Beiträge von bluewin

Hallo tobias6310,

die Anschlüsse und Bauform sind zwar gleich, aber die Umrüstung wird nicht funktionieren. Die Black Box HFU-2 des Cark-91 ist kompatibel für Nokia 6210,6310,6310i,7110,5110,5130,6110,6130,6150. Beim Cark-91 wird das Stromversorgungskabel PCH-4J und beim Cark-126 das Stromversorgungskabel PCU-4 zum Anschluß an die Zentralelektrik des Fahrzeugs verwendet. Hier könnte man noch eine Anpassung vornehmen. Aber ob an / vor der Black Box durch Löten eine Änderung möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Der Lautsprecher HFS-12 und das Mikrofon HFM-8 sind zu allen aktuellen Nokia Festeinbau-Carkits kompatibel.

MfG

bluewin

Hallo Error,

das Cark-112 ist kompatibel für Nokia 3650,6310,6310i,6650,8910,8910i.

Wenn Du ein Autoradio mit Phone-In Eingang hast, können die Fahrzeuglautsprecher für die Sprachausgabe genutzt werden. Wenn das nicht der Fall ist wird zusätzlich eine Umschaltbox benötigt:
    http://www.funkwerkdabendorf.de/pdf/docs/dt/iso_profi_D.pdf

Hier siehst Du eine Abbildung des Cark-112 mit allen Einzelteilen:
    http://www.nokiausa.com/nokia_…00.html?searchkey=storep6

MfG
    bluewin

Hallo hmpf99,

die von Dir beschriebenen Erfahrungen kann ich zu 100 % unterschreiben! Die Abschirmung des Becker TrafficPro ist relativ schlecht. In Kombination mit einem induktiven Antennenabgriff am Carkit ( = mehr oder weniger kein Antennenabgriff, da immer eine Reststrahlung im Fahrzeug verbleibt) treten ständig Störgeräusche auf. Hier ist ein Antennenanschluß am Handy die einzig vernünftige Lösung.

Siemens stattet alle Geräte mit Antennenanschluß aus. Das S55 ist von daher sicher im Fahrzeug erste Wahl. Denn die Original Einbausätze für den Festeinbau unterstützen durch DSP auch Echobeseitigung und Rauschunterdrückung.

MfG
    bluewin

Hallo Fockx,

mit dem Acer Bluetooth mini USB-Adapter habe ich gute Erfahrungen gemacht. Er erfüllt alle Kriterien die Du erwartest:

Einfach drahtlos mit Bluetooth
    Mit dem Acer Bluetooth(TM) mini USB Adapter können fast alle PCs und Notebooks mit der Bluetooth- Funktionalität erweitert werden. Alles, was Sie benötigen, ist ein USB-Anschluss an Ihrem Gerät. Eine zusätzliche Stromversorgung wird nicht benötigt. Durch geringe Größe und minimales Gewicht kann der Acer Bluetooth(TM) mini USB Adapter überallhin mitgenommen werden. Dadurch ist er speziell für Notebooks bestens geeignet.

Features:
    - Unterstützt Bluetooth 1.1 Standard
    - Unterstützt gängige "Application Profiles"
    - Keine zusätzliche Stromversorgung notwendig
    - Plug & Play Support für Windows 98SE /ME /2000 /XP
    - Kompaktes Gehäuse: Nur 5x1,8x0,9cm klein und 10g leicht

Lieferumfang:
    - Acer Bluetooth mini USB Adapter
    - CD mit englischer Software
    - englischem Handbuch

Der EVP liegt im Handel bei 49,90 EUR.

MfG
    bluewin

@ perfectdark - Du meinst sicher diese Pressemitteilung von Siemens:

Siemens warnt vor gefälschten Handy-Akkus

München, 17.09.2002

Aufgrund eines aktuellen Schadenfalls warnt der Handy-Hersteller Siemens erneut vor dem Gebrauch von nicht lizensierten und zugelassenen Fremdakkus. Diese zumeist technisch minderwertigen Produkte können bei Dauerladung an Ladegeräten - auch im Autoeinbausatz - im Extremfall explodieren, da sie teilweise über keine Sicherheitsfunktionen gegen Überladung verfügen. Dies kann unter Umständen zu erheblichen Gesundheitsschäden führen.

Es liegen Hinweise vor, dass derzeit in Deutschland, in Teilen Europas und Asiens Plagiate von Original-Akkus angeboten werden. Diese gefährlichen Fälschungen aus dem asiatischen Raum sind für den Laien nicht zu erkennen. Besitzern von Siemens-Handys, insbesondere der Baureihe "25" wird dringend empfohlen, beim Kauf und Betrieb von Akkus und anderem Zubehör ausschließlich auf original Siemens-Produkte zurückzugreifen. Diese werden nur über den Fachhandel, über die Netzbetreiber oder Siemens eigene Shops vertrieben. Besitzern von Siemens-Handys, deren Zubehör nicht aus den genannten Quellen stammt, wird dringend empfohlen, ihr Gerät sofort auszuschalten und Zubehörteile wie Akkus durch original Siemens-Produkte zu ersetzen. Gefährliche Plagiate wie gefälschte Akkus werden vorrangig auf Floh-, Trödelmärkten und im Internet angeboten.

Ob das Panikmache ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Mir selbst ist zumindest kein Fall bekannt, wo ein nicht originaler Akku explodiert ist. Allerdings habe ich selbst bisher nur originale Akkus verwendet. Aus Sicht des Herstellers finde ich es allerdings in Ordnung sich abzusichern.

MfG
    bluewin

Unterschied FSE x35 zu x45/x50

Hallo SirBecks,

wie versprochen die leider nicht so ganz so gute Nachricht:
    :(

Deine Audio Profi ist eine handyspezifische FSE. Sie ist also nur für die auf der Box bzw. dem Halter angegebenen Handys geeignet. Die Audio Profi für das Siemens M50 ist also zugleich für C45/ME45/S45/MT50 kompatibel.

Bei einem Wechsel auf das S35i müßte zugleich die Blackbox mit ausgetauscht werden.

MfG
    bluewin

Hallo SirBeck,

wenn Du eine neue Audio Profi FSE für das Siemens M50 besitzt ist diese zugleich für C45/ME45/S45/MT50 kompatibel.

In dem Basispaket der FSE müßte ein Interface enthalten sein, dass auch für ältere Gerätegenerationen (wie Serie 35) abwärtskompatibel ist. Das kann man normalerweise auf dem Interface (Black Box) ablesen. Dort ist bei Funkwerk Dabendorf eigentlich die genaue Kompatibilität aufgeführt. Hast Du einmal auf der Interfacebox nachgesehen, ob dies bei Deinem Interface der Fall ist. Ich werde die Kompatibilität des Interface in Kürze prüfen. Dann wäre ein "Upgrade" auf die Serie 35 durch den Tausch des Handyhalters möglich. Du möchtest den Halter für das S35 umarbeiten. Wenn Du das hinbekommst - in Ordnung.

Welches Siemens-Gerät hat Dein Kumpel? Vielleicht das A50 - ein Siemens A45 kenne ich nicht. Das A50 ist ein Gerät, dass nur den Headsetmodus und keinen Freisprechmodus unterstützt. Das bedeutet, dass es nur Headsets oder Freisprecheinrichtungen mit Headsetmodus wie beispielsweise die (Original Siemens) KFZ-Freisprecheinrichtung Portable unterstützt.

MfG
    bluewin

Hallo Mooney,

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht, der ja wirklich keine Frage (meinerseits) offen läßt. "Klein" ist hier wohl etwas untertrieben.

Die Einschätzung in Deinem Fazit kann ich nur bestätigen.

MfG
    bluewin

Hallo SirBecks,

nicht originale Freisprecheinrichtungen haben gegenüber der Original Siemens Lösung manchmal den Nachteil das sie nicht so einfach (oder überhaupt nicht) umgerüstet werden können.

Welche FSE von Funkwerk Dabendorf meinst Du? Das würde ich erst einmal ermitteln, um dann mit der Service-Hotline von Funkwerk Dabendorf

Tel.: +49 (0) 3377 316-233 und
    Tel.: +49 (0) 3377 316-234

zu klären, ob eine Umrüstung möglich ist. Hier kannst Du ermitteln welche FSE Du hast:

http://www.funkwerkdabendorf.de/dt/html1/start.html

MfG
    bluewin

Hallo Zusammen,

leider hat Siemens seit 07/2002 die Service-Abwicklung geändert. Hier ein Auszug daraus:

Premium Hotline
    Kompetente, individuelle Beratung zu Konfiguration,Installation und Bedienung sowie Fragen zu Produkten,Software oder
    Entsperrungscodes etc. erhalten unsere Kunden unter folgenden Rufnummern:
    • Datenprodukte, PC-Karten 01907 458 20
    • schnurlose Geräte 01907 458 22
    • analoge Produkte 01907 458 24
    • Mobilfunkgeräte 01907 458 26
    Gebühren: 1,24 Euro pro Minute

Service Hotline
    Bei Fragen zu defekten Geräten, Reparaturen sowie Garantie- oder
    Gewährleistungsansprüchen ist unser Call-Center unter folgenden Rufnummern erreichbar:
    • Datenprodukte, PC-Karten 01805 333 220
    • schnurlose Geräte 01805 333 222
    • analoge Produkte 01805 333 224
    • Mobilfunkgeräte 01805 333 226
    Gebühren: 0,12 Euro pro Minute

Siemens wollte damit bezwecken, dass der Händler die Beratung übernimmt und nicht die "günstigere" Hotline. Darüber hinaus steht die teuere 0190er Premium Hotline für Beratung zur Verfügung.

Meine persönliche Meinung: Die Beratung sollte für diesen Preis auch Premium sein und nicht wie angesprochen.
    Inwiefern der Service Hotline Mitarbeiter nur stur nach Vorschrift arbeitet
    und sich nur für die Tauschabwicklung zuständig fühlt, ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Bei einem kompetenten Fachändler mit gutem Service gekauft zu haben ist hier sicher von Vorteil.

MfG
    bluewin