Beiträge von ViEnNaSpOoKy

also bei uns in AT wäre es SEHR sinnvoll 1 und 2 EUR scheine einzuführen, da bei uns bis jetzt der kleinste schein 20 ATS wert gewesen ist und nun der kleinste schein (5 EUR) den wert von 68,80 ATS hat. was soviel heißt, bei uns sind viele dinge immer mit scheinen anstatt mit münzen bezahlt worden.

in DE, aber auch in vielen anderen ländern, ist im vergleich zu AT immer schon mit mehr münzen bezahlt worden und darum fällt es nun auch nicht so schwer. schon alleine der umrechnungskurs 2:1 in DE ist im vergleich zu AT 13,7603:1 wirklich sehr hilfreich im täglichen leben...

aber wie schon "holledauer66" richtig geschrieben hat: "Wer fragt uns schon, was wir haben wollen? Sonst würden wir heute noch mit DM und Pfennig zahlen..." bzw. mit schilling und groschen ;)

lg aus wien

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Blöde Antwort. Aber kann es daran liegen, daß die Rohlinge nur auf 8fach ausgelegt sind ?

nein, alle rohlinge unterstützen bis 40x
    hab aber eh auch mit weniger geschw. probiert.

und zur zweiten antwort kann ich nur sagen, dass ich derzeit cd brenner als slave hab und dvd als master...werds mal umändern.

danke jedenfalls für die antworten!!

lg
    viennaspooky

Zitat

Original geschrieben von takeiteasy
    Gekauft in der Schweiz ganz normal im Laden.

wieviel hats gekostet? (umgerechnet in EUR)

und eine frage an alle 6100er besitzer hab ich:
    wie lange bleibt das display bleuchtet, wenn man keine taste drückt? (mein 8210 bleibt 15 sekunden lang beleuchtet)

mein problem:

plextor 40/12/40
    installierte SW nero 5.5.8.1 (plextor version bei brenner dabei)
    davor hatte ich eine von 5.0 upgedatete 5.5er version mit einem acer brenner

das problem ist nun, wenn ich mehr als 8fach brennen will, dann bleibt der rekorderpuffer bzw. der lesepuffer nicht konstant sondern geht langsam immer von 100% runter auf 0% und dann wieder rauf.
    somit kann ich zB trotz 16, 20, 24, 32 oder 40facher geschwindigkeit, immer nur so schnell brennen wie mit 8facher (ca. 10-12 minuten) weil er immer dazwischen mit dem brennen aufhört und erst weitermacht, wenn der puffer wieder voll ist.
    bei bis zu 8facher geschwindigkeit habe ich das problem nämlich nicht!
    weiters bekomme ich dann am ende die meldung, dass der buffer-underun ungefähr zwischen ca. 120-170 (!) mal verhindert wurde.
    aber es ist immer der disc-at-once modus und nicht etwa track-at-once eingestellt.
    auch die rohlinge sind auf die geschwindigkeiten ausgerichtet.

frage nun an alle die mir vielleicht weiterhelfen können:
    woran könnte das problem liegen? am brenner oder an der software? (vielleicht wegen dem letzten plextor-update 5.5.8.1 und keiner „richtigen reinen“ installation?)
    habe mir soweit ich dies beurteilen kann, alle einstellungen in nero angesehen und bin leider zu keinem ergebnis gekommen.

lg
    ein ratloser :confused: viennaspooky