Beiträge von rasputin

Habe inzwischen schon das zweite Mal gesehen, dass die Auslieferer von Amazon nicht die hellsten Kerzen sind. Lassen häufig die Türen öffnen und fahren los. Pakete fallen raus und andere Autos fahren über die Pakete.

"zwei Mal" und "häufig" passt für mich nicht wirklich zusammen. Wenn ich hundert mal am Tag anhalten und Türen auf und zu machen müsste, würde ich früher oder später auch mal Fehler machen. Bei vermutlich regelmäßig 12 Stunden Tagen in einem enorm stressigen Job finde ich, dass das keinen Rückschluss auf die Intelligenz einer Person zulässt.

Wobei das für McLaren eigentlich ein Denkzettel gewesen wäre, soviel Bockmist wie die diese Jahre mit ihre Fehl-Entscheidungen getroffen haben.

Mal sehen, wie lange Verstappen jetzt noch bei RedBull bleibt, hat ja sein Verbleib am Bleiben von Dr.Marko gekoppelt und wurde gestern abserviert.

Ich musste erstmal Google bemühen, um herauszufinden wovon die Rede ist :D Dachte zuerst, dass es um einen Supermarkt geht - und habe dies nicht mit "Weltmeister" zusammenbringen können :D Jetzt, wo ich weiß, dass es um die Formel 1 geht, freut es mich, dass ich offensichtlich von der Formel 1 rein gar nichts mitbekomme 8o

BTW: Wenn dieser hanebüchene Unfug hinsichtlich der Rentenversicherungspflicht auf Kapitalerträge kommen sollte, dann geht's in nochmal deutlich erhöhtem Tempo bergab mit dem Standort Deutschland. Das betrifft dann übrigens nicht nur Aktien, sondern auch die Zinsen auf Tages- und Festgeldkonto, Lebensversicherungen etc.

ETFs a la MCI World gibt's jenseits der 1000, mit Bezeichnungen, eine kryptischer als die andere. Ich verstehe da nur noch Bahnhof und Abfahrt.

Es wurde jetzt ein konkreter ETF als Beispiel allein heute bereits mehrfach genannt. Videos und Tutorials habe ich dir vor ein bis zwei Jahren schon mal rausgesucht und verlinkt. Jetzt bist erstmal du selbst dran.

Ab 20 Parkplätzen. Das hat jeder nennenswerte Supermarkt hier. Die im zitierten Posting erwähnten haben bei mir alle deutlich mehr als 20 Parkplätze. Im übrigen: Laut ChatGPT ist das GEIG am 25. März 2021 in Kraft getreten. Jetzt haben wir schon fast 2026. Kann ja wohl nicht wahr sein.

Lies das Gesetz! Nicht nur eine Zeile, nicht nur einen Paragrafen. Und dann noch die für dein Bundesland geltende Durchführungsverordnung. Danach kannst du dich dann wieder melden. Kann ja wohl nicht wahr sein.

Mir musst Du das nicht glauben, ich gebe nur das wieder, was ich gelesen/verstanden habe. Google weiß mehr, "Trade Republic Probleme".

Naja, siehste, dann nutzt Du eben noch andere Broker, und TR als Spielwiese. Wird ja seine Gründe haben. So würde ich es auch machen.

Du weißt doch: nicht alles, was im Netz steht, stimmt auch ;)

Und ja, ich nutze auch andere Broker - hatte ich als Antwort auf deine ursprüngliche Frage aufgelistet. Die anderen Broker habe ich entweder aus "historischen" Gründen (weil es Neobroker Fürher schlicht nicht gab), oder für komplexere Vorhaben. Es ist letztlich wie immer im Leben: wenn man Service will, muss man diesen bezahlen.

Das hängt natürlich auch von den vielen Rahmenbedingungen ab. Ich selbst würde von den 500k wohl einen großen Teil in einen vergleichsweise defensiven weltweiten ETF mit moderater Ausschüttung stecken (z.B. den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield in der Variante "Distributing") stecken. Der schüttet aktuell ca. 3% Dividenden p.a. aus. Die Dividendenrendite steigt auf lange Sicht bezogen auf den Einstandskurs an. Kursgewinne fallen tendenziell niedriger aus als beim normalen FTSE All World (oder MSCI ACWI), kommen aber langfristig noch oben drauf. Die Schwankungen fallen gleichzeitig üblicherweise niedriger aus. Ob man ausschüttend oder thesaurierend wählt, ist hauptsächlich eine Frage der persönlichen Präferenz. Thesaurierend kann steuerlich einen Tick besser ausfallen als Ausschüttend - aber ich verkaufe enorm ungern Anteile. Daher würde ich selbst mich für die ausschüttende Variante entscheiden. Dividendenausschüttungen können natürlich auch schwanken - sind aber weitaus weniger davon betroffen als die Kurse.

Falls ich absehen könnte, dass ich vom Grundstock der 500k in den nächsten Jahren etwas brauche, würde ich einen Teil der 500k aufsplitten in Tagesgeld und Anleihen mit hoher Bonität und hoher Liquidität. Durch die Immobilien und den dadurch vorhandenen Cashflow zzgl. ein bisschen gesetzliche Rente würden mir Kursschwankungen gar keine große Sorge machen.

Ich kann mir vorstellen, dass ich das "auf der grünen Wiese" in etwa so aufbauen würde - fiktive Rechnung mit m.E. realistischen, aber dennoch rein persönlichen Annahmen:

1. 350k in den FTSE All-World High Dividend Yield = ab sofort 10.500 € Ausschüttung pro Jahr - unter Schwankungen bis zur Rente auf 20.000 € ansteigend
    2. 100k in den FTSE All-World = ab sofort 1.500 € Ausschüttung pro Jahr - unter Schwankungen bis zur Rente auf 5.000 € ansteigend
    3. 50k "risikolos" Tagesgeld/Geldmarkt/Anleihen = ab sofort 1.000 € Ausschüttung pro Jahr

Ergibt schon mal 13.000 € pro Jahr brutto, über die ich ab sofort verfügen (und ggf. damit einfach 1. oder 2. aufstocke, oder 3. auffülle/ausbaue - oder schlicht verkonsumieren kann.

bzw. bis Rente brutto pro Jahr: 26.000 €

1. 20.000 €
    2. 5.000 €
    3. 1.000 €

Zudem würde ich davon ausgehen, dass sich die "Substanz" von 1. und 2. erheblich vergrößert, nämlich schätzungsweise so:

1. 700.000 € (selbstredend unter teils erheblichen Schwankungen)
    2. 250.000 € (selbstredend unter teils erheblichen Schwankungen)
    3. 50.000 €

Ich würde mir das so konzipieren, dass ich nur die Ausschüttungen verkonsumiere. Wenn ich darauf verzichten würde, die Substanz weiter anwachsen zu lassen, könnte ich auch die ab der Rente auflaufenden Kursgewinne zusätzlich verkonsumieren. Zusammen mit den Dividenden könnte ich so sehr entspannt z.B. 50.000 - 70.000 € pro Jahr abschöpfen, ohne dass die Substanz nennenswert kleiner würde (wenn überhaupt). Dann könnte ich mir zwar nicht jedes Jahr einen Ferrari kaufen, aber doch sehr gut leben. Außerdem will ich gar keinen Ferrari ;) Ohne Nachkommen jedweder Art könnte man natürlich auch über einen Kapitalverzehr nachdenken und p.a. ein paar wenige Prozent zusätzlich entnehmen.

Da sind natürlich viele Annahmen drin, aber ich habe das jetzt eher zurückhaltend überschlagen. Meine bisherigen Investitionen haben sich erheblich besser entwickelt. Aller Krisen und Crash zum Trotz. Aber ich rechne für lieber konservativ.

Freilich gäbe es unfassbar viele andere Möglichkeiten und Variationen. Aber so oder so ähnlich würde ich das wohl für mich machen. Wobei ich, wenn es um meine Zukunft ginge, etwas länger als 5 Minuten darüber nachdenken würde ;) Mir ist auf vollkommen bewusst, dass es Variationen mit sehr viel größeren Ertragschance gibt. Aber für meinen Ruhestand will ich relative Sicherheit und verzichte dann lieber auf ein Plus an Rendite. Im Gegenzug sind mir Kurse, Crashs und Krisen dann relativ schnuppe.

In dem anderen Fall wurde mehr Gewinn gemacht als der Freistellungsauftrag hergibt, die höheren Steuern aber dann aber NICHT abgeführt, so habe ich das verstanden, da war auch keine Kontaktaufnahme möglich.

Die anderen von dir aufgeführten Punkte glaube ich und das ist zweifelsfrei nervig - aber das mit den nicht abgeführten Steuern kann ich beim besten Willen nicht glauben.

Die Grundregel für mich lautet, dass ich bei allen Neobrokern (egal ob TR oder ein anderer) nur unkomplizierte Anlagen machen. Für alles andere nutze ich eine "etablierte" Bank/Broker.