Beiträge von Mrbaseball

    Neue Schriftgröße im Active Standby


    Hallo N73 Nutzer,


    ich habe im "inoffiziellen" Change Log gelesen, dass die Schriftgröße im Active Standby mit der 3.xxx Firmware nun größer sein soll. Ich hatte an der aktuellen Größe nichts auszustetzen und meine mich zu erinnern, dass beim 6280 (auch 320x240 Screen) die Schriftgröße bereits auf "groß" war - und ich fand es hässlich. Hatte es jedoch nur 1-2 mal gesehen, kann ich jetzt nicht verifizieren.


    Wie sieht es aus - ist die Schrift wirklich größer, hat das Einfluß auf die Zeilenanzahl oder nur auf die Zeichen pro Zeile?
    Kann man die Schriftgröße vielleicht sogar selbst einstellen?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gute Nachrichten für Symbian Series 3-Besitzer! Die neue Version (6.08) läuft einwandfrei. Der AP-Helper wird nun auch ohne Probleme installiert. Und obwohl auf der Homepage von activepilot das N73 als "nicht unterstützt" wegen Firmware-Problemen gezeigt wird, kann ich euch berichten, dass ich die Version fürs N71 ohne Probleme auf meinem N73 laufen habe. Ihr müsst jedoch die aktuelle Firmware 2.0628.0.0.3 vom 27.7. haben - diese scheint das Bluetooth-Problem zu beheben. Habe die N71-Version genommen, das es die gleiche Bildschirmauflösung wie das N73 hat. Wahrscheinlich wäre auch jede andere Version für Symbian 3 gegangen.


    Viel Spaß!

    AD-41/ HS-20 an N73


    Ich habe mir aus Hong Kong ein AD-41 / HS-20 schicken lassen. Leider erkennt mein N73 (neueste Firmware .3) das Headset nicht, d.h. das Kopfhörer-Symbol erscheint nicht - der Ton wird weiterhin auf dem N73-Lautsprecher ausgegeben. Wenn ich das Headset an ein N70 stecke, so springt das N70 sofort auf Headset-Betrieb. Sogar Sprachwahl geht.
    Das Original-Headset am N73 und auch die Headsets vom N70 & 6230 am N73 funktionieren einwandfrei.
    Hat einer von euch das AD-41 mit dem N73 in Betrieb?

    Ich habe mal wieder bei Falk activepilot nachgefragt, wann denn mit der Veröffentlichung der Software für das N73 zu rechnen ist. Leider gab es wieder nur die Standardantwort ("Leider ist es uns nicht immer möglich die Unterstützung von Handymodellen termingenau festzulegen. Wir geben Geräte erst frei, wenn activepilot darauf absolut fehlerfrei arbeitet. Dies wird auch so angestrebt, um Ihnen Kosten und Ärger zu ersparen."). Ein Grund wurde leider nicht genannt.


    Ich bin im Moment noch Nutzer der Siemens VDO Navi-Software. Leider ist diese auf dem N73 auch nicht lauffähig, so dass ich aktuell ein altes SX1 als Navi im Auto liegen habe. Ich würde natürlich gerne wieder alles mit einem Gerät machen und würde daher auch auf den activepilot wechseln wollen - was mir nur leider weiterhin verwert bleibt...

    Hat den jemand anderes mal versucht, die N70 oder N90 Software auf dem N73 zum Laufen zu bekommen? Wie gesagt: Das Programm läuft ohne Probleme, das Display wird voll ausgenutzt. Nur nachdem ich das BT-GPS-Gerät verbunden habe (Gerät baut auch eine Verbindung auf), wird die Verbindung nach kurzer Zeit wieder gekappt. Ich kann gerade noch zur Zieleingabe springen - schwupp, ist die Verbindung weg. Von daher komme ich von der Zieleingabe nicht weiter.

    Habe gestern eine Mail vom Activepilot-Support bekommen:


    "Leider können wir Ihnen im Moment keinen genauen Termin nennen ab wann eine Nutzung auf dem Nokia N73 möglich sein wird. Wir können Ihnen aber sicher sagen, dass es bis ende nächster Woche bestimmt nicht freigegeben wird und somit auch leider für Sie nicht nutzbar. "


    Ich hatte in meiner Anfrage angemerkt, dass ich dieses Wochenende gerne den activepilot für eine Fahrt nutzen würde.


    Heute war im Bereich "Handy Einstellung" aber neu das N90 in die Liste aufgenommen worden. Hoffentlich folgt nun auch bald das N73. Wobei ich aktuell die JAVA-Software vom N70 aufgespielt habe und das Programm auch läuft. Nur bekomme ich keine stabile Bluetooth-Verbindung mit meiner GPS-Maus hin. Das soll aber ein N73-Firmware-Problem sein...Den AP Helper habe ich nicht installiert bekommen (ist ein Symbian-Programm für 2nd Generation Geräte). Benötigt man aber auch nicht - denn es dient ja einzig der Schaltung der Beleuchtung.


    Tja - bin mal gespannt, wer nun schneller ist: Jentro mit der activepilot-Version für das N73 oder Nokia mit einem Firmware-Update für das BT-Problem...

    Ist schon richtig, dass GPRS nicht nach Zeit, sondern nach Datenvolumen bezahlt wird. Gerade beim SX1 muss man aber jedes mA Strom sparen ;-) Daher habe ich bei mir GPRS auf "wenn nötig". Die Verbindung wird nach 1-2 Minuten abgebaut (erkennbar am GPRS-Symbol, welches die Darstellung ändert. Etwas später ist dann das GPRS ganz weg.
    Ich gehe mal davon aus, dass es nirgendwo einen "Verbindung trennen"-Button gibt (außer im WAP-Browser)...


    Gruß
    Oliver

    Hallo Fourm-Mitglieder,


    mir ist aufgefallen, dass nach dem E-Mailabruf (internes E-Mailprogramm) mit meinem SX1 die GPRS-Verbindung auch nach "Verbindung trennen" erhalten bleibt. Ich nehme mal an, dass mit dem Befehl nur die Mailbox-Verbindung gekappt wird. Wenn ich das Menü "Mitteilungen" dann verlasse , ist weiterhin das GPRS-Symbol oben links dunkel eingefärbt. Ich gehe dann immer den Umweg über den WAP-Browser und trenne dort die GPRS-Verbindung.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das aus dem E-Mail-Programm heraus machen kann oder von der normalen Telefonoberfläche - ohne immer zum WAP-Browser wechseln zu müssen?


    Gruß
    Oliver

    Hogar - einsame Klasse!


    Meine WAVs sind inzwischen umgewandelt und funktionieren.
    Vielen Dank für deine Info zum Hintergrundbild - hatte ich mir fast gedacht. Kennst du zufällig eine Seite, die die Icons vom SX1 zum Download anbietet, damit ich mir meine Shortcutliste erstellen kann?


    Ich habe noch eine weitere Frage zum SX1: Kann es sein, dass man nur einen Rufnamen pro Kontakt vergeben kann? Wenn ich z.B. für meine Frau eine Handynummer und unsere Privatnummer unter ihrem Namen gespeichert habe, möchte ich nun gerne beim Autiofahren beide Nummern per Sprachwahl wählen können (Ich weiß ja nicht, wo sie gerade ist ;-) ). Leider kann ich bisher nur eine Aufnahme vornehmen - gibt es dafür eine Lösung oder muss ich für solche Fälle einen 2. Kontakteintrag vornehmen?


    Gruß
    Oliver