Hi,
besitze ein Nokia E60 mit aktuellster Firmware und keinerlei Branding.
Ich nutze das E60 intensiv mit der Anwendung Mail for Exchange um die Verbindung
zu meinem Exchange-Server herzustellen.
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Aber ich habe immer wieder folgende Probleme, die sehr nervend sind - ich stehe kurz vor dem Verkauf des Gerätes (obwohl ich sonst höchst zufrieden bin).
Ich bin während der Woche in Deutschland (E-Plus), aber am Wochenende bin ich in Belgien (Anbieter: Base). Im Profil von Mail for Exchange kann man ja einstellen das kein syncen / pushen gestartet werden soll, wenn man sich im Fremdnetz befindet (Roaming -> kein Sync).
Das schöne an dieser Option: Sie funktioniert nicht, sobald ich über die Deutsche Grenze nach Belgien fahre und das Netz von E-Plus auf Base wechselt, pusht bzw. synct mein Handy munter weiter.
Dabei entstehen natürlich horrende Kosten. Das andere Problem: versuche ich jetzt z.B. die Profil-Einstellung zu ändern in Mail for Exchange und starte das Programm, dann verschwinden alle Symbole und der Bildschirm wird leer. Nichts geht dann mehr bzw. tut sich, ich kann dann auf auflegen drücken und ich komme zum Start-Bildschirm zurück.
Insgesamt ist die Mail for Exchange Software nicht sehr performant / stabil.
Mal funktioniert sie sehr gut, dann hängt sie sich wieder leicht auf (Bildschirm leer, Auflegen drücken -> Startbildschirm). Da die SW aber mein täglich Brot ist, kann ich nicht wirklich damit leben.
Vor allem weil es sonst immer heißt Symbian wäre stabil im Gegensatz zu Windows Mobile...
Im Allgemeinem läuft das Handy aber gut, ab und zu wird sich über mangelnden Speicher beschwert oder das Handy legt mal kurz ne Gedankenpause ein, wenn man irgendwas startet - aber es passiert nach kurzer Wartezeit etwas. Bei den Mail for Exchange Abstürzen tut sich aber dann nichts.
Meine Frage: "Ist das normal?" Setzt hier jemand auch Mail for Exchange häufig ein und kann die Instabilität und vor allem das Problem mit dem Roaming bestätigen.
Insbesondere der Fehler mit dem Roaming regt mich auf, da es halt ne Menge Geld kostet. Wobei ich nicht verstehe, wie ich im Belgischen Ausland eine GPRS-Verbindung zum E-Plus AP aufbauen kann (internet.eplus.de). Vielleicht liegt dass daran, dass E-Plus und Base "Partner" sind - aber nicht von den Preisen. Die GPRS-Verbindung wird mir teuer berechnet.
MfG
Christian