Hallo, hier erst mal ein link für die die den Bericht verpasst haben, wie ich habe erst heute davon erfahre: http://www.spiegel.de/video/0,4916,11037,00.html
Ich komme selber knapp südlich von Bremerhaven und bin mit meinen fast 34 Jahren ziehmlich fest mit der Stadt und dem Umland aufgewachsen.
Mein erster Eindruck war wie ich den Beitrag gesehen habe: dachte ich mir hmm respeckt mal nicht nur schöne heile Welt gezeigt.
Nach ein wenig wirken lassen kammen mir ein paar andere Gedanken.
Wann wird Bremerhaven in Niedersachsen eingemeindet? Wird es aber so schnell nich, weil dann Bremen noch schlechter dran ist wie Bremerhaven heute, also nur ne frage der Zeit wie lange noch Hansstädte alleine bestehe bleiben können.
Aber wer will schon Bremerhaven haben. ( so könnte man die Hassliebe vom Umland zu Bremerhaven bezeichnen)
Nun mal zum Beitrag:
Ich glaub nach dem Bereicht muss es in anderen Bundesländer entweder mehr Geld für Peter Hartz4 ( ist der eigentlich schon im Knast? ) geben oder die Mieten und die Lebensmittel, müssen sehr viel Billiger sein.
Jammern können viele Bürger in Bremerhaven Weltmeister Verdächtig gut ( wer hat eigentlich der Menscheit erzählt das wenn ich mich nicht mindestens jedes Jahr in meinem Luxus verbessern kann, das ich dann am hungertod leiden muss ).
Jedenfalls kenn ich auch einige Leute, nicht nur aus der Stadt. Die vom Arbeitsamt gezwungen werden regelmäßig zum A-Amt zugehen um sich dort zu melden da ja sont eine Bezug-Sperre droht. "Hallo, ich lebe hier immer noch und habt ihr Arbeit für mich" vergebens natürlich. Und sagen wir mal ab 45-50 hmm kannst du dir einreden hast wohl pech heute.
Die Stadt-Teile die da "vorgeführt wurden" waren natürlich mit abstand die krassesten, heute sicherlich nicht mehr weil die da gewohnt haben sind ins Umland oder in die Wohnungen ( in bessere Lage ) deren Vorherigen Einwohner im Umland gebaut haben gezogen.
Es ändert sich nichts, solage die Stadt bezogene Regierung, deren Mitglieder sich hier und da Vorteile gegenseitig in die Schuhe schiebt.
Die Landesregierung Bremen fürn eigenen Haushalt Bremerhaven ausquescht.
Un die Bundesregierung es nicht schaft die Wirstschaftlichen Probleme an die Haare zu packt.
Was solls trotzdem ist Bremerhaven ne tolle Stadt ( auch wenn es kein gutes Kino keine Gebührenfreihe Parkplätze Ladenmieten übertrieben hoch sind usw. )
Denn die Stadt hat sie: Gute Sportvereine ( auch der osc wird irgendwann wieder an der Spitze sein ) sehre geile Party´s, sehr gute Ausbildungsplätze, Das Schiffartsmuseum, Ein Zoo ( hat Bremen überhaupt ein ),Fischerreihafen, Deichpromenade, Sportbooste, Segler, und DIE schönste Fussgängerzone/Columbus-Center überhaupt ( Weltweit ).
Für den Tourist halt ne geile Stadt. Ansonsten wer da und Umzu Leben will wünsche ich Viel Glück.
Is aber nur meine Meinung gell.