komisch.
**** Kopiert aus der S25@Once Hilfedatei ******
FAQ - Probleme mit Datenkabel bei neuen Telefonen der 65er Reihe (CX65, CXT65, M65, S65)
Achtung - dieser Abschnitt gilt nur für die genannten Handys!
Mit der Einführung der Geräte der x65er reihe hat Siemens eine neue Art der Zubehörerkennung eingeführt. Ein Datenkabel muß sich am Handy korrekt "anmelden", damit Kommunikation mit dem Telefon möglich ist. Ohne diese Erkennung läuft nichts.
NoName Nachbau Datenkabel werden nicht mehr unterstützt
Alle bisher von mir getesteten NoName Nachbau Datenkabel (sowohl COM wie auch USB) melden sich nicht beim Telefon an und funktionieren mit den Geräten CX65, CXT65, M65, S65 etc. nicht mehr. Es werden nur noch originale Siemens Kabel unterstützt. Erfolgreich getestet wurden:
- Siemens DCA-500 COM Port Datenkabel
- Siemens DCA-510 USB Port Datenkabel (Treiber laut Anleitung installieren)
- Siemens DCA-540 USB Port Datenkabel (MPM Software nötig - siehe weiter unten)
- Siemens DCS-500 SyncStation COM Port
- Siemens DCS-600 SnycStation USB Port (MPM Software nötig - siehe weiter unten)
Es ist zu erwarten, daß NoName Nachbau Hersteller in absehbarer Zeit abgepasste Kabel auf den Markt bringen werden. Ob Ihr Kabel erkannt wird, sehen Sie im nächsten Abschnitt.
Wie sehe ich, ob mein Kabel geeignet ist?
Um zu ermitteln, ob Ihr Kabel mit den gennanten Geräten zusammen arbeitet, müssen Sie das Handy mit dem Kabel und dem PC verbinden. Wenn Sie ein USB Datenkabel verwenden, muß der Treiber zuvor installiert worden sein und das Kabel muß vom Windows korrekt erkannt worden sein und in der Windows Systemsteuerung > Gerätemanager unter "COM Ports" als Gerät aufgeführt werden.
Geben Sie anschließend im Telefon die Tastenfolge *#06# ein und drücken Sie auf die linke Taste unter dem Display (Beschriftung "mehr"). Sie sehen eine Liste mit allerhand Daten, die die Überschrift "Status" trägt. Scrollen Sie die Liste mit dem Joystick ganz nach unten. Der unterste Punkt nennet sich "Acc." und steht für Accessories (=erkanntes Zubehör).
Steht hinter ACC: gar nichts oder "none", wurde Ihr Kabel nicht erkannt. Es ist keine Kommunikation möglich. Wurde Ihr Kabel erkannt, ist hingegen ACC: plugged in DCA-500 bzw. die Typenbezeichnung Ihres Kabels zu lesen.