Beiträge von httpKILLER

Ich habe eine "Lösung" gefunden. nachdem ich hier mittlerweile 2 Router und 1 Access Point stehen habe.

Klingt komisch, geht aber ;-)

Ich hatte mein Handy auf eine feste IP eingestellt.
    Nach dem Wechsel auf DHCP ging alles.

Es reicht wenn man den DNS Server dynamisch zuweisen lässt, die IP kann man dann wie gewohnt festlegen.

Das sieht alles sehr danach aus das hier Standards nicht genau eingehalten wurden und irgend welche Timings nicht stimmen. Der DHCP scheint dem Telefon dann etwas Zeit zu geben. Das scheint auch nur neuere Geräte zu befallen, mein E61 loggt sich überall ein, sehr robust das teil. Überhaupt, eins der besten Telefone.

Mich würde interessieren ob diese Problemlösung auch bei anderen funktioniert die das Problem haben.

Ja ich habs nach der Sipgate Anleitung gemacht ist identisch zu meinem E61 konfiguriert. Das liegt hier auch noch rum und da geht es.

Bei O2 klappt die Einwahl wenn man den Zugangspunkt "surfo2" nimmt. Allerdings nur die Einwahl das Telefonieren nicht.

O2, wobei ich nur die Einwahl getestet hatte, also das was bei wlan nicht ging.

Schulzi
    Bist du eventuell schon vorher im WLAN bevor du dich bei Sipgate einwählst? Da geht es auch bei mir. Und was hast du für einen Router? Hast du irgend welche Ports frei gegeben?

Ich hatte vorher das E61 und nutzte da Sipgate als VoIP Anbieter.

Hab jetzt beim E71 alles wie bei Sipgate eingerichtet nur leider kommt wenn ich über mein Wlan verbinden will: "Verbindung zum Verbindungsnetz nicht möglich".

Über UMTS geht der Verbindungsaufbau. Und wenn schon eine Wlan Verbindung besteht also z.b. über den Browser klappt die VoIP Verbindung auch.

Das sieht alles sehr nach nem Fehler in der Nokia Software aus. Oder sind da irgend welche Lösungsmöglichkeiten bekannt?