Beiträge von Ting

    Ich habe mir bisher nur die Videos angesehen, die VF im Portal anbietet, da kostenlos. Das hat immer einwandfrei funktioniert. Die Qualität haut einen natürlich nicht vom Hocker, aber für ein "Boah, sowas geht?" reicht es aus.

    Hallo *,


    ich habe letztens mal erste Vesuche unternommen, mich mit einem 6630 per VPN-Client an einem IPCOP (Linux-Firewall) anzumelden. Hat leider überhaupt nicht funktioniert.


    Ich habe nirgendwo eine nutzbare Anleitung zu dem Thema gefunden und leider selbst auch nicht ausreichend Plan. Hat jemand schonmal ein HOWTO dazu gefunden?


    Nokia faselt in der Anleitung etwas davon, dass man die Einstellungen per SIS-Datei auf das Handy übertragen kann. Das geht aber bestimmt nur, wenn man einen Nokia VPN-Server hat, oder?


    Details:
    IPCOP 1.4.2
    IP per DynDNS registriert
    HOWTOs zum Thema "Einwahl von Windows auf IPCOP" bringen mich nicht weiter.

    Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Ich dachte immer T-Mobile hat gar kein HSCSD ;)


    Ok, ok, dein Punkt :top:


    Zitat

    Ich habe mit dem "Field-Test" Tool das 6630 auf only UMTS gesetzt und stelle nun fest das das Telefon deutlich schneller und stabiler läuft. Hat jemand das gleiche bemerkt oder bilde ich mir das nur ein?


    Also meins bleibt so lahm, wie immer. Mit der Stabilität habe ich bisher eher weniger Probleme. Daher kann ich dazu nichts sagen.

    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Richtig. Wenn das Gerät im 2G-Mode ist (GSM) dann können HS(CSD) Data-Calls aufgebaut werden.


    Tatsache. Wenn man das 6630 per operator.sis in den GSM-Modus zwingt, dann kann man sich per HSCSD einwählen. Wieso behauptet Nokia denn dann, dass das Telefon das nicht unterstützen würde? (Dazu gab es doch in irgendeinem anderen Thread sogar einen Mail-Wechsel mit Nokia.)

    Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Zu 1. Mit der neuen Software Version ganz du Einstellen op er Umts oder Gsm benutzen soll.


    Einstellen kann man das wohl (SW 2.39.15), aber es bringt nichts. Das "3G" oben links bleibt einem erhalten, auch wenn man ein Netz ohne "3G"-Markierung auswählt. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass es an meinem Standort von jedem Betreiber auch ein UMTS-Netz gibt. Wahrscheinlich optimiert das 6630 da selbst die Anbindung.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Probier mal AT+CHSD (ohne "=?"). Das sagt uns dann die HSCSD Klasse.


    Hi Abi99,


    ein AT+CHSD ergibt "+CHSD: 6,3,4,12".


    Bei der Gelegenheit ist mit aufgefallen, dass "*#0000#" per Tastatur einen Softwarestand "V 2.39.15" nennt. Per ATI2 wird "V 2.0436v22.1" genannt. Das Datum ist übrigens identisch.


    Michl: Das würde ja bedeuten, dass ich eine (HS)CSD-Verbindung aufbauen könnte, wenn ich mich in einem Bereich ohne UMTS-Netzabdeckung befinden würde. Habe ich das richtig verstanden?

    Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Das 6630 unterstützt HSCSD, die Möglichkeit dies einzustellen gibt es im Moment noch nicht in der derzeitigen Firmware.


    Das Gefühl habe ich auch, da +CBST und +CHSN mit ok quittiert werden, als wenn alles funktionieren würde. Eine Verbindung kann ich trotzdem nicht aufbauen.


    Was goku schreibt, finde ich sehr interessant: Die 3.45 ist ja nur für T-Mobile Handys verfügbar. VF-Kunden (wie ich) werden diesen Stand nach Meinung einger Leute nie auf ihr 6630 bekommen. Auch die "freie" Software wird anscheinend parallel entwickelt.


    goku: 6630 ohne UMTS-Vertrag. Macht das irgendeinen Sinn? Ist das Handy dann nicht leicht überteuert für die dann nutzbaren Funktionen?

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Dass ein Telefon nicht klingelt oder keine Modem Geräusche zu hören sind, sagt leider nichts aus. Die andere Richtung sagt etwas aus, d.h. wenn Du Modem Geräusche hörst oder das Telefon klingelt, dann ist alles okay - aber die andere Richtung sagt leider gar nichts. Sowas nennt man Dienste-Erkennung im digitalen Telefonnetz. Wenn Du Dein Telefon daheim nicht als Modem erkennbar machst, dann kann das Nokia gerne mal gar nicht erst was machen.


    Wenn Du eine ISDN Anlage hast, schalte doch mal die Kennung des Anschlußes von Telefon auf Modem oder Kombi und probiere es dann noch mal.


    Das ist wohl war. Ich hab' mal ein Telefon umkonfiguriert: Bringt auch nichts.


    Dann habe ich mir mal eine ISDN-Karte gegriffen, die diverse Modem-Protokolle und auch v.110 und v.120 kann. Kleine Testapplikation oben drauf, die jeden beliebigen Anruf annimt und ISDN-Trace aktiviert, um mal zu sehen, welcher BC gemeldet wird: Es kommt kein Ruf rein.

    Zitat


    Beim Nokia 6630 steht in den Funktionsbeschreibungen nichts von (HS)CSD.


    So auch mein Stand. Es gibt zwar im Web ein paar Quellen, die behaupten, das 6630 könne das, aber die sind wahrscheinlich genauso toll wie jene, die dem Telefon eine IR-Schnittstelle andichten.

    Zitat

    Geht doch einfach mal in Hyperterminal und gebt dort AT+CBST=? ein. Danach sind wir schlauer.


    Du vielleicht :-)


    Hier die Ausgabe: +CBST: (0-7,12,14-16,34,36,38,39,43,47-51,65,66,68,70,71,75,79-81),(0),(1)


    Was auch immer das bedeuten mag. Aus den Infos von Nokia dazu bin ich leider nicht schlau geworden.