Also ich empfinde iOS 11 eher als ein Rückschritt, vom Design her war mit iOS 10 alles irgendwie dezenter, jetzt die fetten Überschriften, die neuen Wallpaper (bis auf 2 Stück) sind für mich genauso unharmonisch wie seit Jahr und Tag.
Was mich am meisten nervt ist das neue Control Center, dass sieht für mich persönlich aus wie aus dem Tele Tubby Land und dafür das Apple bei allen Betriebssystemen so auch iOS 11 groß Werbung macht, es sei das fortschritlichste und sicherste Betriebssystem der Welt, emfinde ich es als großen Witz, dass man nun das WLAN und Bluetooth nicht mehr via Control Center komplett abschalten kann.
Mal abgesehen, dass es nun umständlich ist es zu deaktivieren, werden das viele Otto-Normal User gar nicht checken, dass WLAN nun nicht mehr zu deaktivieren geht via Control Center und während die Verbindung dann nur getrennt ist zieht es schön den Akku leer und ist ggf. ein Sicherheitsrisiko. Und ich bin gespannt, ob Apple hier eines Tages mal einlenken wird, wenn man die ausländischen Foren mal beobachtet, haben da ja schon so einige an Apple geschrieben und sich aufgeregt.
Aber alles in allem empfinde ich iOS immer noch als Maßstab in Sachen Usability, ich könnte mir seit Jahren nichts anderes mehr vorstellen. Habe noch ein Android Gerät als Zweitgerät, wenn das iPhone mal zum laden kurz offline geht, da bin ich an vielen Stellen genervt, alleine schon seit dem Update von Android 6 auf 7 ruckelt die Kiste nur noch vor sich hin.
Was Apple ansich betrifft, so ist meine persönliche Meinung, dass seit dem Tod von Steve Jobs ich keine wirklichen "Aha Momente" mehr hatte, wo ich von Innovationen überwältigt war. Alleine das das iPhone 8 nun immer noch fast identisch aussieht wie das iPhone 6 war schon für mich enttäuschend.