Hallo Telefon-Treff-Forum,
ich habe mir vor kurzem für meine damalige Gigaset 2060isdn-Anlage mal wieder ein neues Mobilteil zugelegt, ein S44. An der 2060 war auch eine Türsprechstelle angeschlossen. Nach dem Anmelden musste ich feststellen, dass der Ruf von der Türe, der an den älteren MTs (2000C, 2000T, 3000micro) mit "3x kurz" entsprechend des eingestellten Klingeltons signalisiert wird, am S44 aber mit dem ersten Klingelton in der Liste in der maximalen Lautstärke geklingelt hat. Dies ist nicht zu ändern, es gibt kein Menü für den Türruf. Die Einstellung der Tons für Intern-Rufe hatte keine Auswirkung auf den Türruf. Ansonsten konnte das Mobilteil problemlos betrieben werden.
Nach langem Schriftwechsel mit dem Siemens-Support hat man mir erklärt, dass dies wohl an den zu weit entfernten Software-Ständen meiner alten Basis und dem neuen Mobilteil zusammenhängt. An einer neueren Basis müsste es funktionieren. Der Klingelton ist ja mittlerweile auch in einer bestimmten Abhängigkeit zur Basis.
Nun habe ich also aufgerüstet und mir eine 3070isdn besorgt und diese auf SW-Stand 04.204 gebracht, entspricht der SW der sx2x5, also das Neueste was es gibt. Aber: das Problem besteht immer noch. Der Türruf wird mit dem ersten
Klingelton in der Liste signalisiert, in voller Lautstärke (was, ganz nebenbei, sehr unangenehm ist). So viel zur Aussage von Siemens zur Kompatibilität der SW-Stände...
Hat irgend Jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Kann man eventuell den ersten Klingelton verändern, also mit einem anderen ersetzen? Oder gibt es doch noch irgend einen Weg, diese Einstellung der Türklingelns vorzunehmen? Ich vermute ja, dass Siemens da etwas "vergessen" hat... Man kann den Ton nicht einstellen, weder am Mobilteil, weder am Mobiteil, noch an der Basis.
Zur Verfollständigung: Ich habe eine Siedle Türsprechstelle über einen original Siemens TFE/V-Adapter (das ist der mit Verstärker) an der Anlage angeschlossen. In der Konfiguration ist dies die Türsprechstelle Typ 1, also nicht die DTMF-gesteuerte, sondern die schleifenstromgesteuerte.
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Gruß,
Patrick