Hi!
Ich habe mich schon ein wenig, mit teils erfreulichem Erkenntnisgewinn, durch die neueren Regelungen zur Portierung gelesen. Grundsätzlich ist ja vieles mittlerweile gesetzlich gut geregelt. Meine Fragen beziehen sich daher v.a. auf Erfahrungswerte. Wie gut funktioniert das? Wieviel Goodwill zeigen Provider... Auch Antworten auf einzelne Fragen sind hilfreich und erwünscht!
Fall:
Meine Freundin möchte, um das Maximum an Provision herauszuholen, gern statt einer Verlängerung einen Neuvertrag machen (dafür ist noch etwas Zeit, alter Vertrag läuft bis Ende November).
Ihre Überlegung: Portierung der Rufnummer von Telekom zu Simyo zum Vertragsende bzw. zum beginn bei Simyo an Tag 1 nach Auslaufen. Konkret also als Beispiel:
- Vertrag läuft bis 18.11.12, rechtzeitig Portierungsauftrag (bzw. Antrag auf Freigabe) an Telekom
- am 24.11.12 Simyo Prepaid-Vertrag mit der alten Telekom-Nr.
- dann "Rückportierung" der Rufnummer zur Telekom
Fragen:
- Ich nehme an, man muss die Portierung bei der Telekom (alt) rechtzeitig beauftragen? Wie lange Vorlaufzeit brauchen die bzw. ist sinnvoll?
- Muss man man dabei schon den Ziel-Anbieter angeben?
- Dann die erneute Portierung/Freigabe bei Simyo beauftragen. Gibt es da ein mimimales Zeitfenster nach Abschluss? Wie lange brauchen die in der Praxis?
- Ich weiß, dass es zulässig ist, dass die Nr. jeweils ein paar Tage "nicht erreichbar" ist. Wie sind eure Erfahrungen damit? (das Handy ist nicht "lebens-" bzw. geschäftlich notwendig. Es gibt für den Fall der Fälle auch noch ein Zweithandy...)
- Klappt das überhaupt so, oder muss man mit einem Scheitern dieses Vorhabens rechnen?
- Gibt es andere Anbieter als Simyo (das ist nicht gesetzt), bei denen das u.U. besser (oder noch schlechter) klappt?
Falls euch noch Hinweise auf ungestellte Fragen einfallen - bitte her mit allen Tipps!
Besten Dank im Voraus
Chris