Beiträge von brodie

    in den Staaten gibt es am 30.10 & 2.11. eine N900 Meet & Greet mit dem Entwicklerteam von Nokia in den Flagship Stores NYC und Chicago - wo auch mit den Geräten gespielt werden kann - ob da dann auch direkt verkauft wird, darüber gibt's keinerlei Info. Aber die Termine lassen zumindest darauf hoffen, das es wirklich Ende Oktober wird.

    Cyberport.de hat mir heut' gemailt, dass sie mit großem Bedauern vom Lieferanten das N900 jetzt für Anfang erstes Quartal 2010 avisiert bekommen haben. Dort konnte man auch schon seit über einem Monat für 519 Euro vorbestellen und ne kleine Klitsche ist das ja eigentlich nicht - mal sehn was bei Amazon und dem Nokia-Shop passiert.

    Also es hieß, die Dinger sind Vorseriengeräte, die den Entwicklern für ein halbes Jahr geliehen werden - wahrscheinlich kann das dann danach abgekauft oder zurückgegeben werden. Was war denn der Registrations-Preis des Summits?

    unexist


    grösstes + fürs N900:
    - kein Windows Mobile versteckt hinter ner schicken UI


    das UI des N900 ist konsistent: alle Buttons, Eingaben etc. sind alle durch das UI abgedeckt und Drittapplikation werden diese benutzen, somit ergibt sich (für die hoffentlich hohe Anzahl an kommenden Programmen) eine wesentlich bessere Bedienung. Ganz zu schweigen von den Schnittstellen (GPS, Kamera, Sensoren, WLAN) zur Hardware ist maemo genauso fortschrittlich wie Android oder das iPhone OS. Einfach mal bei Push N900 gucken, was da so abgeht ...


    Das heisst für den HD2 Käufer schick, schick, schick aber bloss nicht TF3D und Sense UI verlassen. Und es mag zwar viele, viele Programme für WM geben. Die sind dann aber meist hoffnungslos schlecht zu bedienen und haben so gar nichts mit dem HTC-Aufsatz zu tun, d.h. bedientechnisch muss man sich auch noch umgewöhnen.


    Wie populär maemo und das N900 werden sei dahingestellt - aber moderner als das HD2 ist es auf jeden Fall. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Systemarchitektur vom N900 die 1 GHz locker wieder wettmacht.


    Aber wem der HTC Sense Lebensraum auf dem Gerät reicht, der wird bestimmt mit dem Ding glücklich. Andererseits mit ein wenig warten: es kommt ja bald noch das "N900" ohne Tastatur ...

    SAZAN


    Das sind einfach 32 GB mit denen Du machen kannst was Du willst. KOffice in einer Viewer-Version wurde schon angekündigt. Wenn Maemo ein Renner wird sind QuickOffice oder DocumentsToGo auch schnell dabei dafür zu entwickeln - ich glaube nicht das das dann ignoriert wird.


    Tja das iPhone flutscht sehr schön in die Hosentasche - dafür hats aber auch keiner Tastatur ...

    Apparatus


    Es kommen zu den 450 Euro beim Zoll noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu dann bist Du bei ca. 530 Euro (ohne Versandkosten USA -> Deutschland) - zu zahlst mit all den Umständen (Fahrt zum Zollamt, Zeit etc.) letztlich genauso viel - solche Importe lohnen nur, wenn der US-Preis massiv unter dem Deutschen liegt ODER du zufällig grad drüben bist und hier vergisst es zu deklarieren (aber das gehört sich ja nicht ...)

    Zitat

    Original geschrieben von John1281
    ... Das scheint aber ja zu gehen...


    mal eben ne SMS tippen mit einer Hand geht schonmal ohne Drittanbieter-Softtastatur gar nicht und von denen, die es gibt, erfordern fast alle Konzentration aufs leider tiefer gelegte Diplay - Buchstaben am Rand treffen ist sozusagen Glücksache. Oder mal mit der WinMo internen Kontaktliste durch die Buchstaben scrollen und Kontakt suchen ist ohne Stylus praktisch nicht zuverlässig beim X1 möglich - muss man auch wieder ne Extralösung installieren (SPB oder so)


    Ist halt kein Ein-Hand-Gerät - für alle die sowas wollen Finger weg vom X1. Durch die riesen Pixeldichte ist das Gerät eigentlich nur was fürn Stylus und das D-Pad (welches leider nen sehr billigen Druckpunkt hat) zudem sind die Tasten unterm Display zwar sehr schick aber blöd zu unterscheiden und sehr dicht beieinander. Es ist für mich einfach nicht lässig und intuitiv zu bedienen.

    Re: Leertaste ohne Druckpunkt?


    Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
    ... wie schaut es bei Euren Tastaturen mit der Leertaste aus?


    Die Leertaste ist bei mir auch schwammig - die ganze X1-Tastatur ist irgendwie nich' so doll - Die Tasten sind für meinen Geschmack zu weit auseinander: auf'm Kaiser und 'nem E71 tipp' ich besser.

    Re: X1 - Akkuanzeige, Bluetooth, diverses...


    Tina
    1. Kann man die Akkuanzeige sichtbar machen (oben rechts ?o.ä.)
    -> Ja dafür gibt es einige Tools z.B. hier aufgelistet (Registrierung erforderlich)
    http://www.modaco.com/content/…-free-xperia-x1-software/


    2. Kann ich EDGE/GPRS abschalten ?
    Dafür gibt es einige Registry-Einstellungen per Hand oder per Tool z.B. Schaps Advanced Configuration Tool 3.3 oder in o.g. Liste


    3. Habe mir das SE-Panel eingerichtet, Bei Terminen und Aufgaben werden jedoch immer die Termine und Aufgaben der nächsten 14 Tage angezeigt. Ist hier eine Anzeige des am Tag fälligen Termins möglich, wie unter dem Heute-Bildschirm von WinMobile?
    -> Das SE-Panel ist ein "Make-Up-Tool" wie das ganze Panelsystem überhaupt - nimm' das kostenlose SPB Panel, was es im X1-Downloadbereich der SE-Seiten gibt.


    4. In der beiliegenden Anleitung von SE werden Panels gezeigt, die ich nicht finden kann: Microsoft Today, Panel Diaschow etc... Wo finde ich diese ?
    -> Das sind bislang "Photoshop-Panels", d.h. entweder noch in Entwicklung oder sie kommen so gar nicht


    5. In meinem Auto habe ich eine fest eingebaute Clarion-FSE. Kopplung klappt einwandfrei, Telefonbuch übertragen, oK! Wenn ich einen Kontakt anrufe kommt jedoch kein Freizeichen, sondern irgendwann meldet sich aufeinmal der angerufene, also kein Ton (z.B. Besetzt o.ä. zu hören).
    -> Windows Mobile / Telefonie / Bluetooth-Kopping & Profile gleicht eher einem Theorem über die Entstehung des Universums.


    Viel Glück mit dem X1 - meins is' wieder zurückgegangen, weil SE leider keine der WM Probleme in irgendeiner Form elegant löst, sondern mit den Panels nur noch eine weitere Performance-Bremse dazugetan hat. Schade.