Beiträge von thomaskarten

Hallo zusammen

Durch die Umstellung der Mailbox bei ARCOR am 15. Mai 2007 von 069 auf 032 Rufnummer (siehe http://www.teltarif.de/ ) , ist das Thema Tarif dorthin für mich auch interessant geworden.

Als Anwender von o2 Genion L habe ich versucht heraus zu bekommen, was den Anrufe nach 032 kosten. Auf meine Email-Anfrage bekam ich zunächst folgende Rückmeldung:

Zitat

Gern senden wir Ihnen den Link für die Bepreissung von Sonderrufnummern:

http://www.o2online.de/goto/sonderrufnummern

Wir wünschen Ihnen ein schönes Osterfest.

Leider fand ich an der entsprechenden Stelle keine Antwort auf diese Frage, weshalb ich nochmals nachgefragt habe. Die Antwort darauf wie folgt:

Zitat

Die Nummerngasse ist keine Festnetznummer. Die Bepreisung auf der Endkundenseite bleibt dabei jedem Anbieter selbst überlassen - es existieren keine Preisvorgaben. Allein auf der Wholesaleebene werden die Preise für die Zuführung zu 032er Nummern reguliert. Die Entgelte sind vor kurzem von der DTAG genehmigt worden.

Toll, nun bin ich aber immer noch nicht wirklich schlauer, den ich wollte ja eigentlich einfach nur eine Antwort haben wie z.b. 5 Cent pro Minute.

Kann jemand hier Auskunft darüber geben, was den Anrufe nach 032 bei o2 Genion nun wirklich kosten, oder ist diese Rufnummern-Gasse evtl. noch gar nicht freigeschalten und daher nicht in der Preisliste ?

--
    Thomas Karten

Hallo in die Runde

Ich habe mit der Suche Funktion nichts gefunden auf die schnelle, daher hier eine neue Rubrik.

Heute kam meine aktuelle o2 Rechnung.

Erstmals hatte ich die Möglichkeit benutzt, eine SMS von der o2 Homepage aus zu versenden. Da ich den Tarif GENION L mit dem COMMINCATION PACK habe, bin ich der Meinung, dass dieser Dienst, bis zu 50 SMS im Monat kostenlos mit dabei wäre.

Zu meiner Überraschung erscheint jetzt jedoch auf der Rechnung die Position "Web2SMS" mit 15,97 Cent (Netto).

Habe ich einen Fehler gemacht oder hat o2 hier einen Fehler in der Rechnungssoftware ?

--
    Thomas Karten

Zitat

Original geschrieben von Micha C.

Ich und meine Schwester hatten wie so viele andere ein 20€ Komplett-Abo. Beide Verträge haben wir vor geraumer Zeit gekündigt, da wir ab 1.Februar den kompletten Preis zahlen sollten.

Tja, was soll ich sagen...heute hatten wir beide Post von Premiere im Kasten. Sie verlängern das Abo um ein weiteres Jahr für 19,99€.

Hallo

Das trifft auch bei mir zu. Ich habe mich entschieden, für weitere 12 Monate dabei zu bleiben, den ein einfaches Programm im 12 Monats Abo kostet ja bekanntlich bereits 14,95 Euro / Monat. Sollte sich also hoffentlich auch die nächsten 12 Monate lohnen.

Inzwischen hat ein Bekannter von mir angefragt ob es diese Aktion noch rigendwie für Neukunden gibt. Hat jemand von Euch eine Idee, wo man einen gültigen Antrag für 19,95 Euro noch im Internet finden kann ?

Rückmeldung gerne auch der PN :-)

--
    Thomas K.

Das habe ich auch noch nicht raus, aber wenn man den EVN betrachtet, dann Unterscheidet o2 dies offensichtlich schon.

Möglicherweise besteht über WAP 2.0 die Möglichkeit mehr zu tun als nur MMS zu erhalten und zu versenden, was o2 nicht genau kontrollieren kann.

--
    Thomas Karten

Anbei die angefragten Einstellungen für WAP 1.2 und WAP 2.0 bei o2.

Die Aufnahmen zeigen den Bildschrim dem XDA Orbit.

Bei der Einrichtung für MMS hatte ich beide Varianten ausprobiert, daher kamen auch die Kosten für die WAP 2.0 Nutzung auf meinen Einzelverbindungsnachweis.

--
    Thomas Karten

Heute kam meine erste o2 Rechnung mit den Daten aus dem Communication Pack.

Soweit ist alles wie erwartet, einzig und alleine überrascht hat mich die Sache mit WAP 2.0 welches berechnet wurde (siehe roter Balken).

Auch sieht man weiter unten, dass die GPRS Einheiten scheinbar im 10 KB Block abgerechnet werden.

--
    Thomas Karten

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wurde hier in diesem Brett nicht bereits darüber gesprochen, dass o2 die MMS rein rechnerisch mit je 0,39 Euro auf dem Kundenkonto notiert, welche man abgehend versendet. Das gleiche gilt auch für ankommende "EMail-2-MMS" Nachrichten mit je 19 Cent.

Bei einem bescheidenen Email-Durchsatz von meinetwegen 10 Stück pro Tag, macht das 1,90 Euro pro Tag nur für die ankommende Benachrichtigungen und das wären bereits über 50 Euro im Monat.

Da dies alles netterweise bereits in den 5,- Euro monatliche Gebühren inclusive ist, brauchen wir uns daher keine echten Sorgen zu machen.

Für mich reicht hierzu die SMS Info aus, dass der Dienst (Comunication Pack) aktiviert wurde.

So sollte das auch sein.

Ich nutze eine der Muticards in einem SAMSUNG Z500.

Dort mußte ich keine MMS versenden um Nachrichten per MMS zu erhalten.

Die zweite Mutlicard liegt im XDA Orbit.

Dort mußte ich eine MMS versenden damit es ging.

Fakt ist, dass die automatische Erkennung beim XDA Orbit bislang nicht funktioniert.

Da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin (wahr), sollte dies deutlich gesagt werden.

--
    Thomas Karten