Beiträge von zotenschmied

    guten tag,


    der stick muss bootfähig sein laut hersteller. das aufspielen von z.b. einer bootdiskette oder den stick als bootmedium formatieren reicht nicht. ich weiss allerdings nicht, was dann tatsächlich einen bootfähigen usb stick ausmacht, außer, dass es in der beschreibung des usb sticks erwähnt sein sollte.


    von sharkoon funktioniert die flexi drive value serie. da steht es in der beschreibung und es geht. der usb stick wird als bootmedium erkannt, auch ohne dass irgendetwas bootfähiges darauf ist. ein betriebssystem, ausreichende größe vorausgesetzt, lässt sich auch installieren.


    nachteil: vergisst man den stick oder hat ihn zu früh eingesteckt, dann bleibt der rechner bei "non system disk oder ähnliches hängen". die passiert teilweise, ohne dass ein usb medium als bootmedium im bios ausgewählt worden ist. das bios muss es zwar auch können; es muss aber nicht immer ausgewählt werden!!

    guten tag,


    wenn ich in nero eine eigene zusammenstellung aus einzelnen tracks mache, dann brennt der diese lieder in der gleichen reihenfolge, in der ich sie dem projekt zufüge. darüber hinaus kann ich auch die reihenfolge der lieder im projekt ändern, indem ich im fenster des audioprojektes ein lied anklicke und verschiebe.


    alternativ kannst du ja mal den cdburnerxp pro versuchen, den es kostenlos bei cdburnerxp.se gibt.

    mit usb verzweifeln


    guten tag,


    als erstes würde ich verzweifeln vorschlagen. das ist leider ernst gemeint.


    keine ahnung, wofür das "u" in usb steht, den universell sind nur die fehler.


    es gibt leider viele quellen für inkompatibilitäten bei usb geräten. die tatsache, dass microsoft sich das recht auf alle treiberupdates vorbehält, beeinflusst die usb probleme nicht positiv.


    es kann sein, dass der usb chip im usb gerät ein problem mit dem usb controller des notebooks hat. dann wird er leider lange versuchen können, das gerät zu installieren.


    wenn andere usb geräte am notebook funktionieren und das gerät an sich an anderen rechnern, dann bleibt leider nur noch die inkompatibilität.


    oder ein installationsproblem.


    hat das gerät schon mal funktioniert bzw. ist es bei der ersten verwendung gemäß der anleitung angeschlossen worden? es gibt geräte, die möchten zuerst einen "treiber" haben und wollen dann erst angeschlossen werden. hält man diese reihenfolge nicht ein, dann hat man leider ein problem. denn usb geräte lassen sich nicht vollständig entfernen. in der registry bleiben infos, die sich nicht löschen lassen.

    wie wäre es mit asus


    guten tag,


    wie wäre es mit asus.


    auf asus.de kannst du dir die aktuelle notebookpreisliste als pdf runterladen und in ruhe alle varianten studieren. die marktpreise liegen ca. 100-150 unter den dort genannten preisen.


    asus stellt übrigens notebooks her für:


    apple
    sony
    samsung


    apple würde ich bei klein, schön, mobil übrigens nicht ganz außer acht lassen, auch wenn ich selber auf windows eingeschworen bin.

    speichererweiterung


    guten tag,


    @ Anja Terchova
    versuch mal die everest home edition oder aida32 zum testen. bei mir waren alle tests eindeutig.


    nec-e808
    4 slots mit je 1gb und schon hast du deine 4gb. z.b. bei sockel 939 hast du, wenn ich das richtig sehe, fast immer 4 slots. aber auch für andere sockel und chipsätze gibt es / gab es schon 4 slots.


    2slots sind recht wenig.


    mein erstes mainboard hatte 6 slots!!!! (ok, 4x edo ram und 2x sdram; der mischbetrieb mit beiden ram arten lief sogar vollkommen problemlos.)

    dlink


    guten tag,


    schau mal auf pit-homepage.de. das ist der pabst für dlink router. wenn der es nicht weiss, dann keiner.


    grundsätzlich sollte es aber, wie schon vom vorredner gesagt, auch über dhcp immer die gleiche ip adresse geben; diese wird der mac adresse zugeordnet.


    die mac zugangskontrolle (karte darf sich nur am router mit der mac adresse anmelden und router lässt nur anmeldung von karte mit der mac adresse zu) ist ein gutes mittel, um sich zusätzlich abzusichern. grundsätzlich gehe ich im privaten umfeld davon aus, das wpa alleine vollkommen ausreicht.

    grafikkarte


    guten tag,


    ja, da hast du vollkommen recht, der pci slot ist nicht standard. ob das auch eine norm ist oder nicht, dass kann ich nicht sagen: es gibt sowas wie half size und full size; dies bezieht sich meines wissens nach aber auf die tiefe der karte und nicht auf die größe des slotblechs.


    du kannst dir behelfen, indem du die karte aus dem compaq ausbaust und damit zum händler gehst. entscheidend ist, dass der dvi ausgang dort liegt, wo jetzt der analog ausgang ist. dann kannst du einfach das slotblech tauschen und schon sollte es gehen.


    zusätzlich muss du leider auch auf die ausparung unten achten, damit die karte nicht mit dem anschluss unten kolliediert. die aufgabe ist leider nicht ganz einfach, aber machbar.


    ach so, bevor ich das vergesse, du musst auch noch darauf achten, dass die neue karte den agp 2 standard unterstützt. das hat auch was mit der betriebsspannung zu tun. das dürfte der wirklich limitierende faktor sein. ich weiß nicht ob es karten mit dvi ausgang gibt, die auch auf agp2 laufen.


    du solltest nach einem möglichst alten chip schauen wie zb. ein nvidia mx440 oder ein radeon 7xxx.


    also wenn ich das alles nochmal durchlese und recht bedenke: vergiss es. das ist der nachteil von compaq: die waren schon immer groß genug, damit sie sich individuelle sachen anfertigen lassen können. lebe mit dem kleinen unterschied zwischen digital und analog und freu dich über einen günstigen und leisen rechner fürs büro (da waren die compaq allerdings ihrer zeit voraus).

    speichererweiterung


    guten tag,


    eigentlich schon. am besten du machst dein notebook auf und schaust dir den oder die bereits verbauten riegel an. dann weisst du es genau.


    achtung: da asus selber speicherbausteine baut wird es nicht so gerne gesehen, wenn man selber riegel von drittanbietern einbaut. schau mal, was deine garantie zu dem thema sagt. bei meinem notebook liegt ein hinweis bei, wonach durch falschen einbau von speicher die garantie erlöschen kann.


    ach so, kauf bei mix-computer.de statt bei alternate. sind die gleichen produkte, aber bessere preise. die beiden gehören auch irgendwie zusammen; die verwaltung hat die gleiche anschrift und bei mix liegt schon mal werbung von alternate bei (habe schon ein gutes dutzend mal bei mix bestellt).

    speichererhöhung


    guten tag,


    eine erweiterung des speichers sollte die folgenden nebenwirkungen haben:


    die lesegeschwindigkeit geht etwas runter, weil mehr speicher verwaltet werden muss (dies ist beim lesen relevanter als beim schreiben).


    die schreibgeschwindigkeit geht etwas rauf.


    da die schreibgeschwindigkeit deutlich niedriger ist als die lesegeschwindigkeit, wird es insgesamt etwas performance bringen. ob du das beim encoden alles wirklich merkst, bezweifle ich und würde dir also, wie die anderen, von der erweiterung abraten.


    zum thema auslagerungsdatei:
    das beste wäre es, mit einem ramdrive zu arbeiten. programme unter windows, die dies machen, sind meines wissens nach kostenpflichtig.


    dann kannst du entweder die auslagerungsdatei auf den ramdrive legen (das bringt wirklich was!) oder z.b. die videodatei in den ramdrive schreiben. oder auch ein spiel auf den ramdrive installieren, welches dann in sekundenbruchteilen startet und level lädt. dafür wären aber 4gb schon angebracht.


    zum thema performance beim encoden:
    ein striping raid, wenn noch nicht vorhanden, wäre hier eine anschaffung wert. der limitierende faktor sollte beim encoden weniger die cpu oder der speicher, sondern die geschwindigkeit der festplatten sein. diese kannst du mit einem striping raid deutlich erhöhen. beim auslesen von dvds bringt es mir einiges.