Beiträge von Trienco

Zitat

Original geschrieben von mega
    Hast du das mit dem NTBA proiert?
    Was passiert, wenn das Teledat nicht da ist?
    Ob am Gigaset die Geräte (MTs)aufgelegt sind läßt sich prüfen, indem man das Gerät intern anruft.

im normalfall ist das teledat ja nicht dran, das war eher der versuch die geräte nicht am sx anzuschließen, falls da intern irgendwas nicht paßt. intern funktioniert ebenfalls alles normal, nur das "aussetzende" geräte verhält sich genau so, als hätte man es gar nicht am ntba angeschlossen. nette sache: nachdem ich die nase voll hatte lief am nächsten morgen alles wieder ohne probleme, ich konnte kreuz und quer abnehmen und auflegen, ohne daß probleme auftreten.

bisher war es das zweite mal, daß das ding auf die art gesponnen hat und langsam tendiere ich schon wieder dazu, die schuld eher der leitung oder der telekom zu geben (dsl fällt immerhin auch gerne mal alle paar stunden für 5min aus, die telefonleitung rauscht und knackst gelegentlich auch übel, inkl. gespräch verlieren und minutenlang kein freizeichen bekommen)... ich muß dringend mal wieder umziehen.

gleichzeitig sollen die ja auch nicht, mit mehr als einem gerät gleichzeitig kann ich sowieso nicht telefonieren. aber ich hab mittlerweile etwas mehr rumgespielt (u.a. auch die alten geräte über teledat anlage getrennt angeschlossen). im moment kommt es mir so vor, als würde irgendeine stelle es einfach nicht raffen, wenn die anderen geräte aufgelegt werden. z.b. ich nehme an der basis ab, freizeichen, lege auf, nehme mobil ab, freizeichen, lege auf, nehme basis ab, tot. eine ewigkeit später gehts dann wieder, aber nur, bis man fax oder mobil abnimmt, danach bleibt die basis wieder ewig tot (oder eins der anderen geräte).

dabei ist es auch egal, ob die anderen über den zweiten anschluß am teledat oder direkt am sx353 hängen. teilweise bekomm ich es auch hin, daß an der basis leitung 1 angezeigt wird, obwohl alles aufgelegt ist, was erst verschwindet, wenn ich z.b. mobil neu abnehme und wieder auflege (was aber das eigentliche problem immer noch nicht löst).

nachdem die suche nichts ausspuckt, was nach dem genauen problem klingt:

das ding treibt mich grade in den wahnsinn. angeschlossen ist eine alte fax-kombi als intern 21, ein altes gs3000 mobilteil und ein bt headset. mobilteil und basisteil haben msn1, fax hat msn2...

ergebnis: immer nur zwei geräte bekommen ein freizeichen nach einem absolut nicht nachvollziehbaren schema. bekommen fax und mobilteil ein freizeichen, dann bleibt an der basis beim abnehmen das display leer und nichts passiert (kein freizeichen), klappts beim fax nicht funktioniert meistens wenigstens die basis. problem: ist die basis erstmal in ihrem "nicht funktionieren" zustand, dann hilft es auch nichts alles andere abzumelden/auszustecken. planloses fax an/abstecken wirkt bisweilen, kann aber keine lösung sein. insgesamt wirkt es, als würden sich die drei in die quere kommen und reiner zufall bestimmen, welches geräte denn gerade ein freizeichen bekommen. angerufen werden klappt ohne weiteres, einstellungen für int21 bewirken wenig bis gar nichts (manchmal geht die basis nach einer umstellung, 5min später ist sie wieder tot).

selten aber gelegentlich setzt das mobilteil aus (display bleibt ebenfalls leer, kein freizeichen). etwas rumspielen zeigt, daß dieses verhalten auch auftritt, wenn man den stecker aus dem ntba zieht, irgendwie blockieren sich die geräte also lustig gegenseitig, aber wohl "intern" im sx353, denn alles außer der basis entferen hilft nichts, wenn sie vorher "blockiert" hat. gleiches gilt übrigens für einen reset auf werkseinstellungen. seltsamerweise ging es das letzte mal, nachdem ich kurzfristig die alte teledat anlage und danach wieder das sx353 angeschlossen habe. kurz: chaos und nicht nachvollziehbares verhalten.

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Da ich ohnehin eine recht tiefe Stimme habe und momentan leicht heiser bin, vermute ich, dass der Prozessor mit der Differenzierung zwischen Stimme und Geräusch so seine Probleme hat und meine Sprache dann halt mit wegregelt.

hmmm... das würde so manches erklären. hintergrundmusik kam mir z.b. abgehackt vor, als würde es mal besser und mal schlechter gefiltert. der ab-test war bei mir eher nutzlos. auf den ersten gedanken "ach du schande, das klingt ja übel" und eine zweite aufnahme direkt übers telefon folgte "na toll, das klingt genauso mies". insgesamt vom headset vielleicht eine spur "metallischer".

müßten so langsam eigentlich nicht überall im netz erste reviews auftauchen?

hmm... war das alles im freien? klingt ja eher, als würde die ganze digitale spielerei außer anpassung der lautstärke so ziemlich gar nichts bringen. bei mir hat sich mittlerweile allerdings auch jemand über die qualität beschwert (angeblich mal gut mal schlecht), während 2 andere meinten die qualität wäre gut (bei den beiden war der akku allerdings noch randvoll). aber selbst jetzt klappen interne gespräche übers sx353 zu einem mobilteil ohne störungen. die idee eine mailbox zu besprechen ist allerdings nicht schlecht, vielleicht fällt mir da doch noch was auf.

eigentlich habe ich mich nur angemeldet, um die suchfunktion nutzen zu können, weil ich vor der bestellung nach tests suchen wollte. nachdem es aber weder hier noch sonstwo welche zu finden gab mußte das dringend geändert werden ,-)

zum sitz des headsets fällt mir grade auf. ich habs noch eine spur fester hinbekommen, wenn man das untere ende etwas wegdreht (und das ohrteil damit fester gegen das ohr). muß mir wohl abgewöhnen das telefon beim telefonieren an der wange spüren zu wollen. am wichtigsten war mir aber letztlich der klang und der läßt mich grade bereuen, daß ich so wenige leute zum anrufen habe *fg*

Vorweg, der Test ist eingeschränkt nützlich, da a) keinerlei Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Headsets existieren und b) nur der Einsatz mit einem SX353isdn getestet wurde.

Bei den einzelnen Punkten bediene ich mich einfach mal frech an anderen Tests. Interessant ist die Verwendung von Jabra (GN Netcom) im Handbuch. Wie genau hängen die beiden Unternehmen zusammen?

Zubehör:

-Ladekabel
    -USB-Ladekabel
    -Stift für Pairing Switch

Die Kabel fallen alle ein wenig kurz aus, das Ladekabel reicht von der Steckleiste auf dem Boden gerade so bis auf den Tisch, das USB Kabel ist (ohne genau zu messen) zwischen 10 und 20cm und endet wohl damit, daß das Headset beim Laden hinter dem Pc liegt (oder gar baumelt, wenn der Anschluß weiter oben am Gehäuse ist).

Sofern es für das kurze USB Kabel keinen technischen Grund gibt ist evtl. eine Verlängerung nötig. Das Netzteil am Ladekabel ist dafür extrem klein (etwa Feuerzeuggröße) und im Stecker eingebaut. Der Anschluß am Headset ist entweder proprietär oder eine Mini-Version, die mir noch nicht begegnet ist. Das Handbuch erwähnt Updates, die wohl irgendwann auf der Seite zu finden sein werden. Es besteht also Hoffnung auf Firmware Upgrades.

Design:

Die Bilder hat mittlerweile bestimmt jeder gesehen. Insgesamt ist es eine Spur größer als von den Bildern her erwartet.

Verarbeitung:

Der Plastikbügel (bzw. die zwei Gelenke) machen mir ein wenig Sorgen und die Anleitung legt nahe, daß der gesamte Ring, an dem der Bügel befestigt ist drehbar sein soll. In der Praxis fehlt mir der Mut fest genug daran zu drehen, aber eine Befestigung am linken Ohr sollte auch so schon durch die zwei Gelenke möglich sein.

Menü:

Recht einfach gehalten, ein bis zwei Punkte sind etwas unglücklich, weil es keine Anzeige der aktuellen Einstellung oder Rückmeldung bei Änderung gibt (z.b. die Beleuchtung).

Pairing:

Streßfrei. Headset entweder über den Stift oder Menü in Pairing Modus stellen, Suche an der Basisstation starten und fertig. Lediglich etwas schneller dürfte es sein. Bei einem Anruf klingelt das Headset mit ca. 1 - 1 1/2 Klingeltönen Verzögerung, auch beim Anrufen oder übergeben von Basisstation an Headset vergehen schonmal 3-4 Sekunden.

Empfang:

Der kritische Punkt für mich, weil es nicht am Handy benutzt werden soll ist auch ein wenig mehr nötig als 2m bei gutem Empfang. Gute Nachrichten: Innerhalb des gleichen Raums ist der Empfang 1a. Zwecks Test mußte ein interner Anruf von Mobilteil auf Headset herhalten. Auf keiner Seite wäre mir ein Rauschen oder Brummen aufgefallen, Empfang ist sauber und klingt nach ein wenig mehr Bass als beim Mobilteil oder der Basisstation. Geschmackssache, aber in meinen Ohren klingen die sonst dünn genug, daß ich den Unterschied positiv nennen würde.

Bei einem normalen Gespräch hieß es von der Gegenseite, der einzige Unterschied wäre, daß man mich endlich mal versteht (weil es sonst immer zu leise sei).

Ein sehr leises Brummen war erst zu hören, als ca. 4m und eine Wand dazwischen waren (Badezimmer), aber im Vergleich zu dem satten und ernsthaft nervtötenden Brummen, das ich kurz vorher bei einem Anruf der üblichen SKL-Fuzzis ertragen mußte war es harmlos genug, daß es mir erst fast nicht aufgefallen wäre (und auch durchaus vom Mobilteil hätte kommen können). Eine maximale Reichweite läßt sich schwer einschätzen. Im Hausgang (2 Wände und ca. 8-10m) war außer mittelstarkem Rauschen nichts mehr zu hören. Auf ca. 6-8m mit lediglich Fenster (und herabgelassenen Jalousien) war der Empfang gut, allerdings mit schwachem Rauschen.

Sonst anscheinend übliche Dinge wie Echos etc. waren nicht zu hören (wäre auch traurig, der Digi-Schnickschnack muß ja zu etwas gut sein). Der Ventilatortest wurde allerdings nicht bestanden (aber es telefoniert hoffentlich niemand direkt vor einem voll aufgedrehten Standventilator.. falls doch wäre etwas lauter Sprechen angesagt). Hintergrundmusik ist dafür kaum störend aufgefallen, obwohl das Mikro sonst durchaus sehr empfindlich wirkt und man deutlich hören kann, wenn z.b. jemand 2m entfernt den Griff an der Balkontür öffnet (dabei lag es allerdings auf dem Tisch).

Pro & Contra:

Pro ist auch wenn mir der Vergleich fehlt die Qualität. Das Gegenüber hört mich weit lauter und deutlicher als mit dem Mobilteil oder selbst dem Hörer an der Basisstation (läßt sich die Lautstärke eigentlich auch einstellen oder nur die Lautsprecher?). Durch das interne Gespräch fallen alle normalen Störungen raus, die den Test sinnlos gemacht hätten, weil die miesen Leitungen im Haus schon leichtes Rauschen und Knacksen verursachen.

Als Nachteil würde mir der Komfort und die Verzögerung einfallen. Es mangelt mir allerdings an Vergleichen, ergo habe ich keine Ahnung, ob und wie weit solche Verzögerungen normal sind und wie gut andere Headsets sitzen würden. Den Kopf seitlich legen läßt es schon ein wenig weghängen, aber verlieren klappt nur, wenn man auf dem Rücken liegend den Kopf schüttelt (hoffentlich keine verbreitete Angewohnheit beim Telefonieren). Als Brillenträger bequemer als wegen dem zweiten Bügel hinterm Ohr erwartet, ein leichter Druck ist zwar da, aber ich würde mich bei sowas auch eher als extrem empfindlich bezeichnen.

Fazit:

Bestellt mit dem Gedanken, es einfach zurückzuschicken, wenn es mich für den Preis nicht vollkommen überzeugt, darf es wohl hierbleiben. In nächster Zeit stehen noch ein paar Gespräche mit "Versuchskaninchen" an, aber bisher ist keins der befürchteten Probleme zu bemerken (Rauschen, Brummen, Echo, Aussetzer). Über etwas längere Zeit wird sich zeigen, ob und wie sehr sich das bei weniger vollem Akku ändert.

Vorweg, der Test ist eingeschränkt nützlich, da a) keinerlei Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Headsets existieren und b) nur der Einsatz mit einem SX353isdn getestet wurde.

Bei den einzelnen Punkten bediene ich mich einfach mal frech an anderen Tests. Interessant ist die Verwendung von Jabra (GN Netcom) im Handbuch. Wie genau hängen die beiden Unternehmen zusammen?

Zubehör:

-Ladekabel
    -USB-Ladekabel
    -Stift für Pairing Switch

Die Kabel fallen alle ein wenig kurz aus, das Ladekabel reicht von der Steckleiste auf dem Boden gerade so bis auf den Tisch, das USB Kabel ist (ohne genau zu messen) zwischen 10 und 20cm und endet wohl damit, daß das Headset beim Laden hinter dem Pc liegt (oder gar baumelt, wenn der Anschluß weiter oben am Gehäuse ist).

Sofern es für das kurze USB Kabel keinen technischen Grund gibt ist evtl. eine Verlängerung nötig. Das Netzteil am Ladekabel ist dafür extrem klein (etwa Feuerzeuggröße) und im Stecker eingebaut. Der Anschluß am Headset ist entweder proprietär oder eine Mini-Version, die mir noch nicht begegnet ist. Das Handbuch erwähnt Updates, die wohl irgendwann auf der Seite zu finden sein werden. Es besteht also Hoffnung auf Firmware Upgrades.

Design:

Die Bilder hat mittlerweile bestimmt jeder gesehen. Insgesamt ist es eine Spur größer als von den Bildern her erwartet.

Verarbeitung:

Der Plastikbügel (bzw. die zwei Gelenke) machen mir ein wenig Sorgen und die Anleitung legt nahe, daß der gesamte Ring, an dem der Bügel befestigt ist drehbar sein soll. In der Praxis fehlt mir der Mut fest genug daran zu drehen, aber eine Befestigung am linken Ohr sollte auch so schon durch die zwei Gelenke möglich sein.

Menü:

Recht einfach gehalten, ein bis zwei Punkte sind etwas unglücklich, weil es keine Anzeige der aktuellen Einstellung oder Rückmeldung bei Änderung gibt (z.b. die Beleuchtung).

Pairing:

Streßfrei. Headset entweder über den Stift oder Menü in Pairing Modus stellen, Suche an der Basisstation starten und fertig. Lediglich etwas schneller dürfte es sein. Bei einem Anruf klingelt das Headset mit ca. 1 - 1 1/2 Klingeltönen Verzögerung, auch beim Anrufen oder übergeben von Basisstation an Headset vergehen schonmal 3-4 Sekunden.

Empfang:

Der kritische Punkt für mich, weil es nicht am Handy benutzt werden soll ist auch ein wenig mehr nötig als 2m bei gutem Empfang. Gute Nachrichten: Innerhalb des gleichen Raums ist der Empfang 1a. Zwecks Test mußte ein interner Anruf von Mobilteil auf Headset herhalten. Auf keiner Seite wäre mir ein Rauschen oder Brummen aufgefallen, Empfang ist sauber und klingt nach ein wenig mehr Bass als beim Mobilteil oder der Basisstation. Geschmackssache, aber in meinen Ohren klingen die sonst dünn genug, daß ich den Unterschied positiv nennen würde.

Bei einem normalen Gespräch hieß es von der Gegenseite, der einzige Unterschied wäre, daß man mich endlich mal versteht (weil es sonst immer zu leise sei).

Ein sehr leises Brummen war erst zu hören, als ca. 4m und eine Wand dazwischen waren (Badezimmer), aber im Vergleich zu dem satten und ernsthaft nervtötenden Brummen, das ich kurz vorher bei einem Anruf der üblichen SKL-Fuzzis ertragen mußte war es harmlos genug, daß es mir erst fast nicht aufgefallen wäre (und auch durchaus vom Mobilteil hätte kommen können). Eine maximale Reichweite läßt sich schwer einschätzen. Im Hausgang (2 Wände und ca. 8-10m) war außer mittelstarkem Rauschen nichts mehr zu hören. Auf ca. 6-8m mit lediglich Fenster (und herabgelassenen Jalousien) war der Empfang gut, allerdings mit schwachem Rauschen.

Sonst anscheinend übliche Dinge wie Echos etc. waren nicht zu hören (wäre auch traurig, der Digi-Schnickschnack muß ja zu etwas gut sein). Der Ventilatortest wurde allerdings nicht bestanden (aber es telefoniert hoffentlich niemand direkt vor einem voll aufgedrehten Standventilator.. falls doch wäre etwas lauter Sprechen angesagt). Hintergrundmusik ist dafür kaum störend aufgefallen, obwohl das Mikro sonst durchaus sehr empfindlich wirkt und man deutlich hören kann, wenn z.b. jemand 2m entfernt den Griff an der Balkontür öffnet (dabei lag es allerdings auf dem Tisch).

Pro & Contra:

Pro ist auch wenn mir der Vergleich fehlt die Qualität. Das Gegenüber hört mich weit lauter und deutlicher als mit dem Mobilteil oder selbst dem Hörer an der Basisstation (läßt sich die Lautstärke eigentlich auch einstellen oder nur die Lautsprecher?). Durch das interne Gespräch fallen alle normalen Störungen raus, die den Test sinnlos gemacht hätten, weil die miesen Leitungen im Haus schon leichtes Rauschen und Knacksen verursachen.

Als Nachteil würde mir der Komfort und die Verzögerung einfallen. Es mangelt mir allerdings an Vergleichen, ergo habe ich keine Ahnung, ob und wie weit solche Verzögerungen normal sind und wie gut andere Headsets sitzen würden. Den Kopf seitlich legen läßt es schon ein wenig weghängen, aber verlieren klappt nur, wenn man auf dem Rücken liegend den Kopf schüttelt (hoffentlich keine verbreitete Angewohnheit beim Telefonieren). Als Brillenträger bequemer als wegen dem zweiten Bügel hinterm Ohr erwartet, ein leichter Druck ist zwar da, aber ich würde mich bei sowas auch eher als extrem empfindlich bezeichnen.

Fazit:

Bestellt mit dem Gedanken, es einfach zurückzuschicken, wenn es mich für den Preis nicht vollkommen überzeugt, darf es wohl hierbleiben. In nächster Zeit stehen noch ein paar Gespräche mit "Versuchskaninchen" an, aber bisher ist keins der befürchteten Probleme zu bemerken (Rauschen, Brummen, Echo, Aussetzer). Über etwas längere Zeit wird sich zeigen, ob und wie sehr sich das bei weniger vollem Akku ändert.