Hallo,
ich nutze seit dem ersten iPhone ausschließlich Apple-Geräte und war damit bisher immer zufrieden.
Vielleicht sei kurz erwähnt, dass ich Informatiker bin - dementsprechend Technikaffin und "Gadget-geprägt".
Momentan nutze ich "noch" ein iPhone 5, weil ich - trotz 2,5 Jahre alter - noch damit zufrieden war (Geschwindigkeit, Akkulaufzeit, etc.). Mittlerweile "schwächelt" es aber etwas (Verzögerungen bedingt durch das Alter - vermutlich wird's für mich mit der nächsten iOS-Version zu lahm), und wenn ich ehrlich bin, nutze ich es nicht mehr so wie früher.
Damals gab es eben keinen Google Play-Store (oder genauer: was da drinnen war, war zum Großteil Müll), und gerade zu dieser Zeit ging es mir um mobile Navigation, Fahrtenbuch digital erfassen, Gadgets für den Alltag, etc..
Mittlerweile erfüllen Android-Geräte aber eben die gleichen Funktionen, und soviel Navigation und Gadgets benötige ich nicht mehr (festgefahren auf Telefonieren, eMails lesen, Whatsapp, 2-3 Apps um Fritzbox/Denon AV-Receiver/etc. zu steuern).
Ich bin ein Bastler, und probiere gerne - auch ärgert es mich, dass man z.B. Apple Apps keinen Zugriff auf genaue Infos zur WLAN-Signalstärke gibt. So kann ich WLANs bei Kunden nicht mit dem Handy genau prüfen (Signalstärke, S/N-Ratio, etc.) und brauche dafür ein Notebook. Bei vielen Dingen - wir kennen Apple ja - habe ich mir Umwege gesucht (z.B. Video-Wiedergabe bei nicht-MP4) - aber so richtig glücklich bin ich damit natürlich nicht.
Sei's drum; ich würde gerne mal meinen Horizont erweitern und meine bisher weniger gute Meinung von Android-Geräten (zwecks Update-Intervallen und schlechterer Qualität) auf den Prüfstand stellen.
Gestern war ich zufällig im MediaMarkt und hatte ein Samsung Galaxy Note 4 in der Hand. Die S-Pen-Sache kannte ich schon von einem Galaxy Note 12.1 und fand Sie äußerst "sinnvoll".
Beispiel hier wären weniger Notizen, sondern einfach die Möglichkeit, via RDP-App Windows-Hosts besser als mit dem Finger zu steuern. Zudem, wer weiß, vielleicht könnte ich die Stiftbedienung in den Alltag integrieren... Notizen, Einkaufszettel, etc. - ich weiß es leider nicht so genau.
Mein Problem nun ist: Das Note 4 kostet ~500 Euro, das Note 3 Neo etwa 300.
Ich würde gerne... so Spielereien wie NFC, kontaktloses Laden, etc. probieren - also eben das, was es meist nur mit starker Verzögerung bei Apple-Geräten in Serie gibt. NFC geht bei beiden, ich weiß.
Was würde man mir aber nun empfehlen? Solche Sachen wie das OnePlus One (Flagship-Killer-Killer) fände ich zwecks Ausstattung/Leistung/Preis attraktiv, jedoch weiß ich nicht so recht, ob ich den Stift nicht vermissen würde.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Es geht, wie gesagt, nicht unbedingt um Ultra-Leistung (diese Sache mit Mehr-RAM oder Mehr-CPU-Takt kenne ich nicht, bin aus dem Apple Universum - da läufts einfach ... :-)). Auch spiele ich nicht am Handy (wenn, vllt. mal einen Emulator), stehe aber auf Gadgets und Konnektivität (HDMI-Output auf den TV, Wireless Mirror auf den TV, USV-Geräte anschließen, etc. pp.).
Danke schonmal!