-
Re: Warum eigentlich kein "national roaming"?
Moin!
Zitat
Original geschrieben von Cheeseburger
International also keine Problem. Weshalb aber wird so etwas national nicht angeboten[...]?
Abgesehen davon, daß das lange Zeit aus marktpolitischen Gründen "verboten" war/bzw. noch ist, darf auch der technische Hintergrund beim Roamen nicht vernachlässigt werden.
Wenn mit einmal alle Kunden im Inland "ständig" roamen könnten, dann müssten die Datenbanken und die Verbindungen der Netzbetreiber untereinander "viel fetter" sein. Und das kostet "unnütz" Geld, was der Verbraucher in aller Regel nicht zahlen möchte.
Wer eine bessere Erreichbarkeit haben möchte, muss sich halt den Luxus einiger Rufumleitungen gönnen. Vor allem von E-Plus-Professional (XL-alt) weg ist das so teuer nicht. (Ins Festnetz/Genion gratis, zu Fremdnetzen 20 Cent/Minute)
Für D2-Kunden, die ggf. im D1-Netz erreichbar sein wollen, nimmt man halt eine Xtra-Karte als Ziel und eine Rufumleitung via Callya-Nr1 und Festnetz dazu.
Kai
-
Migration PK-Vollvertrag
Moin!
Zitat
Original geschrieben von powerhandyfan
Also ich weis auch nicht was das ganze soll, ich kann nicht mehr machen wie nun zumindest eine Partnerkarte beantragen (hoffe das geht) und diese meiner Freundin zu geben und ein Freies Gerät kaufen.
Wenn das geht, obwohl Vodafone ja Dir nicht zwei Laufzeitkarten geben möchte (ich habe ohne Probleme drei bekommen), kannst Du aus der Partnerkarte auch eine Laufzeitkarte machen. Mit üblicher Handysubvention.
Kai
-
Missbrauch bei Auszahlungen
Moin!
Zitat
Original geschrieben von wgot
ich finde das sehr schlimm. Mit dem Rest hast Du natürlich recht, aber es wirft schon ein armseligen Bild von den Usern, wenn es ein neues attraktives Angebot gibt, das eindeutig in die richtige Richtung geht, und alle Foren sind randvoll mit Diskussionen über mißbräuchliche Anwendung.
Das Problem ist ein anderes. Alle Telefondienste bei denen der Angerufene etwas bekommt laden zum Missbrauch ein! Das sieht man im Grossen bei 0180 und bei 0190 und eben auch im Kleinen bei Loop.
Der Fehler ist ganz einfach, daß der Mobilfunkinterconnect maßlos überhöht ist und das daher eine Schieflage entsteht, die solche Probleme hervorrufen. Ebenso, wie es scheinbar 010xy-Firmen gibt, die in die Mobilfunknetze mit Prepaid-Karten (oder jetzt halt am Wochenende mit Time+More-Karten) routen. Insofern ist die Easy-Money-Ausnutzung eine völlig natürliche und auch für die Regulierung eine notwendige.
Grüsse,
Kai
-
Beschlagnahmung?
Moin!
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
es ist wirklich so, dass in den AGB zu Loop steht, dass Easy Money jederzeit eingeschränkt oder abgeschafft werden kann, ohne dass ein Sonderkündigungsrecht besteht!
Klar. Aber dürften sie einem das so erworbene Guthaben kürzen?
Kai
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
gibt es denn noch welche bei denen die SMS ankommen?
Ja, bei mir. Aber von zwei Gesprächem am Sonnabend. SMS kamen zwischen gestern abend und heute morgen.
Das Guthaben war aber schon Sonnabend abend gutgeschrieben.
Kai
-
Datenschutz
Moin Henning!
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
[...]
*Fakt* ist aber, daß o2 das Verhalten seiner Kunden komplett speichert, d.h. auch das Abfragen oder Setzen einer Rufumleitung, jeder Verbindungsversuch ist im Netz gespeichert!
[...]
Ich glaube das nicht, daß das Speichern dieser nichtabrechnungsrelevanten Daten über längere Zeit erlaubt ist.
Sicher, ohne spezifische Kundendaten kann O2 das schon speichern, aber einem Kunden nach x (x>6) Monaten da noch ein Strick draus drehen, sollte eher nicht möglich sein.
Kai
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von dr zuzelbach
[...] Jene sind und waren es, die es schafften, eine eigentlich gute Idee (Loop-up), durch ihre maßlose "Geldgeilheit" langfristig zu demontieren. [...]
Das Loop-Up ist keine gute Idee im Sinne des Wettbewerbes um - für den Verbraucher - möglichst günstige Interconnectpreise.
Wohin "Easy-Money" führt sieht man ja auch bei der Inflation von 01803/01805 oder gar 0190/0900-Rufnummern. Die Firmen nehmen die 1-7(?) Cent/Minute gerne mit. Der Verbraucher zahlt es ja...
Kai
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von xx4
Soweit ich weiss , kann man zwar vorzeitig mit einem Live Gerät verlängern, mus aber dann pro Monat vorzeitiger Verlängerung einen bestimmten Betrag ZUSÄTZLICH zum Kaufpreis des Live Gerätes zahlen.
Das kann gut sein, daß das jetzt so ist, früher war das nicht so.
Zitat
Bei meinem Kumpel waren es damals für 3 Mon früher glaub ich 33 oder 34 Euro!
11 Euro für jeden angefangenen Monat vor 14 Tage vor Laufzeitende.
Kai
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von Lüni
Welche WAP-Datenverbindungen laufen denn eigentlich über 0190er Nummern?
Keine Ahnung. Vorstellbar wäre es aber. Da es jetzt aber "Mehrwert"-SMS gibt, wird es wohl keine wirklich sinnvollen Angebote über 0190-WAP mehr geben.
Kai
-
Moin!
Zitat
Original geschrieben von Golfer
Datenverbindungen wären wahrscheinlich als Dialer einzustufen und müßten dann wohl ausschließlich über 0900-9... laufen. Dort gibt es aber sicherlich auch gewisse Anforderungen für die Abgabe der Willenserklärung.
Warum sollte eine manuell einzutragende 0190-Datenverbindung über Dialer laufen müssen. Ausserdem sind 0900-Nummern vom Handy eh nicht zu erreichen.
Kai