Beiträge von gersi

    Mal ne konkrete Frage


    Hallo,


    ich halt mich aus der "Basisdiskussion" raus.
    Ich find das Viewty OK.


    Meine konkrete Frage (Feststellung) an alle Viety Besitzer :


    Beim Klingelton stelle ich in Lautstärke auf Wert x (MIDI File)


    Real ist die Lautstärkebeim Anruf dann x + 3 Stufen.


    Sogar wenn man dann auf MAX-Wert geht ist es bei Anruf nochmal lauter und verzerrt total, so daß ich den Klingelton im Menü 3 Stufen runterfgefahren hab, um bei der real gewünschten Lautstärke beim Anruf zu sein.


    Ist ja kein Nachteil, wenn mans weiß, wollte nur mal wissen,
    habt Ihr das Phänomen auch ?
    Ist das bei MP3 als Klingelton auch so (hab ich noch nicht getestet)


    Gruß


    gersi

    Testfoto (Bildschirmabfotogarfieren)


    Habe mal meinen Büromonitor auf die Schnelle abfotografiert.


    --->
    http://img405.imageshack.us/img405/7918/p2211071609yb3.jpg
    Weiße Ränder sind von mir zensiert, sonst unverändert. Bild mit 5MP.


    ISO200/no Blitz, WA = Neon, Keine Cam Bildbearbeitung, Kein Makro, Abstand zum Monitor 50cm, Bürobeleuchtung , Fenster ja, draußen Herbstdunkel.


    Fazit :
    Rauschen ja ja, Schärfe OK, Fokussierung Mittig , wie es sein soll.
    verschlußzeit-Details gut (Schrift klar lesbar)


    Halt typisches CMOS Bild mit kleinem Sensor, aber genaue Fokussierung.
    Schärfe OK.


    Das machen andere Handies besser ?
    Ich weiß nicht .... ???



    Gruß gersi

    Unterstützte Dokumenttypen : Test


    PDF : OK (MediMax Prospekt, 512 KB)
    Große PDF mit viel Fotos (ca. > 10 MB fkt. evtl. nicht , RAM zu klein)
    XLS : OK, wennn keine komplizierten Makros etc. hinterlegt sind und natürlich dürfen keine Links zu anderen Dokumenten Teil der XLS sein (Also nur "normale" Tabellen. .
    DOC : OK (Uniarbeit 40 S. Fast nur text, einige Fotos, 4 MB)
    Komplizierte, neue Formatierungen (O03 +) evtl. aber nicht anzeigbar.
    PPT : OK (Firmenpräsentattion, 12 MB 50S. Grafiken)
    Eine andere Draft-PPT fkt. aber nicht (File Type nor supported, evtl. Ersteller Office Version entscheidend)


    Generelle Einschränkung ist natürlich : Übersteigt die Größe des Dokuments ca. 14-20 MB, dann reicht der RAM nicht mehr und das Dokument bricht ab.


    Beim 12MB ppt dauert es natürlich lange, bis er die nächste Seite anzeigt oder vergrößert, Geduld ist gefragt, aber es fkt !


    Gruß


    gersi

    Kritikpunkte berechtigt ? Hier Userbericht


    @ all Critics :


    Hallo,


    ich besitze das Viewty nun schon fast 2 Wochen und möchte zu den Kritikpunkten folgendes sagen :


    @Telefonfkt. / SMS
    Ich finde es z.B. sehr gut, daß man bei ner SMS mehrere Empfänger in einer Scrollliste auch echt untereinander stehen hat und einzeln einträgt, bei manchen anderen Handys hakt man an, sagt OK und sieht dann nur ne Liste , die dan mit [....] endet, so daß man gar nicht sieht ob man die richtig ausgewählt hat.
    Hier ist das Menü beim LG echt übersichtlich.


    @überhaupt Menüstruktur :
    Alles ist immer gleich strukturiert, so daß man immer dasselbe (Neu, löschen, Ansicht, etc.) tun muß egal in welchem Programm- Das ist gut so !
    Ausnahme ist Javaprogramme, da gibts ne eigene Kommandoleiste (die aber auch gut gemacht ist)



    @ Sprachqualität :
    Mein Kumpel und ich telefonieren beide im T-Mobile UMTS (er hat 6110 Navigator) und sowohl die Lautstärke als auch die rauschfreiheit ist mehr als OK.
    Der Klang von seiner stimme an sich ist viellelcht etwas blechern aber sehr gut verständlich.
    Er selbst hört mich ebenfalls rauscvhfrei und deutlich und´sagt (wörtlich "blechern oder nicht ist mir egal ich will nur telefonieren und keine Konzerte machen ...")
    Wer da mehr erwartet verwechselt telefonieren tatsächlich mit HIFI hören und das kann ich als Kritikpunkt nicht ernst nehmen und was andere Handys da toll sind ist mir egal.
    Mein altes MDA compact I (eins der ersten kleinen PDA Smartphoines überhaupt) war im Klang jedenfalls deutlichst schlechter !


    klang MP3
    Ich wiederhole mich hier auch nochmal gern :
    Mit Bluetooth Headset Philips (s. meine vorigen Posts) ist der Klang so extrem laut, daß ich als leicht schwerhöriger im Player auf LS Balken 3-4 zurückstellen muß und im headset immer noch 1-2 Stufen nach oben habe.
    Wenn das nicht laut ist, weiß ich auch nicht.
    Per kabel ist es mit dem mitgeliefertten headset zwar deutlich leiser, aber ein hochwertiger 3,5mm Klinkenheadset mit hoher Empfindlichkeit und mitgeliefertem LS regler sollte das dennoch gut hinbekommen.
    Das LG headset teil ist nur die Basis , darauf gehört einfach ein guter Kabelkopfhörer !


    @ Touchscreen
    Nachdem bei mir nuin auch Opera als Browser drauf ist, kann ich eins jedenfalls sagen (solange man keine Wurstfinger hat) ALLE Menüs lassen sich mit dem Finger bedienen. scrollen in Adressliste / Menüpunkte etc. geht einwandfrei solange man sich zum sanft dahinscrollen a la I-Phione einen SCHWARZEN FLECK im Menü sucht, wo kein text hinterlegt ist.
    Ansonsten berührt man den Menüpunkt un dögffnet ihn.
    Etwas Sorgfalt tut da am Anfang Not aber das hatte ich schnell raus und bin nun sehr zufrieden.


    @ LCD Quali
    Mein Screen ist nicht am wackeln und die Helligkeit ist bei mir auf... 0% (!!!) und es ist dennoch genauso hell wie mein 6110 bei 50% !!
    Sogar tagsüber, ich wage es gar nicht auf 100% zu stellen, dann kann man damit leuchten...


    USB / Daten Suite :
    ich speichere eh nur auf Karte, so daß ich nur noch den USB Mode benutze und der ist schnell.
    Kontakte pflegen ist problemlos möglich, nur die einzelnen Tel. Nummern kann man nicht umbennen, da die nur als Symbol dargestellt werden und nicht als Wort (wie bei NOKIA) das wäre in echter Kritikpunkt.


    @ Akkulaufzeit
    Bei Wenigtelefonierern wie mir : Standby > 4 Tage
    Kein Unterschied zwischen UMTS oder nicht. (Beim NOKIA ist das anders : UMTS = 20% weniger)


    @menügeschwindigkeit
    Ich habe keinerlei Verzögerung bemerkt und habe 100 MB MP3 und 100 MB Video auf der Speicherkarte geladen.


    @ Echter kritikpunkt aus meiner Sicht :
    Im Browser (egal ob opera oder LG) kann man ne URL NICHT per Qwertz eingeben sondern nur per handytastatur, das ist echt nicht konsequent programmiert.
    Für mich aber kein Todeskriterium , da ich 90% aller Sites eh als Bookmark gespeichert habe und diese somit nur einmal eingeben muß.


    @ Foto im Hörsaal :
    Wer eh vernünftig studiert schreibt von Hand mit und schreibt zuhause nen *.Doc davon, das habe ich vor 10 Jahren auch so gemacht, kann mir keiner erzählen, daß das heut nicht mehr so funktioiniert.
    Und außerdem :
    Was sind das denn für Profs oder Unis, die Ihre Vorlesungsscripts nicht als PPT oder PDF online zum download zur Verfügung stellen ?
    Da ist nicht das Viewty schuld, sucht Euch ne moderne Uni wo Ihr die Scripts habt und zeichnet nur ggf. den Ton auf, zum hinterher nachvollziehen der Kommentare.
    IN USA wird während der Vorlesung auf 50 Laptops getippert und keiner meckert da rum. [ Meckermodus an] Deutsche Profs sind eben provinzielle korintenkackerige unkündbare Beamte - elitäres sch...pack macht auch oft gern sch... wenn ihr mich fragt, ich konnte die jedenfalls (mit wenigen Ausnahmen) nie leiden...[Meckermodus aus]


    letzteres hat mit dem Viewty aber jetzt nix mehr zu tun, ist nur ne subjektive Meinung zum "Vorlesungsfotografieren", was mir als alterstechnisch Anfang 40er doch recht kindlich vorkommt.


    Gruß



    gersi

    Datentarif / Kopfhörer


    @ legionen


    Ich benutze den Web´n Walk Tarif für 30€ / Monat bei max. 400MB Datenvolumen.
    Mehr benötige ich nicht, da ich selten per Notebook oder Handy unterwegs Online bin und da meist nicht mehr als 200-300MB pro Monat rauskommen.
    Ich überlege aber, ob ich zur Flat von Mobby-Phone für 50€ / Monat wechseln sollte, scheue aber vor der 24 Monate Laufzeit zurück. (T-Mobile 3 Monate)


    @ Jar Jar


    Der Philips BT Kopfhörer ist der SHB 6102.
    Sehr zu empfehlen das Teil.


    Gruß


    gersi

    Multimediafähigkeiten + Akkulaufzeit


    @ All - die was zu Cam, Mp3 etc. wissen wollen.


    Lest nochmal meinen Testbericht auf Seite 53 !


    ---


    @ MP3


    Ich benutze fürs MP3-hören während des Joggens einen Phillips Bluetooth Kopfhörer und habe diesen bisher an 3 Mp3 BT-fähige Handies angeschlossen :


    Samsung SGH-P300
    Nokia 6110 Navigator
    LG 990 (neu)


    Der normale (nicht durch Eq beinflußte) Klang, der von den eingebauten MP3 Player zum Kopfhörer gelangt ist bei allen 3 Handies nahezu IDENTISCH.
    Dennoch ist es im Kopfhörer sehr bass -und höhenreich und ein prima Klang, meiner Meinung nach.


    Man kann zwar durch EQ (Nokia) einiges verändern, was aber dann nicht mehr so dem Original entspricht, Bass wird eh nicht besser sondern dann nur dröhniger und dumpfer.


    Vom Grundsatz her gilt wohl wie in der HIFI Technik - Der gute Klang kommt aus den guten lautsprechern !


    Deshalb kann ich für das Viewty die Phillips nur wärmstens empfehlen.


    Evtl. gibts ja mal nen Firmware update oder nen Java MP3 Player , damit der fehlende EQ noch nachgerüstet werden kann.


    Ansonsten ist MP3 mit dem Viewty wirklich OK !



    @ cam


    Die Cam ist das bislang beste, daß ich an einem handy getestet habe !
    Die auslösezeit an sich ist wie bei anderen handys auch cs. 0,5-1 Sek.
    Das, was etwas dauert , ist das FOKUSSIERN, welches ja automatisch scharf stellt. das dauert etwas (2-4 Sek.) , fkt. aber recht gut auch bei weniger Kontrast.


    Der Xenon Blitz ist ein echter "Blitz", dh. keine permanente LED leuchte, sondern kurz und hell, hat aber natürlich nur ne effektive Reichweite von ca. 1-2 m maximal, dient also nur für Porträt und Party-Nah-fotos.
    Für letzteres ist die Cam ja auch hauptsächlich ausgelegt und die vielfältigen Einstellmöglichkeiten + 3 Zoll Bildschirm + Touchscreen Menüauswahl sind schon klasse für ein "eierlegendes wollmilchsau- Gerät"


    Die Bildqali ist wie 2-3MP CMOS Digicams von vor 4 Jahren :
    Bis 13x18 OK und auch für PC Hintergrund , Postkarten etc.
    Mehr sollte man da auch nicht verlangen.


    Außerdem sollte man auch ein wenig von Fotografie verstehen, um die versch. Parameter optimal zu nutzen (ISO, Weißabgleich, Blitz, Nachtmodus,Autofokus etc. ) und nicht alle Handyfreaks sind auch Fotofreaks (ich schon , ich fotografiere "richtig"mit ner Canon 400D)


    Also : Erst richtig probieren, dann meckern.



    @ akkulaufzeit


    Benutze es seit 2,5 Tagen mit einigen kurzen Telefonaten, ein wenig Internet + einige SMS (=normalouser)
    und habe noch 2 von 4 Balken in der Energieanzeige.
    Wenn ich alle 2 Tage an Strom muß soll mir das bei intensiver Nutzung OK sein!
    Ein PDA Phone ist da auch nicht besser.



    ----


    Fazit nochmal :


    Ich kann das Viewty deshalb aufgrund seiner gesammelten Fähigkeiten (Touchscreen, design, MP3 Video top, cam top, Internet per Opera mit UMTS oder Edge (welches jetzt bei mir auch fkt. !) wärmstens empfehlen.



    Gruß


    gersi