Beiträge von chris30

Hi Cenki!

Das kann ich Dir mit letzter Sicherheit nicht sagen, da ich selbst es glücklicherweise nicht machen musste. Siehe ein älterer Post von mir. Ich habe zum Glück vorher von den Problemen gelesen.

Ich _verstehe_ es aber so, dass man den Vollinstaller über das kaputte drüberbügelt, ohne vorher deinstallieren zu müssen. Gerade das Deinstallieren ist wohl eh (nach Einträgen bei den Nokia-Discussions und im Betalabs Forum) ein Problem, weil nicht alle Komponenten im Programmmanager angezeigt werden.

Also: auf eigene Gefahr, aber meine Empfehlung: drüber damit.

Außerdem: noch kaputter als nicht zu funktionieren geht ja eh nicht.

Weitere Empfehlung:
    Wenn Ihr die Navigation nicht super dringend heute oder morgen braucht (ich nutze die auch viel, aber bis vor kurzem konnten wir alle auch noch mit Papierkarten und/oder Ausdrucken von Online-Routenplanern das Ziel finden) wartet noch ein bis zwei Tage. Nokia arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung für das Problem.

Falls bis zum Wochenende keine Lösung von Nokia kommt, kann man ja die freie Zeit für die Reparatur nutzen.

Gruß
    Chris

Hi!

Na dann versuche ich es mal mit einer Übersetzung. Obwohl das echt nicht so schwer ist. So viel Englisch sollte eigentlich jede/r in der Schule gelernt haben...

> 1. Download and install an old built of Nokia maps 3.08.

D: Lade eine alte Version von Maps 3.08 (Anm.: das ist dann eine etwas ältere Beta) runter und installiere die.

>2. This is a full installer and not net installer.

D: Dies ist ein Komplettpaket zur Installation, kein Netz-Installer (Anm.: der würde nämlich versuchen, die benötigten Komponenten aus dem Netz nachzuladen und wegen der Versionsabfrage scheitern)

>http://www.fileserve.com/file/nEzUEKH/Nokia maps 3.08.sis

D: Wie unschwer zu erkennen ist dies der Download-Link.

> This means that all the apps will be replaced during installation with an old version of app. Online install doesn’t do this as it finds a newer or same version already available and skips its install.

D: Das bedeutet, dass alle Programme während der Installation mit einer älteren Version ersetzt werden. Online-Installation macht das nicht, da es eine neuere Version erkennt und die Installation überspringt

> 3. Once you have installed the old version, start “Maps” again. It should work the way it used to.

D: Nach der Installation der alten Version starte "Maps" erneut. Es sollte wie gewohnt arbeiten.

> 4. Now, download the officially available Nokia Maps 3.08 latest beta for Symbian Anna from here. http://betalabs.nokia.com/apps/ovi-...or-mobile-v3-08

D: Jetzt lade Dir die offiziell erhältliche letzte Beta Version von Maps 3.08 für Symbian Anna (NUR!, wenn Du schon Anna hast) vom angegebenen Link.

>5. Install the latest beta. This will be an online installer and will update all apps.

D: Installiere die neueste Beta. Das ist ein Online-Installer und der bringt alle Programme auf den neuesten Stand.

> 6. Reboot and everything will work fine. Verify by running all apps, one after the other.

D: Starte das Telefon neu und alles sollte prima laufen. Prüfe alle Programme, Eines nach dem Anderen.

Hoffe das hilft Dir. Und vielleicht noch dem/der einen oder anderen...

Chris

Hi!

Das Beste daran ist, dass mein Telefon trotz dieses massiven Problems und der unglaublichen Zahl der negativen Rückmeldungen innerhalb kürzester Zeit das Update immer noch anbietet.
    So schwierig kann es doch nicht sein, das vom Server zu nehmen...

Was mir bei der Gelegenheit auch aufgefallen ist: Bei Nokia gibt es nie vernünftige Changelogs für neue Versionen. Nur schwammige Aussagen wie "verbessert, mehr Funktionen". Dass sich aber die Bedienung, wie z.B. bei der Umstellung von 3.06 (oder sogar noch 3.07?) auf 3.08 völlig umgestellt hat, konnte man erst nach der Installation selbst erleben.

Ciao
    Chris

Hi!

Wie der Betreff schon sagt...
    Hatte ich kürzlich einmal und heute beim Start des Rechners wieder.
    Mein PC läuft unter Win7 64 Bit und ansonsten völlig ohne Probleme.
    Die OV'I Suite funktionert bis auf den Update Modus. Da bekomme ich den Fehlercode 14001.
    Hängt das zusammen? Sollte ich die Suite komplett neu installieren?
    Was müsste ich für ein _komplettes_ De- und Re-Install alles deinstallieren?

Danke im Voraus
    Chris

Hi Diddi!

Danke für den Link. Also ist der Punkt "Kartenverbesserung" eine der Funktionen, die der Weitergabe der Bewegungsdaten dient.

oh... etwas zu spät.
    Ja, leider ist das mal wieder nicht klar, was Nokia an welcher Stelle mit ähnlichen Punkten meint. Es gibt ja auch keine Bedienungsanleitung. Selbst wenn man das für einen Beta nicht unbedingt erwarten kann...für die finalen Versionen gibt es ja auch nichts, was diesen Namen wirklich verdient und die verschiedenen Menüpunkte gut erklärt. Und die einzige Anleitung, die ich mal gesehen habe, wird auch nicht "mitgeliefert", sondern muss erst im Netz gesucht werden...

Gruß
    Chris

Hi!

Die ständige, in diesem Fall nervende und unnötige, Neuberechnung erfolgt auch, wenn man auf der AB wegen einer Baustelle auf die Gegenfahrbahn geleitet wird. Das passiert selbst bei Baustellen von nur 2-3 km meist mehrfach. Da sollte Nokia noch am Algorithmus arbeiten...
    Bei der Verkehrsführung habe ich bisher mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es wirklich ganz gut ist, dem System zu vertrauen wenn eine geänderte Route vorgeschlagen wird. Hat mich schon öfter um dicken Verkehr auf mir im Prinzip vertrauten Strecken geleitet. Erst letzten Dienstag morgens, von Gütersloh kommend nach Köln. Vor der Abfahrt Hamm (A2) runtergeleitet, dann auf Landsträßchen teils eher dritter als zweiter Ordnung über die Auffahrt Kamen-Zentrum direkt auf die A1. Ich war wirklich in sehr guter Zeit am Ziel und das System hat mich um den Stau (ich sah beim Abfahren die LKWs auf der A2 mit Warnblinklicht) wegen der Baustelle auf der A2 geführt.
    Ähnlich gute Erfahrungen (mit weniger kleinen Straßen) habe ich jetzt schon ein paar Mal gehabt.

Übrigens: Ist für die Weitergabe der eigenen Bewegungsdaten der Punkt "Kartenverbesserung"? Falls nein, wozu dient der dann?

Auf jeden Fall sollten alle mit einem solchen System auch selbst die eigenen Daten übertragen lassen (genug Datenvolumen im Tarif vorausgesetzt). Denn nur dann kann das auch funktionieren. Und nicht wegen irgendwelcher Datenschutzbedenken die Funktion ausschalten und dann "meckern", dass das nicht richtig funktioniert. Wer das Eine will, muss das Andere eben in Kauf nehmen...
    Hier ist übrigens niemand bestimmtes gemeint.

Gruß
    Chris

Hallo!

Ich war jetzt zwei Wochen in Dubai und Abu Dhabi. Da hatte ich zwei sehr merkwürdige Phänomen, von denen eines echt störend war.

a) sehr häufige (mind. 3-4x pro Tag) Neustarts ohne mein Zutun und ohne erneute Pin-Eingabe. Das war schon nervend...
    Auch, wenn es nicht (mehr) wichtig für mich ist würde mich mal interessieren, ob jemand aus der Gemeinde hier eine Erklärung oder zumindest Idee dafür hat.

b) In dem Feld, wo normalerweise nur das gerade aktuelle Profil angezeigt wird, tauchte ab und zu (IIRC immer, wenn ich auf den Homescreen zurück bin oder das Handy neu gestartet habe) der Name des Providers auf. War, glaube ich, Etisalat.
    Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1. Wer sieht einen Sinn darin? Das tauchte wirklich immer nur ganz kurz auf und ich konnte es so schnell kaum lesen
    2. Ist das durch Nokia und die FW gesteuert?
    3. Oder können etwa Provider sogar auf solche Funktionen von Außen Einfluss nehmen?

Gruß
    Chris

Hi!

Mal eine Frage: Woher bekommt ihr immer mit, dass es für solche Programme neue Versionen gibt?
    Mein Ovi-Store auf dem N8 hat mir noch nie eine neue Version für ein Programm angezeigt. Das kann bisher natürlich daran gelgen haben, dass es keine gab.
    Aber jetzt bei Sports-Tracker gab es ja eine neue.
    Selbst die im Programm integrierte Funktion "nach Aktualisierung suchen" hat mir die neue Version nicht angezeigt.
    Außerdem hat die Vorgängerversion 4.16 auf meinem N8 tadellos funktioniert.

Weiß jemand schon, was geändert wurde? Ich konnte kein Changelog auf der Website finden.

Ciao
    Chris