guten tag,
bei der grafik sehe ich da auf dem notebook keine probleme. ich habe zwar eine eigene grafik im notebook, aber die radeon m9700 ist mit einem alter von zwei jahren wirklich nicht mehr state of the art.
für meine begriffe sind die aktuellen intel-notebook-prozessoren alle gesockelt. in der theorie gibt es da also keinerlei probleme.
auf zdnet.de hat man sich zuletzt, wenn auch etwas allgemein gehalten, mit diesem thema beschäftigt:
[URL=http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39023137,39153760,00.htm]centrino aufrüsten[/URL]
das ist teil eins einer vierteiligen serie, teil zwei und drei gibt es schon und teil zwei beschäftigt sich mit dem austausch der cpu.
aus eigener erfahrung wird die möglichkeit zum update sehr stark durch die erhältlichen prozessoren eingeschränkt. und das angebot an einzelnen notebook-prozessoren ist nicht wirklich überragend. wenn man den richtigen zeitpunkt verpasst, dann sind die cpus entweder zu teuer oder nicht mehr erhältlich. bei ebay gibt es dann nur noch die leistungsschwachen modelle oder die guten zu viel zu hohen preisen.
wenn du also ein aktuelles centrino-notebook mit celeron-prozessor und dem 945er chipsatz kaufst (oder 955er?, also noch nicht den ganz neuen 965er, der am mittwoch rausgekommen ist) und dir den aktuellen preis für einen core-duo-prozessor anschaust, dann wirst du rechnerisch wohl besser direkt ein notebook mit core duo kaufen.
die kunst ist es dann, den preisverfall für die notebook-cpu deiner wahl so abzupassen, dass sich der umstieg lohnt.
dann bleibt leider nur noch die frage der kühlung zu klären.......