Beiträge von senderlisteffm

Re: ich sehe das anders...

Zitat

Original geschrieben von holon
    hohe fluktuation der kundschaft von d2, d1 zu den billigeren anbietern (eplus time and more und die verschiedenen angebote von o2) geben wird,

Das glaube ich nicht. Die meisten Leute, die ich kenne, die bei den zwei großen sind, sind da, weil die die beste Leistung bringen.

Andere, die bei den beiden kleinen Betreibern sind, sind da, weil die Preise günstig sind oder sie Genion Home wollen und ihnen die absolute Performance des Netzes ausreicht.

Ich kenne eigentlich bis auf ein paar Geschäftsleute niemanden, der sich wegen der Nummer vom Wechsel abhalten ließe. Wer mit seinem Netz unzufrieden ist, sei es weil zu teuer oder zu schlecht, der wechselt auch heute schon!

Und zum Vergleich Festnetz, wo man die Nummer problemlos mitnehmen kann. Wieviele sind denn von der teuren Telekom weg und haben einen Arcor, Mobilcom oder was weiß ich für einen Anschluß bei einem der wenigen regionalen Anbieter?

Und wenn's stimmt, was holon sagt, daß die Kids alle ne coole D2 Nummer brauchen.

Was ändert sich mit der Portierung. Das Erkennungszeichen ist weg! Wie lächerlich macht man sich erst auf dem Schulhof, wenn man mit einer 0172 angibt, sich aber nur o2 leisten kann. :rolleyes:

Nix wird sich ändern, alle bleiben bei D2. Aber man muß sich ein anderes Erkennungszeichen suchen. Vielleicht hängen demnächst Vodafone Wimpel am Telefon. :D

Und warum sollen die sich auf einmal bis aufs Messer bekämpfen? Bisher waren die sich doch auch immer einig. Wenn einer mit der Wilderei anfängt, kriegt der vielleicht dadurch Kunden. Aber zu dem Preis langfristig die Preise kaputt zu machen. Das hilft keinem, jedenfalls lassen sich so keine höheren Gewinne erwirtschaften.

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack

Vertrag? Bei Callya? :confused:

Aber klar. Nehmen wir an, der Anbieter interpretiert die "Vertragslaufzeit" bis zum Abschaltzeitpunkt. Dann ist's Essig mit Prepaidkarte kaufen und umschreiben.

Bei der ganzen Portierungseuphorie freue ich mich schon auf die Diskussionen, wenn die Netzbetreiber die Bedingungen und Konditionen auf den Tisch legen! :D

Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Providernamen wie z.B. "Cellway" sind aber in Form von Sim Aplication Toolkit auf der Karte gespeichert.

Das ist ja schlimmer als mit der "Spinne aus der Yuccapalme"

Phase 2/2+ GSM Features

Personalisation of GSM Mobiles
    personalising a mobile to a “group” of SIMs
    Service Provider Name storage in SIM for display by ME
    3 Volt Technology SIM
    new specification (GSM 11.12)
    Service Dialling Numbers

More Phase 2+ Features

SIM Application Toolkit
    SIM data download
    Proactive SIM
    Barred Dialling Numbers
    SIM Test Specification
    new specification (GSM 11.17)
    Support of Universal Coding Scheme 2 (UCS2)
    support for all character sets

Zitat

Original geschrieben von Frank Sprünken
    D2 weniger Nutzer in der Funkzelle als D1 und kann dann EFR nutzen und D1 nur HR.

Also D1 habe ich noch nirgends mit HR gesehen. Das benutzt nur D2 im Standardbetrieb.

Re: Netznamen verändern?

Zitat

Original geschrieben von DRAKI
    Gibt es da eine Möglichkeit das Cellway wegzulöschen so dass nur T-Mobile dasteht?

Die zwei Zeilen schränken mein Hintergrundbild so dumm ein :flop:

Es gibt keine Möglichkeit das zu ändern! Der Serviceprovidername ist schreibgeschützt.

Ein weiterer Nachteil, wenn man zu einem Serviceprovider geht.

Re: IMSI Attach / Detach als Netzmerkmal

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich dachte IMSI Attach oder Detach würde angeben, ob die IMSI ans Netz übermittelt wird,

Nö, so direkt hat das damit nichts zu tun. Damit wird nur beschrieben, was das Telefon beim ein- und ausschalten tun soll.

Ist IMSI detach an, muß sich das Telefon vor dem Abschalten abmelden und eine IMSI_DETach_INDication Mitteilung ans Netz schicken, damit es sofort ausgebucht wird und kein weiteres Paging mehr stattfindet.

Ist IMSI attach an, kann sich das Telefon mit dem LOCation_UPDating_REQuest beim Netz anmelden. Ansonsten müßte es die komplette Anmeldeprozedur durchführen.

Re: DECT-Technik Frage

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Was ist and er geschichte des ständigen Sendens dran?

Nur die Basisstation sendet dauerhaft die "Bake" in der sie Ihre Kennung und die interferenzarmen sowie die von ihr belegten Kanäle mitteilt.

Wenn Du Dich für die Technik von DECT interessierst, dann schaue unbedingt mal bei Jürgen Kozlik vorbei.