Also ich hab gestern frei gedreht und mir das 5S in Dresden im Store gekauft, am Anfang war ich begeistert, doch lustiger Weise habe ich erst nach der kompletten Einrichtung die Grundfunktion getestet, nämlich das telefonieren. Ich hab im 3G Netz fast ein Schock bekommen mit Timo Beil Karte in der Stadt, dass klingt alles so verauscht, kratzig und wie scheppernd. Sobald es auf EDGE umschaltet kann man gut damit leben, aber bei UMTS geht das ja mal gar nicht.
Dann hab ich das olle 5er genommen, da hatte ich im 3G Netz eine ziemlich gute Sprachqualität.
Was mich aber noch viel mehr nervt, damals attestierte man dem ersten 5er, dass das Smartphone mit dem schlechtes Empfang überhaupt zu sein, aber offenbar hat man das mit dem 5S noch einmal getoppt. Ich habe im direkten Vergleich mit dem Netmonitor in der gleichen BS eingeloggt die dBA Werte aus dem Netmonitor abgeschrieben, die Telefone waren auf den Millimeter an den gleichen Stellen genau ausgerichtet und mein Exemplar hat hier permanent um 1 - 2 dBA schlechteren Empfang.
Also ich bin ziemlich enttäuscht, damals wegen dem Roboter beim 5er ein halbes Jahr Probleme gehabt und immer getauscht und nun geht beim Nachfolge-Modell der Pfeffer auch schon wieder los mit der schlechten Qualität.