Ich gebe auch mal kurz meine Meinung dazu. Ich stehe gerade davor mir ein neues Handy zuzulegen zwecks Vertragsverlängerung. In die engere Auswahl kamen das SE K750i und das Nokia 6230i. Bisher hatte ich einige Nokia-Handys, aber auch Siemens. Eine Entscheidung zu treffen, welches der oben genannte Handys ich nehmen soll, fällt mir echt schwer. Am liebsten würde ich mir aus beiden eines zusammenbauen, weil entweder hat das SE Vorteile oder das Nokia. Was für das SE spricht, ist die gute Kamera, das verbaute Alu, das mitgelieferte Datenkabel (finde ich von Nokia sehr schlecht, dass sie das nicht dazupacken) und das größere Display. Für Nokia spricht die bessere Empfangs- und Sprachqualität, der NaviKey (Irgendwie gelange ich öfters mal beim SE in ein anderes Menü, wo ich garnicht hin will), die größeren Tasten (mit der Taste 2 beim SE habe ich mir beim Testen schwer getan) und der günstigere Preis (bei dem Vertrag, den ich für mich für richtig halte). Ein kleiner Minuspunkt für das SE ist auch noch, dass es nicht separate Tasten hat um das Gespräch entgegenzunehmen oder aufzulegen. Das ist vorallem störend, wenn man gerade am Festapparat spricht und man das Handy, während es klingelt, an jemand weiter gibt, der das Gerät nicht kennt. Beim Nokia ist das durch die grüne und rote Taste einfach eindeutig.
Ich entscheide mit wahrscheinlich wieder für das Nokia, da das telefonieren bei mir im Vordergrund steht und das Nokia da eindeutig punktet. Allerdings ist das SE von der technischen Seite ein super Handy. Meiner Meinung sollte man gerade nicht nach dem Markennamen kaufen, sondern erst mal in Tests schauen, welche Geräte zur Zeit führend sind und diese in Shops testen. Den größten Fehler ist nach technischen Features zu kaufen und Geräte blind bestellen ohne zu testen. Ganz schlimm finde ich, wenn man gegenüber Marken voreingenommen ist. Nokia und SE bauen meiner Meinung gerade die besten Handys. Und die Geräte sind sehr ebenwürdig. Man sollte sich über die Merkmale im klaren sein, die man braucht und dann zu dem Gerät greifen, welches es besser beherrscht.