Beiträge von PocketCenter.de

    Zitat

    Der Empfang mit der Stummelantenne ist überraschend gut; mit der normalen Stabantenne dann wie gewohnt (allerdings muss ich dazu einschränkend sagen, dass Hannover schon seit allerfrühster Steinzeit DVB-T Pilotgebiet war und deshalb auch ganz gut versorgt ist; woanders hab ich den Stick noch nicht getestet).

    Hannover wurde heute offenbar beliefert. Ich habe auch einen abbekommen. ;)


    Leider ist der Empfang in Döhren nicht so besonders gut. Mit der Stummelantenne bekomme ich keinen einzigen Sender rein, mit der Stabantenne einige wenige. Aber auch nur, wenn ich sie direkt an das Fenster stelle.


    Ich werde wohl meine aktive Antenne mit Netzteil mal wieder hervorkramen müssen.


    Noch ein paar Eindrücke von mir:


    Das Gerät ist bis auf die Laufwerke nahezu geräuschlos. Die 7200 Umdrehungen der 200 GB HDD von Western Digital sind auf bestimmten Oberflächen ziemlich gut zu hören. Es empfiehlt sich daher, die Füße des Gehäuses ein bißchen abzudämpfen. Dann macht das Teil keinen Mucks mehr. :) Soweit ich weiß ist der Chipsatz sogar für den lüfterlosen Betrieb ausgelegt. Der Celeron dürfte ja nun nicht so wahnsinnig viel Abwärme produzieren...


    Für den Einsatz als Mediacenter sollte die TV-Karte besser einen eigenen MPEG-Encoder mitbringen, da die Onboard-Grafik schnell an ihre Grenzen stößt. Die DVD-Wiedergabe ist aber kein Problem. Der VIA CLE266 Chipsatz bringt für diesen Zweck einen MPEG2-Decoder mit.


    Es scheinen übrigens nahezu alle Anschlüsse aktiv zu sein. Nur die Videoeingänge sind mangels TV-Karte inaktiv. 5.1-Sound ist mit PowerDVD und Co. also auch ohne Dolby Digital-Hardware kein Problem.


    Ich bin nach wie der vor der Meinung, dass man hier einen vernünftigen Gegenwert für sein Geld erhält. Angesichts der äußerst geringen Geräuschentwicklung, des relativ großen Arbeitsspeichers und der 200 GB HDD ist es auch perfekt als Homeserver geeignet. Sei es nun in Verbindung mit Windows oder Linux (vdr, Asterisk,...). Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

    Hast du eine Telefonflat gebucht? Dann könntest du dir einfach einen kostenlosen Account bei Arcor.de schnappen und die Rufumleitung bei Nichtmelden auf die PIA-Festnetznummer (069) legen. Die Faxe kommen dann im TIF-Format via Pop3, Imap oder Webinterface herein.


    Da es sich um eine Arcor-Rufnummer handelt, sollte diese auch für Arcor-Kunden ohne Flat kostenlos erreichbar sein.

    Mich persönlich stört er nicht, wenn er läuft. Man sollte dabei auch problemlos schlafen können.


    Ich habe mal reingeschaut und konnte das Mainboard inzwischen identifizieren. Wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal auf die Suche nach passenden Windows-Treibern machen.


    Übrigens verfügt das Gerät über insgesamt 3 PCI-Slots. Es kann problemlos durch weitere 512 MB RAM oder IDE-Geräte erweitert werden. Unterhalb des DVD-Brenners ist noch Platz für ein weiteres Laufwerk oder eine Festplatte.

    Zitat

    Da habe ich neben dem Digitainer (dort 499,- €) einen "Multimedia PC Linux Sys. 6202" gefunden, dessen technische Daten auf meinen ersten Blick hin gleich aussehen. Dieser "Multimedia PC Linux Sys. 6202" kostet auch bei Medion nur 199,- €.

    Ja, die Ähnlichkeit ist verblüffend. ;)


    Laut Karton handelt es sich um ein PC System 6211.02 MED MD Professional -DE- (Umbau Digit. DG 4008)


    Wenn man bei real,- zu kurz kommt, kann man also auch online zuschlagen.

    Re: Re: Allgemeiner real,- Schnäppchen-Thread


    Zitat

    Original geschrieben von ThomasK
    An einen Server habe ich auch sofort gedacht. Ist das Gerät leise? Das wäre bei mir das KO-Kriterium. Ethernet hat er nicht? Aber PCI-Slots?


    Thomas


    Doch, die real-Ausgabe wird mit Netzwerkkarte ausgeliefert. Zudem sind offenbar 3 weitere PCI-Slots frei.


    Ich habe das Gerät inzwischen auch bei comtech gefunden:


    Medion MD Professional Linux PC-System


    Dort wird auch der original Digitainer II mit TV-Karten für ein bißchen mehr Geld angeboten: Medion MD 91888 Digitainer II - Ich weiß aber nicht, ob sich hier das OS ersetzen lässt. Das Digitainer Embedded OS soll nicht besonders viel taugen.


    Lautlos ist das Gerät nicht, aber solange nicht der DVD-Brenner aktiv ist, hält sich der Geräuschpegel in Grenzen.


    In Kombination mit der Linux-Distribution vdr macht das sicher auch Sinn.