Beiträge von boener

Hallo zusammen,

aktuell such ich für jemanden mit vorhandenem Smartphone nach einen Tarif mit dauerhaft möglichst günstigen monatlichen Kosten. Monatlich enthalten sein sollten ca.

- 20 Minuten in alle Netze
    - 5 SMS
    - mind. 300MB Daten, 500MB wären noch besser

- e-Plus Netz
    - eingehende Rufnummernportierung

Es sollte der Bequemlichkeit halber ein Vertrag werden, als Prepaid-Variante, die man automatisch monatlich aufladen kann (und ggf. entspr. Tarifoptionen sich dann automatisch verlängern), ginge es aber auch.

Die günstigsten Tarife, die ich auf die Schnelle gefunden habe, liegen bei ca. 7-8 Euro monatlich. Gibt es das günstiger?
    (Ich kann mich erinnern, letztes Jahr ein Angebot von Deutschlandsim bei Amazon gesehen zu haben, wo es für 4 Euro/Monat 100Minuten/SMS/500MB Daten im o2 Netz gegeben hat.) Gibt es sowas in der Art noch oder sind hier die Preise allgemein eher wieder gestiegen?

Hier habe ich gerade eben einen Artikel gefunden, wo sich ein Grundversorger mal etwas konkreter äußert:

Zitat

Noch hat Flexstrom keine Schulden bei den Neuburger Stadtwerken, wie ihr Chef, Hans-Jürgen Hill, sagt. Aber was nicht ist, kann noch kommen. Denn Flexstrom hat bisher die Stromlieferung nicht eingestellt. Der Konzern nutzt also weiterhin die Leitungen der Neuburger Stadtwerke. Und dafür sind Gebühren fällig. Bereits im vergangenen Jahr war man bei den Stadtwerken nervös geworden. Zahlungsschwierigkeiten bei Flexstrom hatten sich herumgesprochen, bei einigen kommunalen Energieversorgern stand der Billigstromanbieter in der Kreide. Doch bis dato wurden immer alle Rechnungen bei den Neuburgern beglichen. Ab sofort werden alle Verhandlungen vom Insolvenzverwalter geführt.

Quelle: http://www.augsburger-allgemei…betroffen-id24851671.html

D.h. wohl, daß zumindest die Neuburger Flexstrom Kunden wohl aktuell weiter von Flexstrom beliefert werden, im Gegensatz zu den Berlinern.

Idee: Vielleicht hat Flexstrom die kleineren Versorger mit wenigen Kunden immer einigermaßen pünktlich bezahlt, um nicht zu sehr aufzufallen, und bei den großen mit vielen angeschlossenen Kunden versucht, Netzgebühren zu "sparen"...

siehe hier: http://strom.idealo.de/news/14…satzversorgung-gerutscht/
    Entweder war Flexstrom bei denen schon (länger?) in Verzug mit der Bezahlung der Durchleitungsgebühren, oder die Verträge zwischen Flexstrom und dem Stromnetzbetreiber Stromnetz Berlin war aus anderen Gründen (fristlos?) kündbar. Wie gesagt, leider erfährt man momentan nirgends Genaueres, dabei müßten die anderen Netzbetreiber Ihre Vereinbarungen mit Flexstrom ja eigentlich auch kennen.

Naja, auch die Netzanbieter müssen sich ja erstmal an Ihre Verträge mit Flexstrom halten. Und wie in früheren Pressemeldungen zu lesen war, mußte Flexstrom ja seinerseits Ende letzten Jahres bei einigen Netzbetreibern Vorkasse leisten. Könnte also theoretisch bedeuten, daß beim ein- oder anderen Netzberteiber Flexstrom noch nicht in Verzug ist. Man müßte eben wissen, was für Vereinbarungen da im Einzelnen gelten...

Zitat

Original geschrieben von jof
    Derzeit besteht ja wohl die Gefahr, dass man bereits bei Flextrom bezahlt hat, kurz oder mittelfristig aber in der Grundversorgung drin ist und an den "örtlichen" nochmals zahlt. Da ist es vielleicht sinnvoller, "so schnell wie möglich" zu einem günstigeren Anbieter zu gelangen.

Für den Fall, daß man erst "mittelfristig" in die Ersatzversorgung rutscht, würde ich es eher umgekehrt für sinnvoll halten, Flexstrom nicht zu (sonder)kündigen, sondern noch so viel wie möglich vom bereits bezahlen Flexstrom-Strom abzuverbrauchen...