Hallo,
so, mein Bruder hat wieder einmal die mobicarte mit Internet für Frankreich gebraucht.
Die Karte ist vom April 2009 und ich hatte anfangs auch gleich die Internet max über #123# gebucht.
Danach habe ich mir den Onlinezugang bei orange.fr eingerichtet.
Irgendwann im August 2009 wollte ich sowohl über #123#, als auch über den Onlinezugang Internet max buchen, Pustekuchen, war nicht mehr möglich, also habe ich mich mit Internet soir 20-8 h begnügt.
Jetzt, letzte Woche, Karte wieder aufgeladen und wollte über #123# buchen, da wird jetzt im deutschen Netz nur noch das Auslandsmenü angezeigt, ein Aufrufen des direkten Menüs wie es in Frankreich angezeigt wird, über 6. ist nicht mehr möglich.
Auswahl nur noch die Tagesflat für 3.- € pro Tag, nicht mal Internet soir.
Also über orange.fr rein, dort auch nur noch die Tagesflat, Wochenendflat und Mailflat.
Das gibt es doch nicht, also auf Mopped geschwungen und auf einen Schwarzwaldpass in meiner Nähe gefahren, dort habe ich Orange-Netz.
Und siehe da, das altbekannte Innlandsmenü wird angezeigt und alle Optionen sind wieder möglich, ich habe also am Freitag 11.06. die Internet max wieder gebucht, sie wird allerdings erst am 14.06. aktiviert (das wurde im Menü auch gleich so bestätigt, Preis wie gehabt 12.- €, 30 Tage.
So jetzt meine Theorie: Orange will es den Ausländern nicht ermöglichen von daheim aus die günstigen Internetoptionen zu buchen, und schon gar nicht irgendwelchen Internethändlern - über orange.fr fertig aktivierte - Sims zu verkaufen.
Und wenn dann einer nach Frankreich reist, dann muß er erst mal 3 Tage warten bis die Option aktiviert wird (bei nur einer Woche Urlaub ist das schon ganz schön ätzend)
Also lassen sich die relevanten und günstigen Optionen nur aus dem eigenen Netz aktivieren, das ist für die eigenen inländischen Kunden kein gravierender Nachteil, aber für die Ausländer eine ordentliche Hürde.
Deshalb, probiert es mal im Orange-Netz über die #123#.
Gruß, pierrot